Granitfliesen bohren

Diskutiere Granitfliesen bohren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mit welchem Bohrer (6er) kann man am besten Granitfliesen bohren? Welche Drehzahl ist die günstigste und schaltet man den Schlag ein oder...
F

Freddy

Guest
Hallo,
mit welchem Bohrer (6er) kann man am besten Granitfliesen bohren?
Welche Drehzahl ist die günstigste und schaltet man den Schlag ein oder aus?
Normaler Stein- und Quarzbohrer haben bisher nicht funktioniert.
 
Hi,

Granit wird in der Regel mit Schlag gebohrt - allerdings wäre ich bei dünneren Granitfliesen vorsichtig! Dann würde ich nur mit Drehbohren arbeiten, insbesondere in Randnähe.

Es gibt spezielle Granitbohrer, z.B. die Serie Granit-master der Firma Heller aus Dinklage. Erhältlich mit SDS-plus und SDS-max-Aufnahme. Guckst Du hier :lol: :
http://www.hellertools.com/hellerweb/Produkte/produktkatalog/Hammerbohrer/2118/2118.html

Ich gehe aber davon aus, dass auch andere Markenhersteller wie Hawera derartige Spezialbohrer im Sortiment haben.
 
Wenn die Granitfliesen vollflächig verklebt sind, sollte Schlagbohren ihnen nichts ausmachen, aber wenn nicht, können sie zerspringen. Deshalb solltest du sie doch besser nur drehbohrend bearbeiten. Hierzu solltest duch auch einen speziellen Bohrer zum Drehbohren in Wandbaustoffen nehmen, z. B. den Karat von Havera oder den neuen Multikonstruction-Bohrer von Bosch.
 
Thema: Granitfliesen bohren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben