gibt es 8 kant edelstahlrohre?

Diskutiere gibt es 8 kant edelstahlrohre? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallöchen ich habe ein paar projekte vor und suche bisher erfolglos 8 kant edelstahlrohre. kann mir jemand sagen wo ich solche bekomme??? oder ob...
B

Brutzel Basti

Registriert
26.09.2006
Beiträge
12
hallöchen ich habe ein paar projekte vor und suche bisher erfolglos 8 kant edelstahlrohre. kann mir jemand sagen wo ich solche bekomme??? oder ob es sowas überhaupt fertig gibt??? welches edelstahl ist erstmal egal am besten 1.45 39 oder 1.4576 es sollte ziehmlich steif und stabil sein zu welchem würdet ihr mir raten?? das 39er würde ich wegen der glänzenden oberfläche nehemn.
danke schonmal gruss der basti
 
hat denn wirklich keiner eine idee??? gruss basti
 
Walzen lassen kannst Du dir alles. Ein paar nähere Angaben über den gewünschten Durchmesser ,1mm oder 3000mm ist schon ein Unterschied, und Wandstärke wären hilfreich. Weiterhin die benötigte Menge, dann wird einiges klarer was an Bezugsmöglichkeiten bleiben.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hi,

... man bekommt alles, auch siebeneckig oder aus der Silhouette eines Gummibärchens - halt nur die Frage zu welchem Preis.
Gerade Edelstahl ist bereits bei runden 'Norm'-Profilen teuer - wenn es dann noch möglicherweise nahtlos sein soll ....
Hier werden Achtkantrohre u.a. unter Produkte zumindestens schon mal erwähnt : http://www.wuppermann.de
.... Die eigene Rohrfertigung ermöglicht es, Ihre individuellen Vorstellungen - auch ausgefallener Querschnitte - zu verwirklichen ...
aber das ist alles Industrie-'Zeug' .... Preise sicher jenseits von Gut und Böse. Da kommen z.B. Kunden wie Porsche, BASF, o.ä. und wollen dieses oder jenes - und da ist der Preis dann recht egal.


Gruß, hs
 
hallöchen da bin ich ja beruhigt das es sowas gibt.

@chris
brauchen tue ich 6m rohre bzw. mehrere 3m rohre mit einer wandung von 1,5 - 2mm. durmeser ca. 60-65mm.

@hs
danke dir werde mich mit denen mal in verbindung setzen.
gruss der basti
 
Ich befürchte, auf das Posting werden wir etwas warten müssen.

Bis er wieder aus dem Koma erwacht ist, in das ihn der Preis oder die Mindestabnahmemenge versetzen düfte.... :wink:
 
gaaaaaanz positiv, habs leider noch nicht geschafft dort an zu rufen werde es mal nächste woche machen hab grad ne menge um die ohren. aber ich denke das es wirklich sehr teuer wird da ja edelstahl allgemein in deutschland sehr teuer ist bzw. kaum noch was ran zu holen sein soll. meine letzte firma hat ihr material aus italien bezoge.
gruss der basti
 
Hallo,
wer innerhalb von 20 Stunden eine Existenz gründet, die Meisterprüfung ablegt und hier im Forum einen Thread schliessen lässt, der wird sicher auch in der Lage sein, 8-Kant Edelstahlrohre zu einem günstigen Preis zu bekommen.
Der Nick sagt schon alles...

MfG Wautschi
 
Wautschi schrieb:
Hallo,
wer innerhalb von 20 Stunden eine Existenz gründet, die Meisterprüfung ablegt und hier im Forum einen Thread schliessen lässt, der wird sicher auch in der Lage sein, 8-Kant Edelstahlrohre zu einem günstigen Preis zu bekommen.
Der Nick sagt schon alles...

MfG Wautschi

Hallo Wautschi;

Entschuldige; ich komme mal wieder nicht mit..... :cry:

Welchen Thread mit Existenzgründung, Meisterprüfung usw. meinst Du ?
-Ich habe (auch mit der Suche) leider nix gefunden.
Wem darf man gratulieren; Brutzelbasti: Dir? :?:

Welche Rechtsform hast Du gewählt; eine Limited (LTD) ?

-GMBH-Gründung dauert mit den ganzen Verträgen beim Notar etc, Dt.Handelsregistereintrag usw. ja mitunter auchmal ein Vierteljahr und die 25.000 Ocken Haftungskapital kann man gerade als Existenzgünder oft anderweitig "verwenden".... :wink:


Achja: Sorry für´s OffTopic; zu den angefragten Rohren hab´ ich leider keine Bezugsquelle.... :(
Gruß

Thomas M
 
60er Rolladenwellen passen auf deine Beschreibung ganz gut. Sind auch 8 eckig. Nur keine Ahnung ob die mal jemand in Edelstahl gemacht hat. Ich würde mal bei den Rohrmotorherstellern wie Rademacher, Somfy etc nachfragen. Vieleicht haben die sowas schon mal für seewasserfeste Sonderanfertigungen geamcht oder kennen jemand, der sowas macht. Deren Vertriebsabteilung müsste sich ganz gut auskennen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hallo Thomas M,
gestern wurde HIER im Forum ein Thread von einem User gestartet, bei dem es im EP um folgendes ging: Existensgründung als Schweisser
Nach einigen Antworten bat der User heute den Moderator, diesen zu schliessen. Der Thread wurde erst geschlossen, anschliessend gelöscht. Heute um etwa 17 Uhr war der Thread noch aktiv. Einen Teil derjenigen, die darin gepostet haben, könnte ich auf Wunsch auch noch nennen.

MfG Wautschi
 
hallo wautschi, ich frage mich was an der ganzen sache mit der existenzgründung so schlimm ist???? natürlich war ich das, nur habe ich mich weiter informiert und erfahren das ich einen meister brauche für die sachen die ich machen wollte und immernoch will. also habe ich mich dazu entschlossen einen meisterlehrgang zu machen über die ils also ein fernstudium zum industriemeister metall. und anschließend mache ich mich selbständig. was ist so komisch daran frage ich dich und was erklärt mein name brutzel basti??? ist es denn schlimm wenn es leute gibt die was aus ihrem leben machen wollen und sich weiter bilden wollen??? weil sie nicht ewig der sklave von irgeneinem anderen sein wollen und verhökert weden??? also bat ich den mod meinen thread zu schließen da ich meine infos letzendlich selber eingeholt hab und der thread somit überflüssig ist und nur platz wegnimmt.

@Thomas M
es wird weder eine gmbh am anfang noch eine ltd da ich mein kram lieber alleine machen will und mir niemanden ins boot hole, zumindest am anfang nicht.

@chris11
danke für deinen tip das hat mir sehr weiter geholfen werde mich nächste woche mit den herstellern mal auseinander setzen das war bisher der beste tip. danke dir

@hs
dir auch ein herzliches dankeschön ich bin eeh noch auf der suche nach anderen aussergewöhnlichen profilen daher ist das auch eine sehr interessante adresse. danke euch und gruss der basti
 
Hallo Brutzel Basti,
es hätte sich bestimmt in Deinem "Existenzgründer-Thread" eine sachliche Diskussion entwickelt. Es hätten sich bestimmt einige User zu Wort gemeldet, und Dir den einen oder anderen wertvollen Tip gegeben.
Unsere IHK bietet z.B. ab Dienstag, den 07.11.06 einen Vorbereitungskurs zum Preis von etwa 350€ an. In diesem Kurs wird das evtl. vor längerer Zeit Erlernte wieder aufgefrischt.
Wenn Du, wie Du selber geschrieben hast, ein guter Schweisser bist, ist der Nick ungeeignet. Schweissen hat m.E. nichts mit "brutzeln" zu tun.

MfG Wautschi
 
na guck mal dan mach du wieder einen thread mit dem selben thema auf dann kann die diskussion weiter gehen. ich für meinen teil habe alle infos und was bringt es mir einen auffrischungskurs zu machen??? ich brauche einen meister und ich mache jetzt einen meister ist doch alles top in ordnung oder???
und ich glaube die wahl meiner namen kann ich auch selbst entscheiden dafür bin ich schon alt genug natürlich isses für kleinliche menschen total wertvoll das alles stimmt richtig?
zudem ist das nicht der thread dazu wenn ich weiter darüber diskutieren wollen würde dann hätte ich ihn nicht schließen lassen. also in diesem sinne gruss der BRUTZEL BASTI :wink:

ps: du kannst ja mal einen thread aufmachen in dem du deinen namen beschreibst :shock: wautschi
bis denne
 
auf Wunsch eines Einzelnen habe ich den geschlossenen Thread gelöscht da der TE glaubte bestimmte persönliche Einzelheiten preisgegeben zu haben, die ihm evtl. nachträglich in seiner Karriere schaden könnten.
Ich bitte die Poster in dem Thread bezüglich ihrer gelöschten Beiträge um Nachsicht.
Vielleicht sollte sich der TE erstmal genaue Gedanken machen was er vorhat und dann gezielt posten. :!:
 
Hallo Alfred,
dafür habe ich volles Verständnis. Ich werde diesbezüglich nichts mehr posten.

MfG Wautschi
 
Moin;

Basti; Du musst doch nicht gleich so angestochen reagieren... :?

Nickname ist klar; ich zumindest sehe daraus, was Dein "Hauptthemenbereich" hier so im Forum ist. Es gibt auch ´ne Menge Friseursalons mittlerweise, die unter Haarscharf, Flotte Locke, Schnittstelle, Haarspalterei" usw. firmieren. Ich sehe darin auch kein Problem.

Trotzdem nochmal, es ist mir wichtig:

.....also habe ich mich dazu entschlossen einen meisterlehrgang zu machen über die ils also ein fernstudium zum industriemeister metall. und anschließend mache ich mich selbständig

Basti, Vorsicht...
Es besteht ein Unterschied zwischen Industrie-u.Handwerksmeister! Kläre unbedingt gleich ab, ob und was davon die für Dein Gebiet zuständige Handwerkskammer anerkennt und Dich einen Betrieb eröffnen lässt!

In dem Fernlehrgang erlernst Du das theoretische Wissen. Den Abschluss davon wird Dir die HWK i.d.R. als Meisterprüfung Teil II anerkennen.

Die Prüfung des Handwerksmeisters besteht aber aus 4 Teilen:
Teil 1 umfasst den Nachweis der fachpraktischen Kenntnisse, Teil 2 ist die Fachtheorie, da sollte Dir die HWK Deinen Industriemeister vom Fernlerhrgang dann ja anerkennen. Solltest Du auf sehr kulante Sachbearbeiter treffen, die Dir auchgleich die praktischen Fähigkeiten zuerkennen, also Teil 1 ebenfalls als abgelegt anerkennen, so fehlt Dir immernoch Teil 3 und 4!

Teil 3 umfasst den kaufmännischen Bereich. Wenn Du beispielsweise noch eine abgeschlossene Ausbildung im Einzelhandel hättest, könnte Dir diese darauf angerechnet werden. Fehlt nun noch Teil 4: Arbeitsrechtliche und fachpädagogische Kenntnisse. Ich mach´s kurz: Du brauchst u.A. noch eine Ausbilder-Eignungsprüfung.
All diese Sachen sind beim Industriemeister nicht erforderlich und werden Dir folglich im Fernlehrgang nicht vermittelt.... :shock: :shock:

...

@Thomas M
es wird weder eine gmbh am anfang noch eine ltd da ich mein kram lieber alleine machen will und mir niemanden ins boot hole, zumindest am anfang nicht.

Es ging mir nicht darum, dass Du weitere Mitgesellschafter "anheuern" solltest. Ich meinte schon die Gründung einer 1-Mann-GMBH. Du bist Dein eigener Chef und Geschäftsführer. Eine derartige Geschäftsform ist heutzutage praktisch ein Muss, wenn man "gefahrengeneigtere" Waren und Dienstleistungen anbietet als z.B. Tapezieren. Ein schwerwiegender Fehler Deinerseits (oder eines Mitarbeiters) kann Dich als Einzelunternehmer Dein ganzes Vermögen kosten, lebenslange Dauerschuldenfalle inclusive! Mit einer GmbH oder Ltd. begrenzt Du dieses Risiko auf Dein Firmenvermögen.....

An der Selbständigkeit hängt also ein ganzer Rattenschwanz an Vorschriften, Richtlinien und auch Risiken...

So, das wollte ich nochmal schnell "loswerden". Wenn Du dazu Fragen haben solltest; kannst ruhig fragen, auch per PM. Unaufgefordert sage ich nixmehr dazu......

Dann zurück zum eigentlichen Thema: "Edelstahlrohre" in Sonderbauformen; woher beziehen?

Gruß

Thomas M
 
Thema: gibt es 8 kant edelstahlrohre?
Zurück
Oben