Gratis Brennholz aus dem Wald

Diskutiere Gratis Brennholz aus dem Wald im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich hab da mal ne Frage... :?: Gibt`s das bei euch auch dass Ihr Brennholz gratis aus den Wald holen könnt? Bei uns kann man den...
P

Passat93

Registriert
09.02.2005
Beiträge
77
Ort
Rothrist,Schweiz
Hallo zusammen
Ich hab da mal ne Frage... :?: Gibt`s das bei euch auch dass Ihr Brennholz gratis aus den Wald holen könnt? Bei uns kann man den Förster anfragen und dann bekommt man von ihm einen Holzschlag zugeteilt.Das sieht dann folgendermassen aus.
-Bäume sind gefällt
-Forstpersonal hat die Stämme abtransportiert.
Was übrig bleibt(Aeste,Giebel) kann man dann herausholen.Ich habe letzte Woche angefragt und am gleichen Tag einen Schlag zugeteilt bekommen,90% Buche,10% Fichte.Da hat es Stücke bis 40 cm Durchmesser.Wenn ich fertig bin und es hat immer noch "brauchbares" Holz kann noch ein anderer ran.
Ist alles weg kommen die Forstleute wieder und machen mit dem Kran grosse Haufen das dann dort verrottet.
Gibt zwar viel Arbeit die Aeste und Giebel zu zersägen dafür ist es umsonst.Ich denke mal dass ich ca.6 Ster dort rausholen kann.Mehr kann ich zuhause eh nicht lagern.
Jedenfalls freue ich mich und meine Huski ebenfalls.
Grüsse aus Ch.
Roli
 
Flächenlose heißt sich das.
Nein, gibts schon lange nicht mehr kostenlos.
Fichtenflächenlose (wir haben fast 90% Fichtenbestände) kosten wenig. Meist so 10 - 20€ und ist wohl eher eine Art Schutzgebühr, daß nicht jeder kommt und sich einen halben Hektar reserviert und dann nicht holt.

Laubholzflächenlose sind unverschämt teuer da selten.

mfg
 
Flächelose gibts bei uns zwar auch, aber nicht für umme.

Aktuell wurde in der Nahbargemeinde Holz versteigert (momentan wird nur noch versteigert!). Da ging eine Los für 100-150€ weg. Da sind so ca. 5-10 Ster drin (geschätzt vom Förster, überwiegend Buche)

Nur ein Los ging für 5€ weg. Das war aber Hang und mit dem Schlepper nicht zu erreichen. Der Ersteigerer zieht das Holz aber mit 1PS aus dem Wald und macht das wirklich als Hobby.
 
Hier in Brandenburg kostet Stammholz (3 m lang) Eiche frei Polter 30 Euro, frei Haus plus ca. 15 Euro. Selbstwerber werden wohl nicht mehr kontrolliert, so daß man das reichlich herumliegende Kronenholz wahrscheinlich kostenlos mitnehmen darf...

Gruß Helmut
 
Na Helmut,

wenn Du Dich da nicht täuschst.

Bei uns (nördlicher Odenwald) bekommt man vom Förster eine Fläche zugewiesen und darf sich dort das übriggebliebene Kronenholz rausholen. Kostet dann ca.12€ der Meter (Buche).

Mag ja sein, daß das in Brandenburg anders ist. Wenn die Regelung aber genauso ist wie bei uns und Du nimmst Dir das Holz einfach so, dann kann es Dir passieren, daß Du vom Förster nie mehr was zugewiesen bekommst.

Ich würde mich daher besser vorher erkundigen. Auch wenn der Förster selbst nicht kontrolliert, so hat er doch bestimmt seine Informanten !!

Grüße
 
Hallo,

mich betrifft es nicht, weil ich selber Wald habe. Aber Kronenholz wird hier selten verwertet, lieber stehlen die Leute ganze Polter. "Aufgeräumt" sind allenfalls die Staatsforsten. Bedenke, daß Brandenburg mit 2,5 Mill. Einwohnern ein ziemlich menschenleeres Land ist und die Bevölkerungsdichte von Südschweden hat. Wenn hier ein Selbstwerbeschein für den Staatsforst ausgegeben worden ist, kümmert sich niemand mehr darum, man sieht die Brennholzsammler wohl eher als kostenloses Pflegepersonal, hoffend, daß sie nach der Schinderei lieber Polterholz frei Haus bestellen.

Gruß Helmut
 
Hallo zusammen
Bei uns hat es immer genügend solcher "Flächenlose".Da gibt es Holzschläge wo niemand etwas herausholt,zuviel Angebot zuwenig Nachfrage.Vielleicht ändert sich das auch noch wenn der Oelpreis weiter steigt.Ein weiterer Punkt ist dass die Leute nach Feierabend und am Wochenende kaum mehr etwas arbeiten wollen.Die kaufen lieber ihr Brennholz ofenfertig.
Habe von meinem Kaminfeger gehört dass im letzten Jahr in seinem Revier ca.100 neue Holzöfen dazugekommen sind.
Gruss Roli
 
hmm bei uns direkt vorm aus darf ich mir holz schlagen und rechne dann ab nach Metern. Fichte der Festmeter 2 € und Buche 6 €. Der ist froh wenn das Holz rauskommt. Ist auch ziemlich schwer zu erreichen. Alles Handarbeit.
Gruß Jan
 
Ich sehe schon, es gibt doch ein Paradis.
Bei mir allerdings nicht :( 12€/Ster Kronenholz Fichte und Kiefer, wenn man überhaupt was erwischt :?
 
Gratis Brennholz aus dem Wald - Mir hat gestern gerade ein Bekannter erzählt, wie er das macht: Im Augenblick liegt ja so viel gestapeltes Holz an den Weg- und Straßenrändern. Da nimmt er sich immer auf dem Weg von der Arbeit einen Kofferraum voll mit. So hat er dann im Laufe des Winters genug zusammen. Diebstahl ist das nicht, dafür sei ja der Wert viel zu gering. Aber er nimmt nur das mit, was schon auf 30 cm gekürzt ist.
Leider darf ich ihm als Lehrer seiner Tochter für seine Dreistigkeit weder einen körperlichen noch einen verbalen Verweis erteilen :twisted: . Das Disziplinarverfahren hätte ich am Hals.
 
die Story is doch wohl hoffentlich net dein ernst??? :evil:
 
wir sind zur zeit dabei buchen und eschen zu brennholz zu machen. nebendran ist ne grosse fläche fichten, wo vor ein paar monaten ausgedünnt wurde. liegt noch reichlich zopfholz drin. vattern hat den förster gefragt und der sagte uns, dass wir uns das einfach so mitnehmen können. sind auch noch einige raummeter die da drin liegen. gibt also doch mehrere ecken in deutschland wo man holz für lau bekommt :wink:
 
Kommt wohl wirklich auf die Region an. Wir haben hier so viel Wald, da ist kaum Nachfrage. Unsere Hinterwäldler haben wohl noch genug Gas bzw Öl zum heizen. Obwohl man immer mehr Werbeschilder für bekannte Öfenfirmen sieht.
Gruß Jan
 
Doch, das ist wirklich so passiert :!: . Der kam bei mir zu Hause vorbei, zeigte auf mein gerade abgeladenes Holz und sagte: "Sowas nehme ich auch immer mit, wenn ich es rumliegen sehe!" Das hatte für ihn etwa die Bedeutung, wie die Kirschen des Nachbarns zu pflücken, die über seinen Zaun hängen!
 
Da ist ja jeder der ehrlich sein Holz macht und dutzende von Stunden Freizeit investiert der grösste Depp. :x Ich hätte jedenfalls jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn ich meinen Kaminofen mit geklautem Holz betreiben würde.Gibt wohl immer mehr Leute die nicht mehr zwischen mein und dein unterscheiden können.
Roli.
 
Thema: Gratis Brennholz aus dem Wald

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
4.091
Benderman
Benderman
M
Antworten
32
Aufrufe
19.400
moto4631
M
L
Antworten
45
Aufrufe
31.863
Thomas.B
T
H.-A. Losch
Antworten
1
Aufrufe
2.401
Boesman
B
Zurück
Oben