Gewinde Motorwelle für Messerkupplung nachschneiden ?

Diskutiere Gewinde Motorwelle für Messerkupplung nachschneiden ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie in 'nem anderen Beitrag schonmal erwähnt habe ich meinem Rasenmäher einen Kawasaki FC-150V spendiert, bei dem ich die alle Messerkupplung (war...
T

trinityjck

Registriert
18.08.2005
Beiträge
113
Wie in 'nem anderen Beitrag schonmal erwähnt habe ich meinem Rasenmäher einen Kawasaki FC-150V spendiert, bei dem ich die alle Messerkupplung (war festgerostet) mit 'nem Abzieher und roher Gewalt enfernen musste. Leider hat dabei der Innengewindes was abbekommen, so dass ich die Messerkupplung nicht mehr richtig befestigen kann. Ich kann die Schraube anziehen und 5 Minuten im Kreis drehen, ohne dass was passiert, wenn ich aber 'ne halbe Umdrehung zurückdrehe ist sie wieder lose - wird also das Gewinde im Mäher sein, die Schrauben (hab hier drei Stück mit passendem Gewinde) sind in Ordnung.
Darf ich das Innengewinde ausbohren und ein größeres metrisches reinschneiden ?

Jan
 
da bleibt nur der Weg zum Fachmann
eine gute Service Station hat das "Zoll Helicoil"
dann passen wieder alle richtigen Messerschrauben
gerne können sie uns Ihren Motor einschicken wir
könne helfen :D
 
Argh, dann kann ich schon wieder nicht mähen... Oder ich muss den alten Quattro 40 wieder draufsetzen :(
Was soll das denn Kosten ? Und wie siehts mit 'ner Bremse zum Nachrüsten aus (hatte ja schonmal 'ne PN geschrieben) ?
Und gibt's eigentlich Kraftstoffzusätze, die den Brennraumreinigen (kenn das noch von früher - Bremsflüssigkeit in den Vergaser kippen) ?

Und was ist ein Zoll Helicoil ??????? Ich dachte wenn das Gewinde rundgedreht ist kann man da nix mehr retten ?

Jan
 
das Baujahr :?:
wo der Motor zuerst verbaut war :?: -
sollte der Motor aus E-Bay Sein Würde ich den Verkäufer fragen
-weiß ich leider auch nicht. :cry:
da ich mein Handbuch einem Kunden ausgeliehen habe und noch nicht zurück ist :twisted:
kann ich leider nicht feststellen ob eine Motorbremse
eingebaut werden kann :cry:
es ist zur zeit nicht feststellbar da mein spezi bis 23,9,
URLAUB hat. :cry:
Die Messerschraube ist Kein Metrisches Gewinde :!:
"Helicoil" ist ein Reparaturgewinde das kennen Alle Fachbetriebe
oder schau mal bei Guggle
p.s. wenn man ein Gewinde zerstört und ausgerechnet am Messer dann sollte man den Motor erst garnicht montieren
ich versuchs mal laienhaft zu erklären z.B.
wenn ALLE Radgewinde am Auto kaputt sind dann fahr mal
"schnell " noch in die Werkstatt.- viel Spass
 
Achso, jetzt habe ich verstanden was das sein soll :wink:
Mir ist das erst gerade beim mähen aufgefallen. Als ich den vor 'ner Woche montiert habe dachte ich noch, dass ich einfach zu kräftig bin (hehe), aber nachdem sich das Ding dann heute beim mäher komisch angehört hat habe ich dann doch mal nachgesehen... Wenn ich von vornherein gewusst hätte, das ich beim Abziehen das Gewinde beschädige, dann hätte ich den Motor direkt weiter verkauft.
Achso, der Mäher war auf einem Wolf Senator - ist mir gerade aufgefallen, weil mir der Vorbesitzer die alte Bedientafel dazugegeben hat...

Was würde das denn kosten (also neues Gewinde) ?

Jan
 
Hatte gerade ein Erfolgserlebnis: Das Gewinde war garnicht defekt, die Messerkupplung war einfach nicht richtig aufgesteckt (hab sie nur soweit wie die alte Kupplung draufbekommen, ging aber noch weiter *g*) und jedes Mal, wenn ich die Schraube angezogen habe ist die Kupplung ein bißchen weiter gerutscht. Hab das jetzt gerade noch ein paar Mal ausgetestet und jetzt sitzt alles bombensicher.

Danke für deine Hilfe

Meld dich mal, wenn du was über die Bremse weisst. Ich habe mal auf der Kawa Homepage Link gesucht aber ich weiß nicht welche von den Listen auf meinen Motor zutrifft ? Vielleicht kannst du das daraus ja ersehen ?

Jan
 
Achso, eine Frage hätte ich noch (abgesehen von der Bremse und dem Reiniger):
Auf welche Seite darf ich den Motor kippen ? Wenn ich ihn auf die "nicht Vergaser" Seite lege um das Mähwerk zu reinigen springt er nach ca. 20 -30 Mal reissen wieder an, wenn ich ihn auf die Vergaserseite lege, dann springt er nach 2-3 Mal ziehen sehr widerwillig an. Er qualmt beide Mal erst kurz schwarz, dann weiß. Achso, dass konnte ich gerade nur bei warmem Motor testen. Wenn ich ihn ausmache und nicht kippe springt er kurz danach sofort wieder an, scheint also wirklich am kippen zu liegen und nicht daran, dass der Motor warm ist.
Ich hab bei jedem Versuch den Sprithahn zugedreht und die Zündkerze abgezogen.

Hoffe dass das normal ist oder sich günstig beheben lässt ?

Jan
 
Hallo,

Mäher kippen, altes leidiges Thema....... Am besten iss die Enten Nummer..... Schwänzchen, ääähhhmmm Kerzchen in die Höh...

soll heissen den Mäher nicht auf die Seite sondern so, das die Zündkerze nach oben geht. Ist zwar dann nicht so einfach zu reinigen, aber er springt direkt wieder an.... und nicht vergessen, wenn Hände unterm Mäher ist der Kerzenstecker abgezogen!!!!!
 
Thema: Gewinde Motorwelle für Messerkupplung nachschneiden ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben