Gipsertritt / Putzertritt / Malerbank? Kennt jemand solche eine Arbeitsplattform?

Diskutiere Gipsertritt / Putzertritt / Malerbank? Kennt jemand solche eine Arbeitsplattform? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe am Wochenende bei einem Bekannten auf der Baustelle geholfen. Da hatte jemand solche einen 'Leitertritt' mit: Das ist...
U

Uwe_1968

Registriert
01.11.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende bei einem Bekannten auf der Baustelle geholfen. Da hatte jemand solche einen 'Leitertritt' mit:
1.png
Das ist ein geniales Gerät zum verputzen, weil man auch schwere Eimer oben mit auf die Platte stellen kann. Bei Räumen mit ca. 2,50 m Raumhöhe kann man dann von dem unteren Brett sehr die ganze Wand erreichen. Steht dann auch absolut sicher und stabil - hätte ich erst gar nicht gedacht.

Leider war der Kollege, dem das Ding gehört nicht da und auch sonst wusste niemand, wie sowas heißt. Im Netz habe ich auch nichts entsprechendes gefunden, trotz einigem Gesuche. Das Typenschild war leider auch arg abgenutzt:
2.png
Kennt jemand hier die richtige Bezeichnung oder gar den Hersteller?

Danke schonmal und Gruß

Uwe
 
Je nach Einsatzzweck muss es sicherlich nicht gleich einer für >300€ sein. Vom Hailo MK60 gab und gibt es immer mal wieder Nachbauten (oder Labelware) bei Discountern. So einen habe ich, der reicht für mich. Ist schon eine Niete kaputtgegangen, gegen metrische Schraube mit selbstsichernder Mutter getauscht, seitdem keine Probleme. Hailo gibt 10 Jahre Garantie bei privatem Gebrauch und 3 Jahre Garantie bei gewerblichem Gebrauch. Munk gibt übrigens ausweislich deren Internet-Seite nur "gesetzliche Gewährleistung".

Die Preisspanne ist üppig, auch die Ausführungen gibt es vielfach, z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist da der Unterschied zu jeder anderen kleinen Trittleiter? Ist das höher?

ML Kompakt-Tritt, 2 Stufen, Alu-Quintett-Design | MUNK Group
Ja, der ist höher. Das obere Brett ging mir knapp bis auf Hüfthöhe. Wenn Du auf dem unteren Brett stehst, kannst Du mit leichtem Strecken bis auf ca. 2,50 m Höhe arbeiten und hast mit leichtem Bücken eine große Ablage für Putzeimer und Kellen vor Dir. Dann kannst Du noch ca. einen Meter nach links/rechts gehen. Das ganze bei sehr stabilem Stand. Bei Putzarbeiten in meinen Augen perfekte Ergonomie. Haben wir richtig Meter mit gemacht am Wochenende...

Die Preisspanne ist üppig, auch die Ausführungen gibt es vielfach, z.B. hier.
So einen Tritt habe ich selber auch, der war am Wochenende auch dabei. Aber das heißt beim Arbeiten aus dem Eimer dann: runtersteigen, Putz auf die Keller, raufsteigen. Das einzige, was ich da noch gefunden hatte, was ähnlich war (hatte in genau dem Shop auch schon gesucht), war ein "Rigolo Plus S600". Das ist quasi ein Tritt mit kleinem Tischchen oben. Aber mit Putzeimern wird das auch eher eng und der Radius in der Horizontalen fehlt auch.

Ich fürchte inzwischen fast, dass das irgendwas ist, was nicht (mehr) BG-konform ist und deshalb nicht mehr zu bekommen.

Gruß,

Uwe
 
Ja, hätte ich vielleicht deutlicher dazuschreiben sollen. Dachte es ging aus meiner Beschreibung des Workflows hervor...
Im Gegenteil. Anhand vom Foto und der Begriffswahl "Leitertritt" ging ich eben genau davon aus. Das Teil ist ja wohl mindestens 60cm breit (jedenfalls bei Schake) - sieht man auf dem Foto nicht und ich käme auch nicht auf die Idee, für so etwas "Leitertritt" als Umschreibung zu verwenden.
Aber zum Glück gibt es hier ja noch andere Teilnehmer, die wussten, was du meinst 👍
 
Nur der Vollständigkeit halber...
Je nach Einsatzzweck muss es sicherlich nicht gleich einer für >300€ sein.
Die Munk ist UVP. Zurzeit ist die für 167 € zu haben. Ist für einen Tritt trotzdem noch teuer, aber das Teil ist auch verdammt gut.
 
Ich kenne diese Tritte eigentlich seit Ewigkeiten unter der Bezeichnung Putzbank, erstmals aus dem Munde eines alten Maurers gehört. Interessanterweise findet man aber unter diesem Begriff beim Googeln auch nicht ganz viel.
 
Bei der reinen Plattformvariante fehlt mir persönlich aber das Brett vorne. Klar ist alles Geschmacksache, aber ich finde das sehr anstrengend immer wieder in eine gebückte Haltung oder Hocke zu müssen um neues Material auf die Kelle zu bekommen. Bei den Putzerböcken bist Du mit leichtem bücken wieder beim Putzeimer.

Ich kenne diese Tritte eigentlich seit Ewigkeiten unter der Bezeichnung Putzbank, erstmals aus dem Munde eines alten Maurers gehört. Interessanterweise findet man aber unter diesem Begriff beim Googeln auch nicht ganz viel.
Ja, ich habe mich auch dumm und dämlich gesucht, aber zum Glück konnte kulturpaeda weiterhelfen!

Gruß,

Uwe
 
Thema: Gipsertritt / Putzertritt / Malerbank? Kennt jemand solche eine Arbeitsplattform?
Zurück
Oben