Getriebe DDF451 vs BDF451

Diskutiere Getriebe DDF451 vs BDF451 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab hier eine defekte Makita DDF451. Es gibt einen massiven Getriebeschaden, die Gänge 2 und 3 rattern nur. Das Getriebe hat laut...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
Hallo,
ich hab hier eine defekte Makita DDF451. Es gibt einen massiven Getriebeschaden, die Gänge 2 und 3 rattern nur. Das Getriebe hat laut Teileliste die Nummer 125433-9. Dieses Getriebe kostet 127 Euronen und mehr.
Nun habe ich ein Angebot über ein Getriebe des BDF451 mit der Nummer 125430-5. Dieses Getriebe hat anscheinend zusätzlich die Schlagbohrfunktion, kostet aber nur knapp 50 Euronen incl Porto.
Frage: passt dieses Getriebe an meine DDF451???
 
Hallo,
ich hab mal Bilder verglichen, optisch sehen die tatsächlich identisch aus. Die Aufnahme für den Motor muss auch passen, das ist bei beiden der gleiche drin. Das beste, was ich an Bild für das Getriebe mit Schlag 125430-5. gefunden habe, ist hier. Du müsstest ähnlich gute Bilder von deinem Getriebe machen, um vergleichen zu können.
Stutzig macht mich nur, dass das bisher nirgends erwähnt ist. Aber vielleicht bist du der erste, der auf den Trichter kommt.

Grüße,
Dieter
 
M.W. hängt doch das Schlagwerk vor dem Getriebe dran!?
 
Nö, da ist zwischen Motor und Getriebe nichts zusätzlich verbaut.
 
Ich würde vor Getriebetauschgedanken erst mal den Zustand des Motors betrachten. Das ist ein Bürstenbehafteter.
Wenn der Kollektor auch schon runter ist : Tonne

PS
 
Danke für Eure Infos. Hab das Getriebe bestellt. Ich berichte ob alles funktioniert.
Ach ja, der Motor samt Bürstenplatte und Elektronik sind noch einwandfrei! Auch das Gehäuse ist noch ok. Deswegen denke ich das die Reparatur noch lohnt.

Ist tatsächlich erstaunlich dass das original Getriebe über dem Neupreis der Maschine verkauft wird.
 
Ich wollte berichten....
Das neue Getriebe ist vorhin angekommen. Es liess sich problemlos einbauen! Die Maschine schnurrt wieder wie neu.
Natürlich musste der Magnetring des Motors auseinander fallen. Der ist aus Einzelblechen zusammen gesetzt und anscheinend punktgeschweisst. Diese Verschweissung ist wohl etwas schwächlich. Ich habs provisorisch mit Sekundenkleber zusammen gefügt. Bei Gelegenheit werde ich ne dünne WIG Naht darüber legen.
Ach ja, ein neues Futter hat die Maschine auch noch bekommen.

Das alte Getriebe habe ich dann noch zerlegt. Der Fehler ist ein verschlissener Schaltring aus Kunststoff. Von wegen Ganzmetallgetriebe. :oops: Der Schaltring ist auch einzeln zu bekommen. Aber bei 30 Euronen plus Porto konnte ich besser das neue Getriebe für knapp 50 Euro incl Porto nehmen, und hab zusätzlich ne Schlagbohrfunktion (welche ich wohl nie nutzen werde).
 
Thema: Getriebe DDF451 vs BDF451

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
519
powersupply
powersupply
F
Antworten
3
Aufrufe
564
Schwarzfuss
Schwarzfuss
D
Antworten
11
Aufrufe
817
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben