Größerer DL-Kessel???

Diskutiere Größerer DL-Kessel??? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hy! Ich habe mir vor kurzem einen Kompressor gekauft, leider hab ich dabei nicht sehr lange überlegt, weil der Kompressor sehr günstig war, und...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Ort
Y
Hy!
Ich habe mir vor kurzem einen Kompressor gekauft, leider hab ich dabei nicht sehr lange überlegt, weil der Kompressor sehr günstig war, und ich sofort zugeschlagen habe.
Beim ersten Versuch mit Schlagschrauber & Co. bin ich dann darauf gekommen, dass der Kessel mit 50 l etwas unterdimensioniert ist. Da ich Druckluft nicht ständig, sondern nur kurzfristig brauche (Räder wechseln, kleinere Teile Lackieren, ausblasen, usw.), wäre meiner Ansicht nach ein größerer Druckluftkessel das Richtige für mich.
Nun meine Frage, ich kann doch einen großen DL-Kessel einfach an meinen Kompressor ranhängen, oder? Und wenn ja, woher bekomme ich gute und vor allem günstige Kessel? Ich dachte so an die Dimension zwischen 250 und 500 Liter.

MfG
Jan
 
Klar kann man da noch einen Kessel dran hängen. Solange die Druckfestigkeit stimmt.
Aber sag mal, 50L reichen nicht zum Räderwechseln mit dem Druckluftschrauber?
Wundert mich doch sehr.
 
Ja, das ganze war von Güde, und da war so ein Billig-Schlagschrauber dabei. Da geht meinem Kompressor nach jeder 2ten Schraube die Luft weg. Ist das normal? Oder ist das mit nem besseren Schlagschrauber anders...
Ich will mir eh einen kaufen, kannst Du mir einen empfehlen? Ich hab mir mal den RC und den Berner angeschaut...
Wießt Du, wo ich Kessel herbekomm? Bei e-bay gibts echt tolle Sachen, wenn da nicht der Versand wäre...

Danke schonmal.

MfG
 
Hallo,
mich wundert das auch etwas, machst du da auch sicher keinen Bedienungsfehler, Druckeinstellung am Kompressor/Regler, Druckeinstellung am Schlagschauber?
 
Am Kompressor,.......denke nicht, Druck geht eben hoch, auf 10 bar, Druckmindererer runterstellen auf 7 bar, Schlauch ran, Schrauber ran. Am Schrauber das Drehmoment an dem Rädchen unten einstellen und losschrauben.... Oder???????
 
Es kann auch vorkommen das ein etwas unterdimensionierter Druckminderer nicht den Durchsatz für einen Schagschrauber hat und so nudelt der halt den Kessel leer bevor die Schauben los sind.
Besonders billige Schlagschrauber haben damit so ihre Probleme wie z.b. mein Praktiker Schlagschrauber der muss schon ohne Druckminderer betrieben werden das der nicht meinen 120l kessel leer macht :(
Eine Möglichkeit ist wenn du einen Druckfesten Kessel oder einen aten Kompressor hast, den verbindest du mit einem Schauch der auf jeder Seite eine Kupplung hat mit deinem Kompressor wenn du keinen Zweiten druckanschluss vor dem Druckminderer hast musst du ein Y-Stück benutzen.
Aber achtung sollte dein Kompressor oder der Kessel kein Absperrhahn besitzen strömt die gesamte Luft aus dem Kompressor bzw. Kessel wenn du eine Seite abziehst, demnach ist das mit vorsicht zu geniessen da Druckluft echt gefährlich ist!
Unser Schlosser wollte unsere Öltrocknungsanlage mit Luft abdrücken nun hat er ne Vollprothese im Maul und der Auftraggeber ne Narbe auffer Stirn denn als der Kessel nach dem Explodieren wieder runtrer kam war sei Kopf im weg!
 
Das mit dem Druckminderer werd ich gleich mal ausprobieren, ich hab noch einen recht guten da. Dann bau ich den vom Kompressor weg, und mach den größeren hin.
Ich hab da noch ne Frage, Mein Kompressor hat vom Kessel zum Druckminderer ein recht dünnes Rohr (1/4"??? kann das sein? bin nicht so der Rohrspezialist, außer Rohre verlegen, das kann ich :D ). Wenn ich da jetzt meinen 12mm Schlauch anschließe, ist der Schlauch doch nur am Anfang ganz gefüllt, weil die Durchflussmenge von dem dünnen Rohr nicht mehr nachkommt..... oder täusch ich mich???

Bei uns kamen auch mal welche auf die Klo-reife Idee die Bohremulsionspumpen wegzulassen und in die Fässer ein Rohr zu stecken, bis ganz runter und daran den Schlauch anzuschließen, und daneben am Deckel Pressluft anzuschließen. Ging recht gut, bis das Fass 3/4 geleert war, dann Ist es auch geplatzt. War zum Glück niemand im Raum, aber dafür 2 Wochen Renovierungsarbeiten. Riesen Sauerei. :D .

MfG
 
Hi,

jan schrieb:
Bei uns kamen auch mal welche auf die Klo-reife Idee die Bohremulsionspumpen wegzulassen und in die Fässer ein Rohr zu stecken, bis ganz runter und daran den Schlauch anzuschließen, und daneben am Deckel Pressluft anzuschließen. Ging recht gut, bis das Fass 3/4 geleert war, dann Ist es auch geplatzt. War zum Glück niemand im Raum

prima Idee :roll:
Ölfaß = ~60cm Durchmesser = 2827cm² ... 1bar = ~ 1kg/cm²
also bei 1bar = ~2,8to Belastung auf dem Deckel .... bei 10bar ~ 28to

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

Ölfaß = ~60cm Durchmesser = 2827cm² ... 1bar = ~ 1kg/cm²
also bei 1bar = ~2,8to Belastung auf dem Deckel .

Vielleicht doch noch mal über diesen Rechenvorgang nachdenken :roll:
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Vielleicht doch noch mal über diesen Rechenvorgang nachdenken :roll:

60cm Durchmesser = 2827,433 cm²
1bar = 10N/cm²
also, bei einem bar Überdruck = 2827cm² * 10N/cm² = 28270N
... was ~ 2800kg entspricht .... oder 2,8to

Gruß, hs
 
Also das Fass hat ja noch einen 2. Deckel und auch noch die Behälterwandung. Wenn ich diese Fläche grob dazurechne, kommt bei HS Rechenbeispiel ein Druck von ca. 80-90 t. heraus, ausgehend von 1 bar.
Vielleicht doch noch mal ein paar Überlegungen anstellen .
Kleine Hilfe : Druck verteilt sich gleichmässig.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Also das Fass hat ja noch einen 2. Deckel und auch noch die Behälterwandung. Wenn ich diese Fläche grob dazurechne, kommt bei HS Rechenbeispiel ein Druck von ca. 80-90 t. heraus, ausgehend von 1 bar.
Vielleicht doch noch mal ein paar Überlegungen anstellen .
Kleine Hilfe : Druck verteilt sich gleichmässig.

:wink: ... na ja, so kannst Du nicht rechnen.
Relevant für die Belastung beim Deckel ist die Belastung die auf die Schnittstelle (Schweiß- oder Bördelnaht) wirkt - und bei dem Faß wären das bei einem bar ~ 2,8to.
Wäre das Faß ein Wagenheber, so würde er ja nicht insgesamt 5,6to. drücken (Boden + Deckel), sondern nur 2,8to.
Ähnlich ist es mit der Mantelfläche..
Ganz genau genommen wird sich der Mantel minimal, sowie die beiden Decklächen ausbeulen (in Richtung Kugel), sodaß an der Naht 'schräge' Zugkräfte entstehen.
Die Mantelfläche als solches ist eigentlich recht stabil - durch die Form wird diese eher durch die Zugkräfte des Materials begrenzt - und 1mm Wandung (gibt die Dinger wohl von 0.8-1,5mm) mit ~ 900mm Wandhöhe ergeben 900mm² Schittfläche. Bei St37 also ~ 33to bis das Material irgendwo einreißt.
.... die Mantelfläche bei solchen Fässern ist i.d.R. auch dünner als der Deckel, bzw. Boden.
Problemstelle dürfte daher eher die Verbindung Deckflächen/Mantel sein - oder durch die Fertigung (Kerbwirkung) entstandene Probleme an dieser Stelle.
Aber die Belastungen aller Flächen mal flugs zusammenrechnen bringt überhaupt nichts. Das hat nichts mit der möglichen Belastung bis zum Nachgeben eines Tanks zu tun.

Der Deckel (oder Boden) aber wird tatsächlich mit ~ 2,8to. belastet - das ist ähnlich wie bei einem Stempelwagenheber.

Gruß, hs
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
@ jan:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am 50l Kessel liegt. Ich habe einen 0815 Kompressor mit 24l Kessel. Vor kurzem wurde mir noch ein OBI-Lux Schlagschrauber geschenkt, würde ich mal so in Deine Klasse einordnen. Funktioniert einwandfrei solange die Schrauben nicht unvernünftig angekanllt sind (hatte mal testhalber eine Schraube richtig schön mit dem Fuß angeknallt - hat er wohl dann nicht mehr aufgebracht. Ich aber auch nicht mehr :? , erst mit Hilfe eines 1m-Rohres :shock: ).
Was für einen Schlauch hast Du dran? Sag jetzt aber nicht, so einen schönen Spiralschlauch, der mitgeliefert wurde.
 
Hy,

@hs & H. Güth, ihr habt beide Recht :D .

@Rossi:
Nein, ich hab so nen Gewebeschlauch dran, ein 9mm und ein 12mm. Meinst Du, die Durchströmmenge spielt da ein Rolle (so wie oben beschrieben)?
 
@jan: In ein paar anderen Treads hier hatte ich gelesen, dass es wohl auch welche mit 6mm Schläuchen probiert hatten. Da hatte es dann nicht gefunzt, mit 9mm ging es dann. Bei Deinen Schläuchen sollte es dann allerdings nicht das Problem sein.

Gruß
Christof
 
Hmmm, dann probier ichs morgen nochmal. Hatte das Ding probiert und in die Ecke gekickt, weil nicht mal meine Radbolzen damit aufgingen, nichtmal, wenn sie nur angelegt waren. Aber vielleicht ist auch der Schauber defekt :? .
Ich test das mal....... wenns nicht funzt, probier ichs mal mit dem besseren Druckminderer, den will ich eh hinbauen.
Meld mich dann, obs taucht oder nicht taucht.........

Bis hierhin: Danke.

MfG
 
Thema: Größerer DL-Kessel???
Zurück
Oben