"graues Spray" (evtl. für Bremsenmontage) gesucht

Diskutiere "graues Spray" (evtl. für Bremsenmontage) gesucht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich will mal wieder auf Winterreifen wechseln. Vor ein paar Jahren hab ich das mal zusammen mit einem Kumpel gemacht weil noch...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo zusammen,

ich will mal wieder auf Winterreifen wechseln. Vor ein paar Jahren hab ich das mal zusammen mit einem Kumpel gemacht weil noch andere Dinge am Auto zu erledigen waren (K. is Kfz-ler).

Der hatte damals ein graues Spray das er auf die Kontaktfläche zwischen Felge und Radaufnahme gesprüht hat. Er sagte noch sowas wie Bremsen........ (irgendwas, war aber kein Öl oder sowas weil ers auch in der Nähe der Scheibenbremsen versprüht hat..) . Das zeug war Mausgrau, und ist nie zu 100% betrocknet (is wenn ich mir die Reste auf dem Reifen so angucke, wie Gummi geblieben, soll nicht ganz billig gewesen sein (irgendwas Sprühdose etwas über 10,-)), hat aber zuverlässig das hässliche Festbacken der Felge bis zum nächsten Frühjahr verhindert.

Was könnte das gewesen sein???

Danke für alle (hoffentlich folgenden :wink:) Tipps!

Gruß
Steffen
 
Hallo,
war es dieses?

826709_bb_00_fb.eps.jpg
 
Hallo Alfred,

Bremsenservice-Spray klingt schon so ähnlich, das könnte es sein... an die Dose erinner ich mich leider absolut nicht mehr, sorry.

Der Beschreibung nach könnte das genau sowas sein...
Ein was müsstet ihr mir nur ma kurz erklären:
Das ganze sprüh ich zum Quitschenverhindern quasi hinten auf die Bremsklötze, oder?

Danke für den Tipp schonmal

Steffen
 
schoki schrieb:
Das ganze sprüh ich zum Quitschenverhindern quasi hinten auf die Bremsklötze, oder?
Dafür gibts extra Kupferpaste, mittlerweile auch als Spray.

Dirk
 
schoki schrieb:
Kontaktfläche zwischen Felge und Radaufnahme

also außen auf die Radnabe (Trommel oder Scheibe) weil hier der Sitz von der Felge auf der Zentrierung oft so festrostet, dass man beim Reifenwechsel das Rad nicht mehr lösen kann.
Es ginge hier m. M. nach auch das weiße Schmierfett von Westfalia.
 
Hallo Alfred,

ja, einfaches Schmierfett aus einer angefangen-rumstehenden Kartusche hab ich auch immer draufgeschmiert (sparsam...)

Nur wollte ich mich mal nach einer Alternative umschauen, weil ja an Schmierfett Dreck wahrscheinlich leichter haftet als an so einem Spray (denke ich....)

Mal schauen, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen...

Gruß

STeffen
 
Dirk schrieb:
Dafür gibts extra Kupferpaste, mittlerweile auch als Spray.

Dirk


Jup! nehm ich auch.
Ich mache mein Reifenwechsel immer kurz mit der Drahtbürste die Auflageflächen an der Bremsscheibe (wo die Felge dann aufliegt) sauber und schmiere nachher etwas Kupferpfaste oder Spray drauf.
Ich schmiere es hauptsächlich hin, damit der Reifen bei der nächste Demontage wieder leichter runtergeht.
 
Thema: "graues Spray" (evtl. für Bremsenmontage) gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben