Getriebefett Bohrmaschine/Handkreissäge

Diskutiere Getriebefett Bohrmaschine/Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, es gibt zwar bereits viele Threads zum Thema Schmierung von Maschinen, aber viele der Links sind bereits tot und bei den älteren Threads...
P

pillepalle123

Registriert
19.10.2018
Beiträge
16
Ort
Boppard
Moin,
es gibt zwar bereits viele Threads zum Thema Schmierung von Maschinen, aber viele der Links sind bereits tot und bei den älteren Threads bekomme ich eine Fehlermeldung, sobald ich eine Seite weiterblättern will...

Ich habe eine EIbenstock EHB 23/3 erworben und im Getriebe ist ne ziemlich feste Pampe (dürfte wohl mindestens NLGI 2 sein) drin. Natürlich weiß der Verkäufer nicht mehr, ob mal das Fett ausgetauscht wurde, oder ob es noch original ist.

Ich habe noch einige Kartuschen Renolith Duraplex EP 1 und EP2 : https://www.fuchs.com/de/de/special/produkt/product/123503-renolit-duraplex-ep-1/
https://www.fuchs.com/de/de/special/produkt/product/123505-renolit-duraplex-ep-2/

Die Schnecke am Anker (welche aber ziemlich fettfrei war) etc ist alles noch in einwandfreiem Zustand, sollte ich das einfach in Ruhe lassen oder was anderes reinfüllen?


Dann habe ich noch einige Handkreissägen, u.a. mehrere Elu MH 182 und AEG Hk 45/65, was genau gehört da für ein Fett rein? Einen Schmierstoffkatalog kann ich leider nicht finden.

Habe überall Kajo Getriebefließfett NLGI 0 eingefüllt. https://shop.quebag.de/images/datenblatt/281052.pdf

Menge iterativ ermittelt, indem ich solange wieder rausgenommen habe, bis das Getriebe nicht mehr zu schnell heiß wurde.

Aus den AEGs lüppt das Zeug leider raus, aus den Elus bisher nicht. (Zumindest merke ich nix)
Kann ich in die AEGs einfach das Duraplex Ep1 einfüllen, das sollte ja nicht mehr rauslaufen?

Von Fuchs habe ich noch dashier https://www.fuchs.com/de/de/special/produkt/product/123532-renolit-lx-pep-12/ gefunden, welches scheinbar genau für solche Anwendungsfälle entwickelt wurde. Konnte leider keinen Weg finden, das Zeug zu erstehen. Wäre das besser als das Duraplex, für die von mir genannten Einsatzwecke?

VG
Chris
 
Die ersten zwei von Dir verlinkten Fette von Fuchs scheinen mir nicht sonderlich geeignet zu sein. Sind eher fü sich langsam bewegende Teile.
 
Hi!

Sofern noch nicht geschehen:

Bei der Eibenstock und den AEG würde ich erstmal über den jeweiligen Service gehen und dort konkret fragen.

Für die ELU kann man dasselbe über DeWalt probieren, ich schätze die Chancen aber bei Eibenstock und AEG höher ein.

Viele Grüße,
Oliver
 
Moin,
danke für eure Antworten!

Die jeweiligen Hersteller habe ich bereits angeschrieben, aber scheinbar sind die etwas lahm mit der Beantwortung :?

Gibts denn aber unabhängig von den Herstellervorgaben ein frei verfügbares ca. NLGI 1 Fett, dass auch für schnell laufende Getriebe geeignet ist? Sonst habe ich hier nachher 10 verschiedene Fettdosen stehen, jeder Hersteller empfiehlt ja was Anderes, was sich aber vermutlich oftmals kaum unterscheidet.

VG
Chris
 
Danke für den Link! Ich habe mittlerweile auch Auskünfte der Hersteller erhalten:

Eibenstock bietet, wie schon beschrieben, das Rhenus Fett an.

Bei Dewalt gab man ganz allgemein die Empfehlung: NLGI 0 Getriebefließfett.

Ein AEG Techniker meint, dass in der Servicewerkstatt dieses hier verwendet wird: Shell Gadus S5 V220
Scheint mir zumindest laut Datenblatt zwar nicht ganz geeignet.... :?

VG
Chris
 
Thema: Getriebefett Bohrmaschine/Handkreissäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben