Gesucht Schaltplan Einhell MS 160 Turbo

Diskutiere Gesucht Schaltplan Einhell MS 160 Turbo im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißer Freunde, Ich bin auf der suche nach einen Schaltplan für Einhell MS Turbo. Blöderweise war der Stecker abgeschnitten , und jetzt...
D

DHLA

Registriert
08.02.2009
Beiträge
172
Hallo Schweißer Freunde,
Ich bin auf der suche nach einen Schaltplan für Einhell MS Turbo.

Blöderweise war der Stecker abgeschnitten , und jetzt bin ich mir nicht sicher ab es ein 3 Phasen Gerät ist.
Bin um jeden Tip dankbar.
 

Anhänge

  • einhell160.png
    einhell160.png
    245 KB · Aufrufe: 108
Hallo

Der "Schaltplan" bzw das Schaltungsprinzip ist doch auf dem Typenschild drauf.
Das ist ein Einphasengerät, umschaltbar von 230V auf 400V

Edith sagt: Möglicherweise besteht die "Umschaltung" auch nur durch zwischenstecken eines Adapters am Netzkabel. :glaskugel:

PS
 
Habe mal geschaut
Müsste wie bei den alten elektra Beckum sein
230v / 400v
L1,L2,N
 
Wenn in dem abgeschnittenen Kabelrest eine blaue Ader ist, dann muss diese an N angeschlossen werden. Die anderen beiden (vermutlich braun und schwarz) jeweils an eine Phase (L1, L2,L3). WELCHE ist egal.
Grüngelb an PE versteht sich wohl von selbst.
Wieso schneidet jemand das Kabel ab?
DoMi
 
Ja blau ist dabei
Maschine stammt aus einer Schlosserei die geschlossen hat.
 
Kabel werden normalerweise abgeschnitten, wenn das Gerät defekt ist oder elektrisch nicht mehr sicher ist.
Also bitte aufpassen. Da du hier nach dem Stecker Fragen musstest, hast du wahrscheinlich von Elektro nicht viel Ahnung.
Idealerweise solltest du das Gerät vom Fachmann durchmessen lassen. Es könnte z.B das Gehäuse unter Spannung stehen. Um Unfälle zu verhindern, wurde das Kabel abgeschnitten.
Sei also vorsichtig.
 
Jürgi hat es schon geschrieben, aber ich würde es gerne noch mal bestätigen:
Bei uns in der Firma ist es ebenfalls üblich, bei Geräten, die durch die elektrische Sicherheitsprüfung fallen, den Stecker abzuschneiden.

Bevor ich so ein Gerät wieder in Betrieb nehme, würde ich mindestens Folgendes in der genannten Reihenfolge machen:
1. Durchgängigkeit des Schutzleiters prüfen
2. Iso-Messung Primärseite gegen Gehäuse
3. Iso-Messung Primärseite gegen Sekundärseite des Trafos

Das sollte jeder kompetente Elektriker für einen kleinen Betrag in 10 Minuten hinbekommen.
 
Thema: Gesucht Schaltplan Einhell MS 160 Turbo
Zurück
Oben