Geschwindigkeits-Regelung beim SABO funktioniert nicht

Diskutiere Geschwindigkeits-Regelung beim SABO funktioniert nicht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nochmal hallo zusammen! Hier nun die zweite Frage, die ich zu meinem neuen SABO habe: Die nicht regelbare Geschwindigkeit. Bei dem Gerät lässt...
M

mfahs

Registriert
18.10.2015
Beiträge
9
Ort
DE-Hamburg
Nochmal hallo zusammen!

Hier nun die zweite Frage, die ich zu meinem neuen SABO habe: Die nicht regelbare Geschwindigkeit.

Bei dem Gerät lässt sich ja (deshalb "VARIO-E") die Geschwindigkeit des Antriebs regeln. Genau das funktioinert bei meinem allerdings nicht wirklich. Ich habe mal in den Tiefen des Gerätes nachgeschaut (Batterie + Halter abgenommen): Die Mimik, die den Laufweg des Treibriemens verändert, wenn man den Geschwindigkeits-Regler bedient, funktioniert prinzipiell. Ich bin aus Zeitgründen noch nicht weiter "ans Eingemachte" gegangen - aber kann mir vielleicht jetzt schon jemand einen Tipp "aus dem Ärmel" geben, wo ich mal nachschauen kann, bzw. was ich tun könnte, um die Geschwindigkeits-Regelung wieder in Gang zu bekommen? Zur Zeit schleicht der gute SABO bei mir leider sehr vor sich hin...

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge!

Ansonsten allerdings: Beeindruckend, was das Gerät bei klatschnassem Rasen gestern alles weggemäht und in den
Fangkorb geworfen hat! (Dabei fällt mir ein: Kann es evtl. an der Feuchtigkeit gelegen haben, dass das Ding nicht schneller wurde?)

Grüße aus Hamburg,
Martin
 
Hallo Martin,
ich vermute dass sich der Antriebsriemen mit der Zeit gelängt hat. Prüfe diesen und auch die Führungsrolle.
 
Hallo Henniee,
Der Vorschlag macht Sinn - wäre eine Erklärung für das Verhalten. Aber wie genau soll ich die Länge des Riemens prüfen? Kann man das dem Riemen ansehen, dass er runter ist?
Ebenso die Führungsrollen - wie sehe ich denen an, dass sie für das Verhalten verantwortlich sind?
Ich nehme ja nicht täglich einen Sabo auseinander :)

Grüße,
Martin
 
Wenn du den Riemen eh ausbaust wechsele ihn, Kost auch nicht die Welt.
Alle Spannrollen müssen extrem leichtgängig sein.
 
Es ist auf jeden Fall ein 43er.
Um welchen Typ es sich handelt, kann ich leider nicht sagen - siehe auch mein anderer Post dazu von gestern Abend...
 
klar das habe ich aus dem anderen Thema entnommen
ohne ein Bild kommen wir nicht weiter ..... :cry:
wenn es hier nicht geht halt über meine E.-Mail. :thx:
 
Wie auch immer die Details jetzt aussehen (mir ist die Modellnummer ja auch prinzipiell wurscht, hauptsache, der SABO mäht gut :)), hast Du anhand der Bilder jetzt noch eine Idee bzgl. Keilriemen/Geschwindigkeitseinstellung?
 
wenn dann würde ich die Verstellrollen2 X #21
und den Riemen#10 ersetzen
ggf. könnte der Verstellzug noch defekt sein :?:
#29 incu #27 :?: :?:
 
Thema: Geschwindigkeits-Regelung beim SABO funktioniert nicht

Neueste Themen

Zurück
Oben