Gewinde- Ständerbohrmaschine (IXION BSS 23 GL)

Diskutiere Gewinde- Ständerbohrmaschine (IXION BSS 23 GL) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Als neues Mitglied im Forum möchte ich mich direkt mal mit einer Fragestellung einbringen. Seit kurzem bin ich im Besitz einer...
R

Rubens

Registriert
11.10.2015
Beiträge
2
Wohnort/Region
NRW
Hallo zusammen!

Als neues Mitglied im Forum möchte ich mich direkt mal mit einer Fragestellung einbringen.

Seit kurzem bin ich im Besitz einer IXION Gewinde- Ständerbohrmaschine. Mehr oder weniger Zufall ist die Funktion des Gewindeschneidens - war kein direkter Kaufgrund. War eigentlich "nur" auf der Suche nach einer massiven Ständerbohrmaschine. Nun hat die Maschine diese Funktion über Leitspindel, aber ich hab' überhaupt keinen Schimmer wie die Maschine so funktioniert.

Bei IXION, bzw. MAXION habe ich schon angefragt, erste Anfrage lief leider ins Leere. Ich werde dort nun mal nochmal "Bitte, Bitte" machen.

Ich suche eigentlich jemanden, der mir in kurzen prägnanten Punkten erklären kann, was die vielen kleinen Schalter, u.a. in der Nähe der Riemenscheibe machen, oder wie so eine Maschine grundsätzlich funktioniert, wenn Sie eine Leitspindel hat.

Vielleicht hat auch jemand eine Wartungs-, oder Bedienungsanleitung einer älteren IXION (....Type BSS 23 GL, oder kleiner/ größer), oder eine Explosionszeichnung.....

Bin eigentlich technisch so fit, mich da rein zu denken, jedoch fehlt mir hierzu absolut der Hintergrund, bzw. Input.

In der Hoffnung auf eure Hilfe,

Grüße, Rubens
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.194
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo

Es wäre nicht schlecht, wenn Du uns auch gleich mit Bildern der Maschine beglückt hättest, da nicht jeder jede Maschine auswendig beschreiben kann.
Mit Bildern auf denen die Symbole erkennbar sind kann der eine oder andere Kenner oder Besitzer von der eigenen Maschine die Funktionalität ableiten.

PS
 
R

Rubens

Threadstarter
Registriert
11.10.2015
Beiträge
2
Wohnort/Region
NRW
Hallo powersupply!

Klar, das wäre hilfreich.... 8)

Also, anbei mal drei Bilder der Maschine. Was mir persönlich noch nicht so ganz klar ist, ist das Zusammenspiel der teuerungstechnischen Einrichtungen, spez. beim Gewindeschneiden.

Gefunden habe ich - klar - die beiden Mikroschalter für die "Endlage" ganz vorn, den Umschalter für die Betriebsart, Fussschalter.

Was mir nicht klar ist, ist der kleine Schalter, der oben in der "Riemenkiste" sitzt, an einem Metallprofil, welches die Spindel führt.

Das zweite ist der kleine Drehschalter, zwischen Steckdose und Betriebsartschalter.

Hoffe du kannst damit schon mal etwas anfangen...!?!

Grüße, Rubens
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thema: Gewinde- Ständerbohrmaschine (IXION BSS 23 GL)
Oben