Genauer Unterschied zwischen Dolmar 43 und 109

Diskutiere Genauer Unterschied zwischen Dolmar 43 und 109 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, folgende Frage: Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Dolmar PS-43 und der 109? Ich wollte mir gerade die 109 kaufen, da habe ich im...
S

schleifer2000

Registriert
10.10.2005
Beiträge
6
Ort
OWL/Bielefeld
Beruf
Werkzeugmacher gelernt, heute Leiter Werkzeugbau
Hallo,

folgende Frage:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Dolmar PS-43 und der 109?
Ich wollte mir gerade die 109 kaufen, da habe ich im Netz ein Angebot von einem Händer für die 43 bekommen. Preis 317 € Fix inkl. Versand 2- jähriger Garantie.
Den Verkäufer halte ich für absolut seriös und ein besseres Angebot konnte ich in 4 Wochen nicht finden.
Auf der Homepage ist nichts zu finden und der Händler sprach von einem >saisonbedingtem Angebot< für die Säge.

Bitte hierzu um eine kurze Info!

Danke und Gruß
schleifer2000
 
Hallo Schleifer,

irgendwie muß ich bei Deinem Namen an meine Bundeswehrzeit denken :)

Aus diesem Grund habe ich einmal die Et Liste genau angesehen und die Teile verglichen, ich habe keine Unterschied feststellen können, bis auf die tatsache, daß der Aufkleber anders ist und die Ami Ausführung für den Auspuff nicht erhältlich ist. Dies bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, daß bei der Produktion auch die gleichen Teile verbaut werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon groß.

Es gibt aber zwei verschieden Betriebsanleitungen einmal für die 109-115 Serie und einmal für die 43 und 52. Es gibte auch eine 109 Happy start und eine 43 happy start.

Habe den Zusatz schon öfters gelesen , nur Saisonal erhältlich" aber die PS 43 gibt es schon seit 99, die wird es wohl noch eine Weile geben.


317€ incl Versand ist brutal gut, normal kostet die 43 399€ und die 109 knapp 500€. Zumindest für die 109 kann ich sagen, sie ist eine gute ausgereifte Säge, die ich schon längere Zeit habe und auch sehr gerne mit ihr Arbeite, da wird die 43 nicht anders sein. Du kaufrst mit Sicherheit eine gute Säge, wobei die 111 (bzw 52) einfach mehr Spaß macht, vielleicht bekommst Du für diese auch ein gutes Angebot, sind eben 9ccm und 0,5PS Unterschied und das bei gleichem Gewicht. Da ich meine 109 zur 111 umgebaut habe, hatte ich den direkten Vergleich.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

der Name hat einen langläufigen Zusammenhang mit meinem erlernten Beruf als Werkzeugmacher. Jedoch bin ich gegen weitere Auslegungen gerade auch im Bezug auf meine BW- Zeit vor 20 Jahren nicht abgeneigt.

Eines läßt mich bei dem Preisvergleich der Sägen doch staunen!
Wenn die 43 mit der 109 baugleich sein sollte, finde ich überall einen Preisunterschied von ca. 100 Teuros.

Und diese Tatsache verstehe ich bei einem identischen Markengerät überhaupt nicht.
Einzige Erklärung ist meistens der Verbau von Teilen in anderer Qualität, bzw. das wegfallen von teuren Serienbauteilen. Daher auch oft die Angabe Sondermodell oder Angebotsmodell.

Und genau diese Schiene möchte ich hier ausschließen, daher meine Frage im Forum.

Danke und Gruß
Hans-Heinrich
 
Hallo Hans Heinrich,

also auch ein Metaller, bin zZ u.a. als CNC Dreher und CNC Bohrwerker beschäftigt.

Laut Liste fehlt nicht, ob vielleicht doch irgendwo billigere Teile verwendet werden, kann Dir wohl nur ein Mitarbeiter im Werk sagen, aber zumindest die Ersatzteile ab Werk sind gleich.

Gruß

Thomas
 
Hallo ,

die beiden Maschinen sind baugleich, unterscheiden sich nur im Aufkleber.
Das ist Firmenpolitik und Politik ist nicht zu verstehen.
:wink: :wink: :wink:
Nimm die PS 43 ist ne gute Maschine und der Preis stimmt.

Gruß
115i
 
Hallo,

ich habe zu meiner Frage nun die offizielle Antwort erhalten.
Diese deckt sich mit den bereits vorliegenden qualifizierten Antworten der Mitglieder.

>Die Dolmar PS-43 und die Dolmar PS-43 HS (Happy Start) sind baugleich zur 109 und 109 HS, nur mit einer anderen Typenbezeichnung zur Abgrenzung zum regulären Programm und nur über den Fachhandel zu beziehen. Dieses gilt auch für die PS-52. Die Abgrenzung ist ein anderer Aufkleber<

Ich habe im Marktkauf/ Bielefeld ein Angebot für die 109 von 489 Teuros erhalten, die PS-43 bekommt man im Fachhandel für 399.
Dieses gilt auch mit gleichem Abstand für die PS-52 (111).
Da sage noch einer der Fachhandel ist immer teurer, schneller kann man hier für ein identisches Gerät kein Geld sparen.

Danke und Gruß
Hans-Heinrich
 
Hallo Hans-Heinrich
Gruß aus OWL südlich PB :)
Es ist so, die 109 und 111 gab es zuerst nur in Märkten zb Wirichs, Praktiker Hornbach usw und die 110 und 115 nur bei Fachhändler.
Diese Sägen unterschieden sich nur in der Leistung.
Natürlich konnte ein Händer auch die 109 und 111 verkaufen, kam aber gegen den Preis der Märkte (durch hohe Stückzahl) nicht an.
Die Sägen 43 und 52 sind aber auch nichts anderes als 109 und 111
Preisschwankungen in den Märkten ergeben sich durch die Schienenlänge und ob ein Metallkoffer dabei ist:
UVP o. MwSt ist
PS-43/38 oMK = 343,97
PS-43/38 mMK = 369,83
PS-43/38 oMK,HS = 369,83
PS-45/38 oMK = 404,31
PS-43/45 oMK = 412,93
PS-43/45 mMK = 430,17
dazu kommt noch die Märchensteuer

Diese Sägen stehen in keinem Dolmar-Katalog sondern sie sind für kurze Zeit (Saison) nur erhältlich und nur im Sonderprospekt des jeweiligen Marktes.
Da der Einkaufspreis je nach Abnahmemenge noch schwankt, kann ein Markt durch Mischkalkulation den Preis der Säge recht gut drücken. ER kauft halt eine PS-43 und keine 109.
Kommt der Kunde dann aber in eine Werkstatt mit Dolmar-Vertretung, wird er dort wohl anders angesehen als wenn er mit einer 109 kommt. Was sonst mit einem Lächeln erledigt wird, dafür muss nun bezahlt werden. Der Fachhandel soll den Service machen, die Märkte machen den Verkaufsgewinn und ziehen die Kunden in den Markt. So ist das Leben.
Ciao
Reinhold
 
Hallo Reinhold,

habe jetzt durch Zufall gesehen das die neuen Dolmarmaschinen für USA alle schwarze Deckel haben.
Was hat das für einen Hintergrung ???
Wann kann ich die V500 kaufen???

Gruß
115i
 
Hallo , da kann ich nichts dazu sagen, im neusten Katalog 2005/2006 sind sie alle noch oben rot und den Amerikanischen kenne ich noch nicht.
Kannst Du ein Bild mal senden oder einstellen?
Ciao
 
Hallo Reinhold,

mußt nur auf die USA Seiteg ehen, dannsiehst Du daß die PS4600/5000 und die 6400-7900 oben iene schwarze Luftfilterabdeckung haben.
Wenn sie silbern wären, dann würde ich sagen, sie nehmen Makita Deckel.


Gruß

Thomas
 
Thema: Genauer Unterschied zwischen Dolmar 43 und 109
Zurück
Oben