"Gipsschleier" auf Sonhofer Fliesen

Diskutiere "Gipsschleier" auf Sonhofer Fliesen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Es hat sich folgendes Problem ergeben: Unglücklicherweise sind bei Renovierungsarbeiten Gips- und Rotband auf Sonhofer Platten...
F

FrankFrankFrank

Registriert
20.05.2005
Beiträge
87
Hallo zusammen!
Es hat sich folgendes Problem ergeben:

Unglücklicherweise sind bei Renovierungsarbeiten Gips- und Rotband auf Sonhofer Platten gelangt. Das Entfernen der dicken Kleckse war natürlich kein Problem, nur sind jetzt noch Schleier zu sehen.

:?: Wie bekomme ich die Schleier weg ohne die HILTI anzusetzten?

Der Bodenbelag ist Jahrzehnte alt und nicht versiegelt oder imprägniert.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
MfG
Frank.
 
du meinst Sollnhofner Platten? Probier mal an einer kleinen Stelle mit Essigwasser, Rotband enthält jede Menge Kunststoff, hier eher mal mit einem leichten Lösungsmittel antesten, evtl. mal im Baustoff/Malergeschäft nachfragen.
 
Okay, dann werde ich demnächst versuchen die Sollnhofner Platten :wink: so zu behandeln.
Danke für den Tip!
MfG
Frank.
 
Dann will ich mal´ vom Ergebniss berichten:

Nach in Augenscheinnahme des Fliesenlegermeisters wurde uns wenig Hoffnung gemacht. Er hat uns geraten den "Lithofin MN Intensivreiniger" zu versuchen.

Das Ergebniss ist eindeutig: die Flecken sind immer noch vorhanden. :shock:

Naja, es ist schade aber wohl nicht zu ändern.
MfG
Frank.
 
Hallo,
vor einigen Wochen war ich in einem Solnhofner Steinbruch beim Autotesten (Toyota 2005 Event). Ich habe mir einen ordentlichen Kanten von den Platten zum Testen mitgenommen. Die Platten werden durch Lichteinwirkung mit der Zeit dunkelgrau (man sieht das an den Abraumhalden), es wird also bei unbehandelten Platten immer zu einer Verfärbung kommen wenn stellenweise eingewirkt wird. Vielleicht hilft ein großflächige Behandlung um die Stellen zu egalisieren.
 
Wir haben zwar andere Platten, haben aber mal diesen Schleier mit Antikal http://www.antikal.de/ wegbekommen.

Aber auch hier erstmal testen wo es nicht so auffällt.

Viel Glück weiterhin beim Schaden beseitigen.
 
Thema: "Gipsschleier" auf Sonhofer Fliesen
Zurück
Oben