Güde 300/10/50 und Schlagschrauber

Diskutiere Güde 300/10/50 und Schlagschrauber im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir nach Durchlesen einiger einschlägiger Beiträge hier im Forum den obigen Güde-Kompressor gekauft. Mein Aldi-Teil war zu...
J

jonnyc

Guest
Hallo,
ich habe mir nach Durchlesen einiger einschlägiger Beiträge hier im Forum den obigen Güde-Kompressor gekauft.
Mein Aldi-Teil war zu mickrig, um mit dem Schlagschrauber Radmuttern lösen zu können. Der Schlagschrauber ist ein NoName-Billigteil aus einem Set. ich habe einen 10m langen Druckschlauch mit 11mm Außendurchmesser, also kein Spiralkabel. Der Schlagschrauber schafft es auch an dem Güde.Kompr. nciht, die Radmuttern zu lösen. Da ist enttäuschend, hieß es hier doch im einen oder anderen Beitrag, dass der Kompressor genügend Luft liefern würde, um auch mit einem Billigschrauber Radmuttern lösen zu können.

Nun gut, ich brauche wohl einen anderen Schlagschrauber. Da ich das teil nur 2 mal im Jahr zum Reifenwechsel brauchen werde, will ich nicht so viel ausgeben.

Es hieß hier, dass die von Rodcraft nicht schlecht seien. Was ist von dem hier zu halten?

Beschreibung

Bekomme ich mit dem und meinem Güde Radmuttern auf?

Danke für die Hilfe.
 
Bevor Du weiteres Geld ausgibst würde ich unbedingt noch einen dickeren Schlauch probieren.

11m AUSSEN ist nix, vielleicht gehts ja mit einem 15mm-Schlauch.
 
Hi,

wie hoch ist der eingestellte Ausgangsdruck am Kompressor ?
Auch wenn es über der Spezifikation liegt - probier einfach mal mit Maximaldruck (also direkt am Tank).

Bzgl. Leitung und Druckverluste kommt es auf die Länge an - hier gibt es Tabellen : klick
Dazu kommen dann noch die Kupplungen.
Wenn dann der Schrauber ordentlich Luft benötigt (die Angaben sind selbst bei renommierten Herstellen häufig recht optimistisch), kann das schnell eng werden.

Gruß, hs
 
Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich werde es mit einem dickeren Schlauch versuchen.

Den Druck stellt man doch an dem schwarze Handrad zwischen den beiden Manometern ein, oder? Den habe ich Richtung +, also soweit es ging hinein gedreht.
Auf den Manometern werden 9 bar angezeigt, wenn er voll ist. Bis 10 schafft er es nicht.
 
Das ist normal, meiner schafft die 10 auch nur nach dem Aufpumpen, wenige Minuten danach pendelt er sich bei 9,5 ein wenn die Luft wieder ein wenig abgekühlt ist.
 
Hi,

jonnyc schrieb:
Was haltet Ihr von dem angegebenen Rodcraft Schlagschrauber?

ich nichts - sollte es tatsächlich ein Rodcraft sein (findet sich nicht auf deren Website) : es ist häufig so, daß renommierte Hersteller, egal um was es geht, günstige Importware mit ins Programm nehmen. Dann kann man auch gleich diese - aber zum günstigeren Preis kaufen.
Bei eBay werden Schlagschrauber von 'Dema' angeboten - mit dem habe ich schon gearbeitet, macht einen ordentlichen Eindruck. In diesem Set hier klick dürfte der gleiche Schrauber sein. Der von Dir verlinkte ist mit 360Nm angegeben - der Dema (bzw. das Teil im Set) mit 610Nm.

Gruß, hs
 
@Jonny ich hatte vor kurzem das selbe problem wie du. Ich hab den gleichen Kompressor und auch so einen billigen schlagschrauber. dazu einen 10 meter schlauch mit 9mm innendurchmesser. Ich hatte die Hoffnung auch schon aufgegeben weil er die radschrauben nicht packte bis ich hier hilfe gefunden hab.

ich hatte den druckregler auf 7,5 bar und der anschlußnippel war undicht nach den zahlreichen infos hier hatte ich den regler auf 9 Bar eingestellt und den nippel mit teflonband abgedichtet danach liebf das teil wie die hölle. sellbst verkeimte Fahrwerks und Auspuffschrauben waren nun kein Problem mehr. Ich kann auch alle 4 Räder wechseln und er pumpt nur einmal nach.

Also der Kompressor ist definitif ausreichend entweder ist dein schlauch zu dünn geraten was hast du denn fürn innendurchmesser?

Oder der Schlagschrauber hat einen Defekt. schau doch mal rein in welchem Zustand die lamellen sind. Vieleicht hast du auch das drehmoment zu niedrig wenn du den schrauber hast denn ich auch hab ist unten ein stellrad das muß beim lösen auf höchster stufe stehen bei mir Stufe 4
 
Thema: Güde 300/10/50 und Schlagschrauber
Zurück
Oben