Gewissensfrage: Haben oder Sparen - welcher Kompressor?

Diskutiere Gewissensfrage: Haben oder Sparen - welcher Kompressor? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Jungs, zu mir: 20 Jahre, gelernter KFZ-Mechatroniker. Vom Opa die Werkstatt geerbt von einigen Jahren und vor gut einem halben Jahr einen...
S

Skorpy

Guest
Hallo Jungs,

zu mir: 20 Jahre, gelernter KFZ-Mechatroniker. Vom Opa die Werkstatt geerbt von einigen Jahren und vor gut einem halben Jahr einen wirtschatflichen Totalschaden (Brandschaden) in der Werkstatt erlitten, weshalb ich gerade alles neu mache.

Zu meinen Voraussetzungen:

- Ich habe Platz
- Ich habe Geld (max. 1500-1600 Euro)
- Ich habe Angst (was falsches zu kaufen)

Was ich vorhabe:

- neue Hebebühne (Nussbaum 2.30 SL BMW Ausführung NEU mit Druckluftleitungen, Spindelbetrieben)
- evtl (12-24 Monate Reifenaufziehmaschine)
- Schlagschrauber
- Druchluftschleifer (Restaurierungsarbeiten, ...)
- kleine Sandstrahltätigkeiten
- Reserven haben
- Angenehm arbeiten (möglichst nicht über 88dB)
- Keinen Rost in 5 Jahren

Und genau zu diesen Aspekten habe ich mir Gedanken gemacht.

Ich hatte hier erst an Monochrom gedacht, stehender 270L Kessel mit 630L-Schneider-Kompressor für 1300 Euro BJ2012 - nach einem Gespräch mit einem Techniker von Schneider ist das aber eher zu vergessen (zu viele Nachteile..).

Nun habe ich mir den UNM STS 660-10-270 auch mit 270L Kessel, nagelneu angeschaut für 1800,- Euro (Statt 2300,- Euro)

Wurde aber mittlerweile von bestimmt 10 Leuten beraten, auch von Bekannten die im Nebengewerbe tätig sind und hier sind mir folgende Hersteller genannt worden

- Kaeser
- Schneider
- Monochrom
- Aircraft
- Birkenstock (hier was gelesen, kann mir leider keine Meinung bilden, da ich mittlerweile mehr als verwirrt bin..)
- Gieb (siehe Birkenstock - die Fa. hat relativ "billige" Preise)

Eigentlich setze ich auf made in Germany und erhoffe mir dadurch Jahrzehnte ruhe - wie mein Opa auch. Ich bin mir aber eigentlich nicht sicher, . . .

Ich habe auch sorgen, dass ein kleiner Kessel dazuführt, dass der Kompressor ständig läuft.. Oder wie sehe ich das?

Kann mir wer helfen? Reichen evtl. 90 L oder 2x90L?

aaaaaaaaah

Gru0

Michi
 
Den größten Verbraucher auswählen und dann mal mit der
Luftbedarfsberechnung mit entsprechenden Kesselgrößen etc.
die Arbeitsdauer berechnen

Luftbedarfsrechnung.jpg
 
Ich würde mich bei Aircraft umsehen, Stichwort verzinkter Kessel.
 
OK. Bei Gieb könnte man sagen:
Konfektioniert/Zusammengeschraubt in Germany.
 
wie siehts mit birkenstock aus
OK. Bei Gieb könnte man sagen:
Konfektioniert/Zusammengeschraubt in Germany.

Trifft auch für Birkenstock zu.

Warum die Frage nach dem Kessel ?
Den tatsächlichen Luftbedarf (größter Verbraucher) ermitteln. Danach mit der Formel und veschiedenen Kesselgrößen rechnen.
Wo liegt das Problem :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
wie siehts mit birkenstock aus
OK. Bei Gieb könnte man sagen:
Konfektioniert/Zusammengeschraubt in Germany.

Trifft auch für Birkenstock zu.

Warum die Frage nach dem Kessel ?
Den tatsächlichen Luftbedarf (größter Verbraucher) ermitteln. Danach mit der Formel und veschiedenen Kesselgrößen rechnen.
Wo liegt das Problem :mrgreen:


Ok, aber wenn ich de o.g. Formel unverändert lasse und nur die Liefermenge verändere, sprich 650 L, komm ich ins Minus. Hab irgendwie ein Verständnisproblem - sorry!

Wie siehts mit der Qualität aus zwischen Kaeser & Aircraft, Schneider und Birkenstock und Gieb?

Gruß
 
sprich 650 L, komm ich ins Minus.
Wenn 650l tatsächlich die eff. Liefermenge ist, kann es durchaus sein, dass ein Minusergebnis rauskommt.
Das bedeutet, der Kompi bringt mehr Luft in den Kessel als das angschlossene Gerät verbraucht. Somit ist Dauerbetrieb mit Schaltzyklen des Kompressors möglich. Sollte eigentlich immer so sein.
Wenn auf dem Datenblatt zum Kompressor xxx/min. Ansaugleistung steht, sollte man mit etwa 60% tatsächlicher Liefermenge rechnen.
Ist je nach Aggregat unterschiedlich, aber als Faustwert brauchbar.
 
Ich würde mal bei einer Firma für Drucklufttechnik anfragen, ob diese ein gebrauchtes gedämmtes Aggregat von Aircraft, Boge oder Kaeser inklusive Kältetrocker für dich haben.

Viel wichtiger als der Kessel ist der Verdichter selbst.

Bei den meisten Herstellern steht die eff. Liefermenge bei ISO 1217 das bedeutet vollem Betriebsdruck.

Es gibt aber auch Hersteller die rechnen mit effektivem Arbeitsdruck also 7 bar.

Druckluft Kessel habe ich nur einen stehenden verzinkten 90L Kessel von Aerotec damit bewege ich mich im Tüv freien Bereich und brauche keine Prüfung.
 
Hallo Jungs,

ich nochmal:

Ich hab Interesse am Birkenstock Kompressor K 30/90/11-850, habe aber Angst, dass ich den selben Verdichter von einem anderen Hersteller günstiger bekommen würde/könnte..

Mir wurde ein Preis vom Hersteller genannt: 1439,90 + Versand.. Ich find das bisschen teuer..

Könnt ihr weiterhelfen?

Stimmt das, dasbirkenstock den K30 nicht selber produziert? und Gieb z.B auch den K30 im Programm hat?

Bin absolout verunsichert!!

Danke
 
Skorpy schrieb:
Hallo Jungs,

ich nochmal:

Ich hab Interesse am Birkenstock Kompressor K 30/90/11-850, habe aber Angst, dass ich den selben Verdichter von einem anderen Hersteller günstiger bekommen würde/könnte..

Mir wurde ein Preis vom Hersteller genannt: 1439,90 + Versand.. Ich find das bisschen teuer..

Könnt ihr weiterhelfen?

Stimmt das, dasbirkenstock den K30 nicht selber produziert? und Gieb z.B auch den K30 im Programm hat?

Bin absolout verunsichert!!

Danke

Mahlzeit,

also den erwähnten Kompressor von Birkenstock würde ich für den Preis bedenkenlos kaufen. Ich habe selbst einen Birkenstock mit K30 Verdichter im Einsatz. Der Kessel und der Motor kommen aus Deutschland, der Druckschalter ist von Condor, vielmehr ist ja auch nicht dran. Der Verdichter selbst ist natürlich ein Zukaufteil und stammt soviel ich weiß von Chinook. Einen Gieb-Kompressor mit diesem Verdichter habe ich noch nicht gesehen.

MfG
 
Thema: Gewissensfrage: Haben oder Sparen - welcher Kompressor?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben