Getriebeprobleme mit Tecumseh Peerless 705-002

Diskutiere Getriebeprobleme mit Tecumseh Peerless 705-002 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Forumteilnehmer. Wie ich gelesen habe, gibt es einige Probleme mit diesem Hydrostat und es gibt keine Ersatzteile bzw. Neugetriebe...
M

Mler

Guest
Hallo an alle Forumteilnehmer.

Wie ich gelesen habe, gibt es einige Probleme mit diesem Hydrostat und es gibt keine Ersatzteile bzw. Neugetriebe.

Zur Geschichte meines Getriebes Tecumseh Peerless 705-002

Der Rasentraktor Viking MT 780 ist ca. 10 Jahre alt und hat 231 Stunden auf der Uhr.
Im Sommer wird Rasen gemäht und im Winter Schnee geschoben.
Verbunden ist das Getriebe mit dem Motor über einen Keilriemen. An der Keilscheibe am Getriebe ist ein Lüfterrad angebracht.
Der Antrieb, wenn das Getriebe warm wurde, wurde immer schlechter (kleine Steigungen waren nicht mehr im Vor- und Rückwärtsbetrieb möglich)
Mein Landmaschinenmechaniker sagte mir, dass es für das Getriebe keine Ersatzteile und auch kein Tauschgetriebe mehr gibt. Er meinte aber, vielleicht fehlt Öl.
Im Sommer 2010 habe ich das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Konnte aber eigentlich keinen Fehler feststellen. Getriebe wieder zusammengebaut und mit Motorenöl 15W40 gefüllt.
(Öl rein, Welle mit Bohrmaschine angetrieben, Vor- und Rückwertshebel betätigt und über Nacht liegen gelassen um Luftblasen das aufsteigen im Öl zu ermöglichen. Am Getriebe sind zwei Gummistopfen, wo ich mit einer Spritze nochmals Öl nachfüllte)
Getriebe lief etwas besser aber nicht zufriedenstellend. Im Winter lief es eigentlich ganz gut.
Im Sommer 2011 wurde es immer schlechter, dass ich mich Entschloss, dass Getriebe nochmals zu Öffnen.
Diese mal habe ich die Nieten für das Halteblech der Kolben (5 Kolben im Motor und 5 Kolben in der Pumpe) an der Pumpe und an dem Motor entfernt und durch Schrauben ersetzt um es wieder montieren zu können.
Die Kolben haben meiner Meinung nach nicht viel Spiel im Zylinder.
Aber was mir nicht gefiel, dass die Platte, die am Kolben oben befestigt ist, ein Spiel von ca. 1 – 3 mm haben. (Kolben und Platte ist mit einer Niete verbunden)
Mein Landmaschinenmechaniker meinte er habe so ein Getriebe schon einmal zerlegt und ihm gefiel auch das Spiel nicht und er hat die Nieten Nachgenietet.
Das habe ich auch versucht, leider war ich mit dem Ergebnis der Nachnieterei nicht zu Frieden (Nieten verformten sich zu einem S), so das ich mich Entschloss, die Niete aufzubohren und durch eine Schraube zu ersetzen. Eine M3 Senkkopfschraube war mir zu gering, eine M4 ging nicht durch den Kolben. Dann Entschloss ich mich die Kolbenbohrung mit einem 4mm Bohrer auf zu bohren.
Danach habe ich eine 7ner Nuss abgedreht, um in den Kolben zu kommen und habe die Platte und Kolben mit einer M4 Senkkopfschraube und einer gequetschten Mutter und Loctite verbunden. Das Spiel habe ich so eingestellt, das sich die Platten schön bewegen können und habe das Getriebe wieder zusammen gebaut.
Dieses mal habe ich mich für ein reines SAE 30 Motorenöl entschieden, da vorher das Getriebe im warmen Zustand immer schlechter funktionierte und ich vermutete, dass das Öl zu dünn wird. Öl habe ich wie beim ersten mal gefüllt.
Getriebe in den Mäher eingebaut und Motor gestartet.
Leider konnte ich den Mäher nicht mehr nach vorne bewegen. Das Geräusch hörte sich so an, als würde sich ein großer Druck im Getriebe aufbauen und der Riemen rutschte.
Rückwärts war es ähnlich, aber bei sehr langsamen bewegen des Pedals ging es manchmal.

Meine Fragen:
- Ist das Motorenöl SAE 30 zu dick und welches Öl gehört in das Getriebe?
- Warum funktioniert das Getriebe im warmen zustand nicht mehr. Sind die Kolben bzw. die Zylinder abgenutzt, oder ist das Öl gealtert?
- Habe ich das Spiel zwischen Kolben und Platte zu eng gemacht? Vor dem Aufbohren war seitlich am Loch ein kleiner Schlitz. Benötigt man ein größeres Spiel und den Schlitz um dass das Öl entweichen kann, oder ist der Schlitz um das beim ersten mal befüllen die Luft im Kolben entweichen kann?
- Oder habe ich einen Denkfehler und es liegt wo andes?


Bedanke mich schon im Voraus für viele Antworten.

Liebe Grüße aus Bayern

Markus
 

Anhänge

  • Hydrostat Tecumseh Peerless 705-002.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 416
Keine Ahnung. Service Info Tip Number 2
Jeff scheint den Fehler genauso wie du behoben zu haben.
DAS ist leider nicht für dein Getriebe, zeigt aber wie fragil die Konstruktionen sind. Beim Öl für die Hydrostaten ist von 80W90er Getriebeöl die Rede.
 
Das mit dem Öl ist so eine Sache.
Beim ersten mal, wo ich das Getriebe zerlegt habe, war es betimmt kein 80W90er Öl.
Ich tendiere eher auf ein Hydrauliköl oder auf ein ATF Öl.

LG

Markus
 
Naja, viele Antworten habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.
Hat den noch nie einer so ein Getriebe zerlegt und nach der Ursache gesucht? Gestern war ich auf einer großen Landmaschinenausstellung,
wo es auch Rasentraktoren gab. Einige konnten mir sagen, daß es mit dem Getriebe dieses Typs die gleichen Probleme gab und ich kein Ersatzgetriebe mehr bekomme, weil Tecumseh Italien anscheinend pleite ist.
Momentan habe ich das Getriebe mehrmals zerlegt und einige Änderungen vorgenommen. Derzeit bin ich an den Kolben mit der T-Platte, wo ich festgestellt habe, wo die Niete aufliegen soll, ist eine unebene Oberfläche und ich vermute da entwischt mir das Öl und drückt nicht auf den Kolben. Werde demnächst die Kolben auf meine Drehbank einspannen und die Auflagefläche mit einen Fräser begradigen. Mehr als kaputt kann ich es auch nicht mehr machen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Versuche vorgenommen und kann mir berichten.

LG Markus
 
Hallo Leute,
auch ich kann mich in die Liste der Betroffenen einreihen, obwohl mir mein Händler vor Jahren sagte, am Getriebe braucht man nichts zu machen, das hält ein Leben lang.
Ich habe einen Sabre 1538 HR mit peerless tecumseh 705-002 Getriebe Bj. 1999.
Nach zunehmenden Leistungsverlusten habe ich den Schriit gewagt, und das Getriebe ausgebaut.
1. Versuch: Ölwechsel. Aber ein Omala 320 war einfach zu dick.
2. Versuch: Getriebe geöffnet, gründlich gereinigt 3 Wellendichtringe getauscht - in der irrtümlichen Annahme, sie seien alle 3 gleich groß - und ein dünnflüssigeres Öl für Hydrostatgetriebe eingefüllt. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da das Öl ziemlich schnell wieder auslief.
3. Versuch: individuelle Wellendichtringe eingebaut

1 St WDR 15x35x7 mit Staublippe, NBR (Antrieb)
2 St WDR 15x25x7 mit Staublippe, NBR (Abtrieb und Fahrpedal)
1 St WDR 14x25x7 mit Staublippe, NBR (Bremse)

das Getriebe mit PROFI Motor Getriebe Silikon Dichtmasse Dichtung Abdichtmasse (-70°C bis +300°C) verklebt

1450 ml ADDINOL ATF DIII D III Automatik Getriebeöl DEXRON III eingefüllt

den Balg mit Teroson Dichtmasse Fluid-D zuätzlich eingeklebt

... und es funktioniert wieder! Es ist zwar kein "Renntraktor" mehr aber mann kann wieder mit ihm arbeiten.

Fazit: Wenn die Wellendichtringe noch intakt sind, laßt das Getriebe besser zu und macht nur den Ölwechsel.
(Die 1450 - 1500 ml habe ich beim ersten Versuch aufgefangen und abgemessen.)
 

Anhänge

  • rep-anleitung_hydrostatikgetriebe_705-er_serie.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 448
Traktor läuft noch. Ist zwar immer noch kein "Renntraktor" aber zum Mähen reicht es vollkommen. Ich werde allerdings vor der neuen Saison noch mal ein wenig mehr Öl auffüllen. Bei schräg gehaltenem Getriebe kann das Öl ruhig den Gummipuffer ein wenig eindrücken. Wichtig ist nur, daß die Wellendichtringe den eingelaufenen Wellen entsprechend angepaßt wurden (Gibt es in allen Größen in Netz, z.B. bei Diehr und Rabenstein).
LG Diethard
 
Noch ein Nachtrag:
Der einzige Grund, warum der Traktor nicht mehr schnell fährt, ist Ölmangel!
Die Membran wird zusammen gedrückt (siehe Reparaturanleitung.pdf) oder mit einem Faden zusammengezogen und das Getiebe vollständig mit Öl befüllt, dann die Membran aufgesetz und mit 3 Schrauben locker verschraubt.
Als nächstes die Membran langsam entspannen lassen, bis Öl kommt und alle Luft raus ist. Die letzte Schraube einsetzen und alle 4 Schrauben anziehen.

Ich hab meinen Sabre 1538HR wieder voll funktionstüchtig hinbekommen!
 
Hi direps,those seals would have still been the wrong sizes as Tecumseh Peerless are made in the USA and they use imperial sizes.The seals you need are two 1"x 5/8"x 1/4" and one 1"x 9/16"x 1/4" but they will still work only a bit tight on the shafts that will where them out quicker.
 
Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem mit dem Peerless 705-002 Getriebe. Das Getriebe wurde heiß und der Mäher immer langsamer. Mir war klar das Luft im Getriebe ist, leichter Ölverlust war sichtbar, das Öl schäumt und Luft in einer Hydraulikpumpe bringt keine Leistung. Also habe ich das Getriebe ausgebaut, den Deckel vom Gummibalg entfernt, den Balg rausgenommen und das Öl aus dieser Öffnung abgelassen. Um das Getriebe völlig zu entlüften habe ich einen Stutzen an der höchsten Stelle, etwa in der Mitte vom Balg eingebaut. Da habe ich über einen Schlauch einen Ausgleichsbehälter angeschlossen, Leitung immer ansteigend ohne Senken, damit die Luft entweichen kann und beim Abkühlen Öl nachströmen kann. Als Ausgleichsbehälter habe ich einen Bremsflüssigkeitsbehälter genommen. Der Stutzen den ich verwendet habe stammt aus einem Schlauch von einer Sackkarre, abgewinkeltes Messingventil mit Mutter im Gummi verschraubt. Der Flansch von Ventil wird der Rundung vom Gehäuse angepaßt, ein Rundring aufgelegt, dann von Innen durch die hergestellte Bohrung gesteckt und Außen mit der Ventilmutter verschraubt. Danach habe ich neues Hydrauliköl durch die Balgöffnung eingefüllt und den Balg samt Deckel montiert. Bei neueren Modellen ist ein Ausgleichsbehälter serienmäßig. Der eigentlich geringe Aufwand hat sich gelohnt. Der Mäher läuft wieder sehr gut.

Herbert
 
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem wie hier beschrieben.

@ Hekupi: deine Lösung klingt super. Ist es möglich, dass du ein oder zwei Bilder postest oder per Mail verschicken kannst? Ich würde mir gern auch eine endgültige Lösung einfallen lassen.

Könnt ihr mir noch sagen wie weit man den Rasentraktor zerlegen muss um an das Getriebe zu kommen?

Habe einen Brill DuoCut von 1997.

Grüße
Jens
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe ein defektes 705-002 Getriebe von Peerless. Habe es heute zerlegt und außerdem noch festgestellt, das bei den 2 Rückschlagventilen in der Hauptwelle ein Sitz locker war. Kennt jemand die Grundeinstellung der 2 Rückschlagventile?

Danke für die Antwort.
 
ich meine die Ventile mit den Kugeln, siehe Anhang
Das Bild stammt aus der Patentschrift von Peerless, habe kein Foto bei der Hand.
 

Anhänge

  • peerless.jpg
    peerless.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 328
:thx: Hallo mir geht es auch so ausser das meine Vorgänger auch die stellst braunen geschrottet haben muss ich auch die neu anfertigen und würde gerne wissen wie stark ich die Rückschlagventile Vorspannen sollte oder muss?
 
Zusatz meine beiden Federn sind OK und der Sitz schaut auch gut aus habe nur gemerkt das die Feder komplett locker war
 
Also bitte hat jemand eine Antwort zu meiner Frage da ich ja sehe das es schon einige Probleme damit gab und wie seid ihr damit zurechtgekommen die Rückschlagventile einzustellen laut Zeichnung sind ja keine Federn verbaut deswegen ist meine Frage ob sie überhaupt vorgespannt gehören oder nur durch den Druck geschlossen werden sollten. Weiss nicht ob mein Vorgänger die Federn selber eingebaut hat und ob diese überhaupt vorgespannt gehört.
Vielen Dank im vorraus

Auf jeden Fall habe ich den Hinweis für Dich, erheblich mehr auf Zeichensetzung und Rechtschreibung zu achten. In diesem Forum wird Wert auf diese gelegt, denn Satzzeichen und korrekte Schreibweise verbessern den Lesefluss erheblich und fördern die Antwortwilligkeit Deiner Mitforisten. Nichtbeachtung kann auch zum Ausschluss aus dem Forum führen! -- Brandmeister
 
Hello!
My name is alin,from romania,i am new member in this forum.
Please help me with my gear peerless tecumseh 705 002,run slowly.
Its any body to repair this gear,or sell a new gear hydro?
Were i find?
 
:( Thank you!
 
The right size of bushings are:
1 St 16x35x7 mit Staublippe, (Antrieb), (NOT 15 !!!)
2 St 16x25x7 mit Staublippe, (Abtrieb und Fahrpedal), (NOT 15 !!!)
1 St 14x25x7 mit Staublippe, (Bremse)
 
Thema: Getriebeprobleme mit Tecumseh Peerless 705-002

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
4.539
flat12
F
S
Antworten
10
Aufrufe
4.626
sannycar
S
T
Antworten
4
Aufrufe
9.629
didi 43
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.431
hainbuche
H
N
Antworten
3
Aufrufe
996
NikHum
N
Zurück
Oben