Gipskarton im überdachten aber nicht frostfreien Raum?

Diskutiere Gipskarton im überdachten aber nicht frostfreien Raum? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, wir haben aktuell folgende Baustelle: Altes Stallgebäude wurde entkernt und Umgebaut, soll in zukunft als Garage dienen. Mittig im...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
Hallo Leute, wir haben aktuell folgende Baustelle: Altes Stallgebäude wurde entkernt und Umgebaut, soll in zukunft als Garage dienen. Mittig im Raum soll eine Trennwand entstehen um eine Seite für Autos und die andere eher als Stellfläche für alles Mögliche werden. Jetzt zum Problem: die Trennwand wurde jetzt einseitig mit Holz beplankt, weils da war. Die andere Seite sollte eigentlich mit Gipskaton verkleidet werden und dann nur Gestrichen. Jetzt hatten wir im Weihnachten rum so -10 Grad und ein paar Tage später so wie aktuell über Tag +10 Grad. Die Folge Schwitzwasserbildung, wobei das ja nun so ist bei dem temperaturunterschied. Aber jetzt mein Bedenken, bei der Feuchtigkeit (was ja kein dauerzustand ist aber ja immer mal passieren kann) ob da Gipskaon das richtige ist?! Noch ein paar Infos zum Raum, Boden ist Gepflastert, Außenwände sind gemauert und verputzt und die Trennwand besteht wie gesagt einseitig aus 3cm Holzbohlen und dazwischen 18cm Luftschicht. Also das Klima ist halt wie in einer nicht geheizten Garage, Die Fläche der Trennwand sind ca 20qm. Und die verkleidung sollte schon Kostengünstig sein. Geht da Gipskaton oder ratet ihr davon deutlich ab? Klar gibts bessere Lösungen aber ich will auch keine 30€ den qm Zahlen, es soll ja kein Wohnzimmer werden :wink:
 
Vergiss gipskarton, ausser du willst schimmel züchten.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Vergiss gipskarton, ausser du willst schimmel züchten.

Warum? dann müsste mein Holz ja auch schimmeln, was es nicht tut. Luft kommt ja dran.
 
Gipskarton hat einen deutlich höheren Diffusionswiderstand als Holz. Wenn Wasser drin ist, geht es schlechter wieder raus und bietet Schimmelsporen einen recht guten Nährboden. Davon abgesehen, kann Schimmel auch auf Holz gedeihen. Dauert nur länger und braucht mehr Wasser.

Es gibt auch silikonimprägnierte Gipskartonplatten für Feuchträume (für dauerhafte relative Feuchte unter 70%), da kann das Wasser schlechter eindringen. Trotzdem auch hier für gute Hinterlüftung sorgen, falls bisher nicht geschehen. Und ob das bei der Kombination, die da verbaut wurde funktionieren würde, weiß ich nicht mit Sicherheit.
 
Das Problem ist die Zusammensetzung, durch beigemischte Zellulose bietet Gipskarton einen idealen Nährboden für Schimmel, und wie oben geschrieben, bleiben diese Platten lange feucht wenn sie dann einmal nass waren. Das kommt mehr oder weniger einem Totalschaden gleich.

Das muss nichtmal ein so gravierendes Ereignis wie Mitte dieses Jahres in NRW & RLP sein. Da reichen ein paar cm Wasser im "ausgebauten Keller" und der Gipskarton muss raus.

Gipskarton für Feuchtraum Anwendung wird ja i.d.R. durch den weiteren Aufbau der Wand weiter "geschützt", respektive kommt nie direkt mit Wasser in Kontakt.


Meiner Meinung nach die denkbar ungünstigste Wahl für deinen Anwendungsfall.

Gruß,
ratchetingwrench
 
[Unnötiges Vollzitat entfernt! --Brandmeister]

Ok, macht sinn aber ich habe jetzt keine Trofsteinhöhle geschaffen. sondern eher was wie Gartenschuppen ne Scheune oder so was in der richtung.
 
[Unnötiges Vollzitat entfernt! Beim Zitieren bitte auf den benötigten Teil des Postings beschränken! --Brandmeister]

Hast du da ne genauere Bezeichnung für die Platten? Wie sieht es denn mit Fermacell aus?
 
Unter anderem Knauf GKBI, Rigips Glasrocx; einfach mal einen Hersteller von Gipskartonplatten +Feuchtraumplatte oder +Nassraumplatte googlen.
Ob Gipsfaserplatten geeigneter als Gipskartonplatten sind weiß ich aus dem Stehgreif gerade auch nicht.
 
Warum ziehst du nicht eine 15mm OSB/2 /3 Platte in Betracht?
Mit ca. 10-12 Euro/m³ auch nicht soooo teuer.
 
Tim0001 schrieb:
...die Trennwand wurde jetzt einseitig mit Holz beplankt, weils da war.
Nimm oder ordere einfach dasselbe ... sonst ist Gips für außen nicht zu empfehlen.
 
OSB ist optisch nicht nach meinem geschmack und dazu kommt, das eine gewolbte decke im rauf ist. und ich da echt kein nerv drauf habe, das alles sauber auszusägen.
 
@ Ditschy: hab mich heute für Rauhspund entschieden. Ein paar Bretter hatte ich noch und der rest wird eben nachbestellt. Aber es ist immer noch nicht außen. Es ist einfach ein nicht geheizter Raum mit relativ hoher feuchtigkeit bei so einem wetterumschwung.
 
ich denke hier wäre eine Zemenfaserplatte geeignet. Aber der Preis...
 
Thema: Gipskarton im überdachten aber nicht frostfreien Raum?

Ähnliche Themen

F
Antworten
30
Aufrufe
11.322
Dirk
D
G
Antworten
3
Aufrufe
2.088
Chris99
C
B
Antworten
5
Aufrufe
1.973
bashy
B
F
Antworten
29
Aufrufe
42.496
Alfred
Alfred
Zurück
Oben