Gras und Strauchschere gesucht

Diskutiere Gras und Strauchschere gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Halli Hallo, Angeschafft werden soll eine Akku Gras und Strauchschere. Darüber habe Ich mich etwas informiert und mich umgesehen, welcher...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Halli Hallo,

Angeschafft werden soll eine Akku Gras und Strauchschere.
Darüber habe Ich mich etwas informiert und mich umgesehen, welcher Hersteller was anbietet. Hängen geblieben bin Ich mal bei Makita "DUM604" und Metabo "SGS 18 LTX"
Die Makita macht nen guten Eindruck und mit 16 cm hat die Grasschere auch eine ordentliche Schnittbreite. Bemängelt wird hier jedoch der etwas mühsame Wechsel auf die Strauchschere, weil erst ein Antriebsteil herausgenommen, umgedreht und wieder eingesetzt werden muß. Zudem mit zwei Schrauben angeschraubt wird.
Die Metabo soll leichter sein und auch etwas leistungsstärker als die Makita, zumindest laut einem Video welches Ich angeschaut hab. Der Wechsel von Gras auf Strauchschere ist mit nur einem Handgriff erledigt. Dafür hat die Metabo "nur" 11 cm Schnittbreite mit dem Grasaufsatz.

Meine Frage:
Welche könnt Ihr mir bitte empfehlen und ist die Metabo wirklich leistungsstärker als die Makita, oder ist das nur wegen der geringeren Schnittbreite ?
 
Das ist m.E. zu vernachlässigen, denn beide sind für Kleinigkeiten ausgelegt und das meistern denke beide Marken. Wichtiger ist daher, dass du den Hersteller nimmst, in welchem Akkusystem du unterwegs bist, um dann die Akkus ggf. auch anderweitig über Jahrzehnte zu nutzen (sofern du andere Akkugeräte hast).
Wenn beide System, nimm die mit der du besser zurecht kommt, die Makita gibt es aber auch mit 11cm Schwert, also falls dir das wichtig ist.

Die Makita macht nen guten Eindruck und mit 16 cm hat die Grasschere auch eine ordentliche Schnittbreite. Bemängelt wird hier jedoch der etwas mühsame Wechsel auf die Strauchschere, weil erst ein Antriebsteil herausgenommen, umgedreht und wieder eingesetzt werden muß. Zudem mit zwei Schrauben angeschraubt wird.
Ja, ist ein Manko das mich ebenso nervte und wenn du oft wechseln musst wie ich, ist die beste Lösung dann zwei Geräte zu kaufen.
Instagram-Link
1685864318232.png
 
Hi @Mr.Ditschy

Vielen Dank !
Ob Ich so oft zwischen Gras und Strauchschere wechsle, müsste Ich erst herausfinden. Vermutlich wird aber die Grasschere zu 80 % Verwendung finden.

Werd mir die Makita "DUM604" morgen im nahegelegenen Baumarkt mal anschauen und in die Hand nehmen.

Wie würdest Du die Kraft einordnen... packt die Makita auch dünnere Ästchen ?
 
Hier sind drei Maschinen. Makita, Metabo und Gardena...
Der Messertausch der Makita ist in der Tat maximal umständlich und wenn an einen regelmäßigen Wechsel gedacht wird würde ich zur MrDitschy-Variante empfehlen.
Diesbezüglich sind Metabo und auch Gardena um Welten besser unterwegs.
Bedienbarkeit:
Was ich an der Makita und der Gardena gut finde ist die Bedienung. Da hat Metabo einen Scheiß abgeliefert. Diese ist, bedingt durch die nur einseitige Entriegelbarkeit des Zweifingerstartknopfes eigentlich nur für Rechtshänder zu empfehlen. Dann gehen die Knöpfe so bescheuert, kindersicher, schwer zu drücken, dass mich das schon wieder an die für ältere Menschen unbedienbare Feuerzeuge erinnert. Hört sich jetzt maximal scheiße an, ist für mich ein Kriterium die Maschine kein zweites Mal zu kaufen.
Messer:
Die Messer nutzen sich bei allen drei Maschinen gefühlt gleich schnell ab, wobei das Gardena eher noch einen Ticken länger hält als die beiden Anderen. Dieses ist dafür einfach nachzuschärfen und zu tauschen. Preise habe ich jetzt keine Verglichen.
Meine Frau, die die Maschinen benutzt sieht in der größeren Breite von Metabo und Makita keinen Vorteil da ihr die Gardena besser in der Hand liegt und das Messer gefühlt schärfer ist.
Akku:
Die Laufzeit der Akkus ist bei allen drei Geräten ausreichend. Das Gardena Gerät sollte, bedingt durch den fest verbauten Akku, vor der Benutzung voll geladen sein. Ich sehe dann auch dass meine Frau mähen will wenn das Gerät angesteckt ist.
Bei Makita kommt der 5Ah und bei Metabo ein einlagiger LiHD zum Einsatz was die Maschine Handlicher erscheinen lässt als die Makita. Das ist schon ein ziemlicher Klumpen. Die Messerabdeckung der Makita empfinde ich auch als reichlich unnötig und störend.
Astschere:
Bei der Gardena nicht vorhanden. Bei der Makita wegen super umständlichem Umbau nicht probiert. Mit der Metabo gut händelbar. Wenn da nur nicht der schwergängige Betätigungsknopf wäre...

Ich mache nachher mal ein Bild von den drei genannten Kandidaten.

PS
 
Wie würdest Du die Kraft einordnen... packt die Makita auch dünnere Ästchen ?
Wie schon erwähnt ist die Makita m.E. für Kleinigkeiten ok und meine Maschine rappelt da auch mittlerweile schon etwas, also bei Ästen extrem und mehr als jährlich die Ligustertriebe scheide ich damit nicht, doch die Maschine stoppt wenn es zu dick wird.
Also denke die Makita 18V ist eines der schwächsten Geräte hier, zumindest war meine alte 12V Metabo wesentlich stärker (Nachteil war damals nur ebenso wie PS beschreibt, die umständliche Entriegelung und hatte mir damals schon die Finger verbogen ... und wenn etwas zu starkes kam, gab es keinen Halt für den Motor, also das Ritzel war dann auch schnell Geschichte - denke aber das die heutige Metabo einen Stopp verbaut hat).
Und ja, der Schnittschutz ist wie PS erwähnt nervend und habe den bei der Grasschere abgeschraubt, da sonst das Gras mehr vor den Messern hergeschoben hast.

Doch wir hatten das Thema Akkuschere auch erst etwas in diesem Thread, evtl. hilt es etwas (da waren die Messer schnell stumpf, warum auch immer) ... Welcher Akku Rasentrimmer
 
doch die Maschine stoppt wenn es zu dick wird.
Also denke die Makita 18V ist eines der schwächsten Geräte hier, zumindest war meine alte 12V Metabo wesentlich stärker

Die Makita "DUM604" hat einen Überlastschutz eingebaut und könnte ohne diesen vermutlich schon etwas mehr packen ?
Wenn die Metabo so einen Überlastschutz nicht besitzt und somit deutlich stärker wäre, ist es aus meiner Sicht aber auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn dabei Teile vom Antrieb (Ritzel) darunter leiden und den Schwachpunkt festlegen.

Habe Ich das richtig mitbekommen, daß bei der Makita beide Grasmesser sich bewegen, also kein feststehendes Scherblatt hat ?
 
Die Makita "DUM604" hat einen Überlastschutz eingebaut und könnte ohne diesen vermutlich schon etwas mehr packen ?
Wenn die Metabo so einen Überlastschutz nicht besitzt und somit deutlich stärker wäre, ist es aus meiner Sicht aber auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn dabei Teile vom Antrieb (Ritzel) darunter leiden und den Schwachpunkt festlegen.
Doch doch, die Metabo hat das sicher auch (meine Info war zur Kraft der alten Maschine, also vergiss das wieder).

Habe Ich das richtig mitbekommen, daß bei der Makita beide Grasmesser sich bewegen, also kein feststehendes Scherblatt hat ?
Wie das bei den anderen beiden ist weiß ich nicht, bei der Makita bewegen sich zumindest beide schneiden.
 
Komme vermutlich doch erst morgen dazu in den besagten Baumarkt zu gehen, spät. aber am Freitag.
Wäre schon vorteilhaft, wenn Ich beide Geräte, also Makita und Metabo, vorher mal befingern und vergleichen könnte.
Komfortabel hört sich die umständliche Entriegelung beim Metabo jetzt nicht unbedingt an ?
Da würde Ich evtl doch die bessere Bedienbarkeit des Makita bevorzugen und lieber das Manko mit dem Wechsel von Gras auf Strauchschere in Kauf nehmen, weil der Wechsel eher selten stattfinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal bei Hornbach, da sind Online die Geräte zumindest im Programm (auch beide Makita Geräte).
Wie ich sehe, ist die Makita ja recht günstig geworden - ich hatte damals nur für Maschine mit Gras- und Heckenmesser ca. 150€ bezahlt, also da kosten beide aktuell nur jeweils ca. 70€. Die Metabo liegt bei ca. 85€ und die Gardena ca. 70€, doch bei beiden bewegt sich tatsächlich nur die obere Klinge bei der Grasschere.
Welche 18V Akkus hast denn bei Makita oder Metabo, denn einen kleinen Akkus zwecks Handlichkeit sollte es schon sein.
 
Hi @Mr.Ditschy

Vielen Dank !
Der Tip, mal auch bei Hornbach zu schauen, war prima. Hatte Ich gar nicht mehr dran gedacht.
Im Markt in meiner Nähe wären sogar beide Geräte verfügbar, zumindest laut Verfügbarkeitsstatus.
Nachher habe Ich Zeit und werde da mal schauen.

Bei mir wären zwei Makita DC 18 RC Ladegeräte vorhanden und drei 18V Akkus mit 3.0 Ah. Von Metabo habe Ich nichts.
Schaue da aber mehr auf die Qualität und die Eigenschaften der jeweiligen Maschinen, jedoch nicht, was an Akkus und Ladegeräte bereits vorhanden ist.
 
Bei mir wären zwei Makita DC 18 RC Ladegeräte vorhanden und drei 18V Akkus mit 3.0 Ah. Von Metabo habe Ich nichts.
Schaue da aber mehr auf die Qualität und die Eigenschaften der jeweiligen Maschinen, jedoch nicht, was an Akkus und Ladegeräte bereits vorhanden ist.
Hmm ja, das muss und darf jeder selbst entscheiden.

Bei mir kommt zumindest niiiiiiiie mehr ein zweites oder drittes Akkusystem ins Haus, das Gedöns ständig beim arbeiten mit unterschiedlichen Akkusystemen zu hantieren hatte mich früher bei Ni/xx Akkumaschinen extrem genervt (habe daher selbst bei meinem Li Akkusystem nur noch 2Ah klein und 5Ah Akkus groß, da mich auch da selbst die unterschiedlichen Ah an Akkus nervten) und der Tag, an dem weitere Maschinen oder Ersatzakkus gekauft werden kommt bei jedem in den nächsten Jahren/Jahrzehnten. Bei einem Akkusystem kannst gefühlt "blind" kaufen, also egal ob bei Schnäppchen, Einzelmaschinen, Sets oder Akkus, das passt alles wenn nur eine Akkuaufnahme hast, easy zusammen (wenige Akkus werden auch besser ausgenutzt und ist etwas ressourcenschonender - also wenn machbar, warum nicht darauf achten).
Thema Qualität ja, also das musste ich auch schnell feststellen, dass die gute Qualität von Metabo schon nice ist und wäre vor 10 Jahren gerne bei Metabo Akkumaschinen geblieben, doch leider boten die mir zu wenig Auswahl an benötigten Maschinen an (und ein zweites Akkusystem für Garten war für mich Tabu) ... mittlerweile komme ich daher mit etwas Abstriche oder minderer Qualität ebenso ganz gut zurecht, also ich kann damit ebenso gut arbeiten, zumal Makita sehr wohl auch von Handwerkern genutzt wird.
Doch wenn das alles nicht passt, ist bei mir das Thema Akkuadapter die letzte Option, vor allem wenn die Maschinen selten genutzt werden ... oder "ich baue mir die Maschine um wie ich es brauche.
Ja ich weiß, das alles ist nicht jedermanns Sache, aber so versuche ich mit dem Thema "Akku" umzugehen. :wink:
 
Da gebe Ich Dir völlig Recht, wenn möglich, schaue Ich auch darauf bei einem Akkusystem zu bleiben.
Was aber nicht immer geht.
Wie gesagt, wenn die Maschine die angeschafft werden soll eben qualitativ oder von den technischen Daten nix ist, dann hat das für mich keinen Sinn.

Jedenfalls gibt es ein Update und Ich kann folgendes berichten:

Komme grad von Hornbach und konnte da tatsächlich den Makita "DUM604" und den Metabo "SGS 18 LTX Q" anschauen, anfassen und sogar vorführen lassen.
Anschauen:
Rein optisch machte der Makita jedenfalls einen deutlich hochwertigeren Eindruck. Der Metabo war mir zu eckig und wirkt auch eher billig.

Anfassen:
Aufgefallen ist mir bei den Geräten von Metabo, die es im Baumarkt sonst noch gibt, daß überwiegend der typische Griff, den man sonst an den Akkuschraubern findet, dominiert.
Der Griff so liegt gut in der Hand, jedoch ist der Winkel vom Griff zum Scherkopf etwas unglücklich gewählt. Hier stößt bei mir das Handgelenk an der Akkuaufnahme an.
Furchtbar ist die bereits angesprochene Schalterentriegelung, welche erstens viel zu weit vorne sitzt und zweitens nur von links zu betätigen ist. Selbst für mich als Rechtshänder war es nicht einfach die Verriegelung zu betätigen, die Maschine in der Hand zu behalten und den Schalter zu bedienen.

Völlig anders die Makita, was die Haptik angeht. Bequemer Griff, gut im Handling und auch keine Akkuaufnahme irgendwo im Weg.
Die Schalterverriegelungen sind in der Nähe des Schalters, sind beidseitig zu erreichen und deutlich einfacher zu bedienen.

Vorführung:
Wollte mal genau wissen, wie der Wechsel von der Grasschere auf die Strauchschere funktioniert und konnte eine Beraterin finden, die mir das gezeigt hat.
Bei der Metabo vom Prinzip einfach... Verriegelung lösen, abnehmen und den neuen Aufsatz hinten einführen und vorne einklicken.
Wobei Ich hier zwei Anläufe benötigt habe, daß die Aufsätze gehalten haben, weil die sind zweimal wieder rausgerutscht.

Bei Makita muß dieser Antrieb ausgebaut, umgedreht und bei Verwendung mit der Strauchschere eben mit zwei Schrauben fixiert werden.
Ist zwar etwas mühsamer, aber im Großen und Ganzen für mich allerdings die wesentlich robustere Variante. Mit dem Hintergedanke, wie oft wechselt man.
Ansonsten bleibt ja noch die Alternative ein Sologerät zu kaufen wie es @Mr.Ditschy bereits vorgeschlagen hat.

Was mir bei der Makita auch sehr gut gefallen hat und das hat die Metabo nicht, daß unter dem Grasscherblatt noch feste Zinken sind, die wie ein Kamm funktionieren.

Ich hab mich somit für den Makita "DUM604RFX" mit Akku und Ladegerät entschieden und den auch gleich dort gekauft :)

Praxistest kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich plausibel an … doch wie war das Geräusch, war die Makita da extrem lauter als die Metabo?
Wie gesagt haben meine Makitas schon ordentlich etwas schneiden müssen und sind schon recht laut, Gut, evtl müsste ich auch mal etwas Fett rein geben, keine Ahnung!?
 
Zum Geräusch kann Ich nichts sagen, hab mir nur den Wechsel der Scherblätter zeigen lassen.
 
evtl müsste ich auch mal etwas Fett rein geben

Ich hatte heute meine Makita wieder im Einsatz, als laut würde ich sie nicht betiteln. Meine hört sich noch richtig gesund an. Da du eh die Aufsätze nicht wechseln musst und dir dann keine Pampe an den Fingern kleben würde, würde ich in unten irgendein Getriebefett reinschmieren. Die läuft zu trocken, was ich als Schwachpunkt der Maschine sehe, das geht auf Dauer nicht gut. Kann durchaus sein, dass sie so irgenwann laut wird :wink:

Bei mir ist schon Fett drin, ist dann beim Wechsel der Aufsätze etwas schmieriger, aber das Maschinchen hat es verdient. Und der Kauf einer zweiten Schere, um nicht wechseln zu müssen, schon beschlossen.
 
Ich weiss,jetzt kommt wahrscheinlich gleich Bashing ohne Ende,möchte aber trotzdem bemerken,dass die Einschalt-Verriegelung an der Metabo völlig problemlos und zerstörungsfrei zu demontieren bzw. modifizieren ist....Gerät aufschrauben(best. 20 Schrauben...) und ein kleines Plastikteil incl. Feder entfernen,Gerät wieder zusammenschrauben,fertig.Wird nur mechanisch verriegelt,ev. kann man auch durch eine schwächere Feder oder leichte Modifikation des Plastikteils das Ganze deutlich leichtgängiger hinkriegen. Für mich als Linkshänder war die Metabo sonst praktisch nicht nutzbar,man fragt sich eh oft, ob es in den Entwicklungsabteilungen eig. keine Linkshänder gibt die das Gerät mal ausprobieren.... Ob man das riskiert muss jeder selber wissen,zum Wechsel von Gras auf Strauchschere kann man ja den Akku kurz rausnehmen,ansonsten lässt der Schalter ja nur Tippbetrieb zu ,von daher halte ich das Risiko für vertretbar,muss aber jeder selber wissen.......Das demontieren von Sicherheitseinrichtungen geschieht auf eigenes Risiko !!!! und ist völlig unzulässig wenn Andere das Gerät auch benutzen (oder Zugriff darauf haben könnten,also Lagerung ohne Akku! ) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Makita denkt da zum Teil schon auch mit und überwiegend sind die Schalter gut angebracht (auch für kleinere Hände).

Ich weiss,jetzt kommt wahrscheinlich gleich Bashing ohne Ende
Och, das muss wie immer bei allen Basteleien jeder selbst entscheiden.
 
Der Entriegelungsknopf bei der DUM604 funktioniert nach beiden Seiten und ist leicht gängig, da ist es Wurscht ob du Rechts- oder Linkshänder bist.

War auch positiv überrascht, wie leicht die Entriegelung bei der Makita in beide Richtungen ging. Bei der Metabo war der Entriegelungsknopf schwerer zu drücken und klemmte auch etwas, wenn er nicht gerade eingedrückt wurde.
Ich hatte da als Rechtshänder schon leichte Schwierigkeiten.
 
Thema: Gras und Strauchschere gesucht
Zurück
Oben