Gewinde schneiden auf Drehmaschine

Diskutiere Gewinde schneiden auf Drehmaschine im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, für meine Frage finde ich nicht die richtige Sparte aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich möchte auf einer...
A

abc58

Guest
Hallo Leute,
für meine Frage finde ich nicht die richtige Sparte aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich möchte auf einer Drehmaschine ein 24er und 56er Gewinde schneiden, Mat.: ST50
Kann mir jemand sagen wie das geht. Ich kann das Gewinde ja nicht mit einem Span schneiden. Ich weiß, ich schneide erst mal einen Span, dann schneide ich die linke oder rechte Flanke usw. zum Schluß noch mal einen feinen kompletten Span, oder so änlich. Wieviel darf ich pro Durchlauf zustellen? Kann mir das mal jemand schreiben oder kennt jemand eine Seite, wo ich das nachlesen kann? Habe bei jedem Gewinde nur einen Versuch.

Gruß Rainer
 
Hallo,
hier ein Forum dass sich speziell mit drehen und fräsen beschäftigt, Login und Anmeldung ist erforderlich:
http://5128.rapidforum.com/

zu deinem Thema,
beim Gewindeschneiden verwendet man einen Drehmeißel der dem Gewinde entspricht, also 60°, 55° oder Trapez, die Gewinde werden im dauernden Verbund von Leitspindel und Drehspindel in mehreren Gängen durch Zustellen geschnitten. Die Zustellung beträgt je nach Material bis zu 1/10 mm. Was verstehst du unter 24er und 56er Gewinde, Gänge pro Zoll? Kann die Drehbank diese Steigung?
 
Hallo Alfred,
vielen Dank für den Link.
Mit 24 und 56 meine ich den Durchmesser.
Meine Maschine kann das, ich drehe recht oft, habe aber noch nie Gewinde geschnitten.
Gruß Rainer
 
Es wird am Besten sein erst mal einige Teststücke zu drehen um die Werte für Vorschub, Drehzahl und Zustellung zu ermitteln. Außerdem wirst du mit dem Gegenstück zu dem Gewinde, also dem Deckel, Ring etc. die richtige Passung rausfinden müssen. Was hast du denn für eine Drehmaschine?
 
Thema: Gewinde schneiden auf Drehmaschine

Ähnliche Themen

Z
Antworten
9
Aufrufe
2.482
zimmy
Z
E
Antworten
18
Aufrufe
16.705
Yeti
Y
J
Antworten
26
Aufrufe
2.332
mlauterbach
M
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
2.951
Alfred
Alfred
Zurück
Oben