Gliederstärke 1.5 und 1.6

Diskutiere Gliederstärke 1.5 und 1.6 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen - ich bin was Motorsägen angeht ein Neuling. Aus diesem grunde hab ich meine Dolmar PS460 auch mit zum Händler genommen, als ich 2...
A

always1

Guest
Hallo zusammen - ich bin was Motorsägen angeht ein Neuling. Aus diesem grunde hab ich meine Dolmar PS460 auch mit zum Händler genommen, als ich 2 neue ketten haben wollte. Der lokale Händler ist nun aber primär ein Stihl-Händler und hat daher nur deren Sägeketten. Laut seiner Aussage, pssen diese ketten aber auch auf meine Dolma-Säge.
Nachdem ich die neue Kette aufgelegt hatte dachte ich bereits, dass sie recht stur läuft, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, da sie m8ir ja ein "Fachmann" verkauft hatte. Die Kette schnitt dann auch sehr gut. Nachdem ich mich dann aber etwas mehr über Sägeketten iinformiert hatte, erfuhr ich, dass Stihl primär Sägeketten mit einer Treibgliedbreite von 1,6mm einsetzt, wohingegen Dolmar meist 1.5 mm verwendet. Daraufhin habe ich das mal geprüft, weil ich mich erinnerte, dass die neue Kette anfangs sehr stur lief - und tatsächlich: Der Händler hatte mir für mein Schwert, auf dem eindeutig 1,5mm angegeben ist eine Kette mit 1,6 mm Treibgliedbreite verkauft - alles andere war korrekt.

Meine Frage ist nun: Hab ich mir jetzt mein Schwert für Originalketten bereits demoliert, indem ich einen ganzen tag damit gesägt habe, oder verzeiht das Schwert den unterschied um 0,1 mm?

Und bitt keine Kommentare zur (In?)Kompetenz des Händlers - über den hab ich mich schon genug aufgeregt. Ich will nur wissen, ob er mir durch seine falsche Beratung meine Säge verhunzt hat - wenn ja soll er die nämlich ersetzen!
 
Hallo,

Wie ist der optische Zustand ( Einlaufspuren) vom Schwert?