Gibt es auch billige Bohrhämmer in der 2-3 kg Klasse?

Diskutiere Gibt es auch billige Bohrhämmer in der 2-3 kg Klasse? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte mir für die Renovierung einer Wohnung einen günstigen Bohrhammer zulegen. Es geht in erster Linie darum, ca. 10 qm Bodenfliesen heraus zu...
A

AndiZ

Registriert
10.10.2006
Beiträge
17
Möchte mir für die Renovierung einer Wohnung einen günstigen Bohrhammer zulegen. Es geht in erster Linie darum, ca. 10 qm Bodenfliesen heraus zu meißeln und mehrere Deckenleuchten in der Betondecke zu befestigen. Evt. müssen auch ein paar Dosenlöcher in Hohlziegel gebohrt und der ein oder andere kurze Schlitz gestemmt werden. Ende! Danach werde ich das Teil vermutlich nur noch äußerst selten benötigen, weshalb ein teures Markengerät eigentlich nicht in Betracht kommt. Borgen von Freunden tu ich mir nicht so gerne was. (Borgen bringt Sorgen). Und Ausleihen gegen Geld im Baumarkt ist teurer als so ein Billigbohrhammer ...

Habe jetzt mal bei Bauhaus und toom geschaut und da bekommt man die "berühmten" Eigenmarken wie Alphatools, Ferm etc. Allerdings sehen mir die Teile zu muskulös aus und sind dementsprechend auch recht schwer. Mir würde eher so ein kleiner Bohrhammer der 2-kg-Klasse vorschweben mit 600 bis 750 Watt, die so ähnlich aussehen, wie eine normale Schlagbohrmaschine. Das Einzige, was mir da in der "günstig" Schiene unterkam, war ein Gerät von Skill vor 79 EUR.

Frage: Kriegt man solche Teile auch No-Name (Chinaware) in der Preisklasse bis ca. 50 EUR? Wenn ja wo?

Andi
 
Wir haben den Alpha Toools. Nicht zu schwer zum arbeiten, tut das was er soll und wir quälen das Gerät richtig. Die Kraft langt nicht für richtigen Beton, aber normales Material ist kein Problem.
 
Ich weiß zwar nicht, welchen Skil-Bohrhammer du für 79 Euo gesehen hast, aber vergiss ihn am besten für deine Aufgabe.

Die Billig-Bohrhämmer mit 3-4 kg sind trotz ihres Gewichtes schon schwach genug. Da solltest du zum Fliesenabschlagen nicht nach noch schwächeren suchen, obwohl es auch Billig-Bohrhämmer in der 2-kg-Klasse gibt.

Wenn du es mit einem 3-4-kg-Billighammer probieren willst, solltest du noch einen vernünftigen Fliesenmeißel dazukaufen. Der ist fast so teuer wie die Maschine. Außerdem musst du viel Zeit einplanen, denn allzu lange wirst du mit den Billigmaschinen am Stück kaum arbeiten wollen, weil dir wegen der hohen Vibrationen die Hände abfallen.

Zusätzlich musst du berücksichtigen, dass die Lebensdauer der Billigmaschinen oft nicht besonders hoch. Wenn du Pech hast, musst du während der geplanten Arbeiten auch noch die Maschine zwei- bis dreimal umtauschen.

Letztlich hängt es davon ab, wieviel dir deine Freizeit wert ist. Unterm Strich könnnte eine hochwertige Leihmaschine billiger sein.

Übrigens zum Setzen von Dosen in Hohllochziegeln solltest du nicht Hammerbohren! Nur drehbohren.
 
Tamaris-PA schrieb:
Wir haben den Alpha Toools. Nicht zu schwer zum arbeiten, tut das was er soll und wir quälen das Gerät richtig. Die Kraft langt nicht für richtigen Beton, aber normales Material ist kein Problem.

Wie kann ein Bohrhammer tun, was er soll, wenn er nicht für richtigen Beton langt? Und was ist normales Material? Porenbeton oder Bims? Die bohrt man ohnehin besser ohne Schlag.
 
Mann kann auch normalen Beton bearbeiten, aber es macht keinen Spass mehr. Haben mal 10m Schlitze damit klopfen müssen, waren so ca. 5h dran. Immer abwechselnd gearbeitet, weil er vibriert wie blöd.

Mauerwerk oder Fliesen waren nie eine Herausforderung.
 
Hi,

hin- und wieder werfen die Discounter sowas auf den Markt - ein Bsp.: klick
Die Sache ist etwas 'durchwachsen'.

Erst nach 1 250 und 1 390 Zyklen von den geforderten 1 673 Zyklen gaben die beiden Geräte mit abgenutztem Antriebsritzel auf. Ein test-Zyklus heißt: Je zwei 12 und 16 Millimeter Bohrungen in Beton und Granit mit genau definierten Pausen. Für Heimwerker mit gelegentlichem Bohrhammerbedarf ist das Durchhaltevermögen mehr als ausreichend
klingt gut ... andere Dinge, wie der nicht richtig haltende Drehschalter, wiederum nicht so toll.

--------
Es geht in erster Linie darum, ca. 10 qm Bodenfliesen heraus zu meißeln und mehrere Deckenleuchten in der Betondecke zu befestigen. Evt. müssen auch ein paar Dosenlöcher in Hohlziegel gebohrt und der ein oder andere kurze Schlitz gestemmt werden.

dafür würde ich auch nicht teures Gerät anschaffen - sondern notfalls auf die schwere Billigvariante zurückgreifen.
Denn billig und leicht ist so eine Sache ... leicht und haltbar bedeutet i.d.R. höherer Preis.
... oder mal eBay durchforsten - in Deinem Preisbereich gäbe es einige Billiggeräte klick, sowie B&D oder kleine grüne Bosch.

Gruß, hs
 
Wollte mich nochmal zu Wort melden zu diesem Thema. Auf der Suche nach einem nicht ganz so monströsen und doch bezahlbaren Bohrhammer bin ich bei Hellweg auf dieses Produkt gestoßen:

Meistercraft MPMB 920 E (kostet dort 64 EUR, also nicht unbedingt die extremste Billigschiene).

e34351c69c.jpg


Das Teil fasst sich gut an und wiegt schätzungsweise knapp 3 kg. Die Leistung ist mit 920 W angegeben. Eine Schlagleistung in Joule wird leider nicht genannt. Äußerer Aufbau und Optik erinnern eher an höherwertige Bohrhämmer. Der Verkäufer meinte, es gäbe mit diesem Gerät kaum Reklamationen, im Gegensatz zu anderen dort vorrätigen ähnlicher Preisklasse. Auch gibt es 5 Jahre Herstellergarantie, was bedeutet, dass ein defektes Gerät sofort im Baumarkt gegen ein neues umgetauscht würde.

Was haltet Ihr davon? Welcher Hersteller könnt sich dahinter verbergen. Kennt jemand das Gerät "persönlich"?

Danke,
Andreas
 
So, habe mir das Teil jetzt einfach mal geholt. Soviel kann man bei dem Preis und 5 Jahren Garantie ja nicht verkehrt machen. Nächste Woche habe ich dann gleich mal Gelegenheit, das gute(?) Stück auszuprobieren.

Wenn er verreckt, bring ich ihn zurück und nehme einen neuen. Oder probiere mal ein etwa gleichteures Gerät von Einhell aus, welches dort ebenfalls vorrätig ist.

Gruß
Andreas

PS: Auf dem Karton gibt es auch ein Qualitätssiegel namens "LGA tested Quality". Google spuckt dazu ein privates Qualitätsprüfungsinstitut in Nürnberg aus. Was ist davon eigentlich zu halten?

EDIT: Hier ein Link zu LGA
LGA tested Quality
 
Der Hersteller des Gerätes sitzt sicher in China. Meisterwerkzeuge ist einer der großen Importeure, der nicht nur MeisterCraft-Werkzeuge importiert, sondern teilweise auch TopCraft und KingCraft-Werkzeuge für Aldi.

Über die Qualität des Gerätes sagt das natürlich noch nicht viel aus, denn in China gibt es gute und schlechte Maschinen, je nachdem wieviel man dafür ausgibt.

Das LGA-Logo besagt, dass die Nürnberger Prüfanstalt mal so ein Geräte geprüft und für gut befunden hat. Ob die Qualität bei den gelieferten Geräten damit übereinstimmt, wird einmal im Jahr überprüft. Bis dahin können aber schon 100.000 von Schrottmaschinen über den Ladentisch gewandert sein. Dennoch ist hier wohl nicht zu erwarten, dass es sich um den schlimmsten Schrott handelt.

Übrigens bei den gefährlichen VDE-Schraubendrehern, die Aldi im letzten Jahr verkaufte (siehe: http://www.werkzeug-news.de/news5/06-aldi-vdeschraubendreher.html), soll angeblich auch die LGA eine Prüfung vorgenommen haben, ohne zu bemerken, dass die Schraubendreher nicht Ordnung waren.
 
Danke für Deine Ausführungen. Das lässt ja ein bisschen hoffen ...

Noch ne Frage: Kann man ungefähr abschätzen, wieviel Joule Schlagleistung ein solches Gerät aus 920 W Aufnahmeleistung generiert? Ich schätze so ca. +- 3 Joule. Meint Ihr, damit liege ich richtig?

Andreas
 
AndiZ schrieb:
Kann man ungefähr abschätzen, wieviel Joule Schlagleistung ein solches Gerät aus 920 W Aufnahmeleistung generiert? Ich schätze so ca. +- 3 Joule. Meint Ihr, damit liege ich richtig?

Nein! Das kann man nicht einmal vernünftig messen, wie willst du das dann schätzen. Die Aufnahmeleistung des Motor sagt so gut wie nichts über die Einzelschlagenergie der Maschine aus. 3 Joule ist sicherlich maßlos übertrieben, oder wenn die Maschine wider Erwarten doch so stark zuschlägt, fällt sie innerhalb kürzester Zeit auseinander. Letztlich ist die Einzelschlagstärke ein eher theoretischer Wert, der nicht so viel über die tatsächliche Bohrleistung des Bohrhammers aussagt. Nimm einfach einen anderen Bohrhammer und ein Stück ordentlichen Beton und bohre mit bei den Maschine mehrere Löcher mit unterschiedlichen Durchmessern hinein. Dabei kannst du die Leistung der beiden Geräte vergleichen.
 
einfacher ist die Angabe des Herstellers über die Schlagenergie mit anderen Maschinen zu vergleichen, wie der jeweilige Hersteller die aufgenommen Leistung umsetzt, also wieviel Wärme und Reibung ist ein anderes Thema. Außerdem kann man von der Schlagenergie nicht auf die Haltbarkeit umrechnen, sie sollte sie einfach aushalten.
 
Alfred schrieb:
einfacher ist die Angabe des Herstellers über die Schlagenergie mit anderen Maschinen zu vergleichen

Vorsicht: die Angaben der Einzelschlagenergie sind zwischen den verschiedenen Herstellern nur bedingt vergleichbar, weil es mal wieder keine einheitliche Messnorm gibt und die meisten Marketingabteilungen wohl noch großzügig aufrunden.

So kann es passieren, dass zum Beispiel eine Maschine mit 1,8 Joule von Hilti schneller bohrt als ein Bosch-Bohrhammer mit 2,2 Joule.
 
Ich habe mir zum Umbau meines Hauses diesen hier bei Plus gekauft:
Mannesmann

Eigentlich war er nur für's grobe Vorgesehen und so habe ich ihn auch benutzt. Ich war total begeistert. Der hat wirklich alles weggestemmt und weggebohrt und lebt nach 6 Jahren noch immer. Damit habe ich mal eine 30 cm Bodenplatte eines Stallgebäudes eingestemmt - problemlos. Das Ding geht einfach nicht kaputt, obwohl es mir egal war. Der Nachteil: Relativ schwer und vibiriert natürlich etwas mehr als eine wesentlich teurere Maschine. Aber wer sowas für 50 Euro sucht.. kann ich nur empfehlen. Das silberne Gehäuse ist übrigens Metall (nicht silbernes Plastik!)

Frank[/img]
 
Thema: Gibt es auch billige Bohrhämmer in der 2-3 kg Klasse?
Zurück
Oben