Gemisch falsch angemischt !!! ( WICHTIG )

Diskutiere Gemisch falsch angemischt !!! ( WICHTIG ) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute Gestern ( zwei Tage vor dem Verkauf ) habe ich festgestellt das ich in meiner Stihl FS 44 über 2 Jahre Falsches Gemisch gefahren...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.903
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo Leute

Gestern ( zwei Tage vor dem Verkauf ) habe ich festgestellt das ich in meiner Stihl FS 44 über 2 Jahre Falsches Gemisch gefahren habe.
In der Anleitung steht, wenn man Stihl Öl benutzt 1:50 fahren kann.
Bei anderen Marken lieber 1:25 fahren soll.
Ich habe das immer so verstanden, dass alle Stihl Geräte mit 1:50
Gemisch betrieben werden und andere Marken (Husqvarna,Solo,Echo...) mit 1:25 Gemisch betankt werden sollen.

Als ich gestern nochmal in der Bedienunganleitung gelesen habe, sehe ich da das sich die Tabelle auf das Mischöl bezieht.
Ich habe immer gutes Öl von Ratioparts benutzt und die Maschine hat auch noch nie damit gemuckt (Kolbenfresser...)

Nun habe ich etwas Angst,dass die Käufer die Maschine testen wollen und einen Kolbenfresser rein hauen.
Soll ich noch einen Schluck Mischöl dazu machen oder ist das ÖL
für Stihl 1:50 betrieb geeignet.

Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage schnell beantworten.

Viele Grüße von Janik :oops: :oops: :oops:
 
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Hallo,

wenn das Öl für 1:50 ausgelegt ist (das steht auf der Flasche), kannst du auch 1:50 fahren!
 
J

Janik

Moderator
Threadstarter
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.903
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Es handelt sich aber nicht um Stihl 2 Takt Öl sondern um Mischöl der Firma Ratioparts.
Laut Stihl müsste ich mit diesem Öl in der Maschine 1:25 fahren.
Das Öl ist bis max. 1:50 ausgelegt.
Das Öl stammt nicht von Stihl.

Die Maschine ist über zwei Jahre mit diesem ÖL im 1:50 Gemisch betrieben worden,ohne mucken.

Dennoch bin ich mir immernoch sehr unsicher,da ich die Maschine morgen verkaufen möchte und der Käufer sicher nicht begeistert wäre,wenn er eine Maschine mit Kolbenfresser erhält.

Kann ich die Maschine laufen lassen mit dem 1:50 Gemisch mit Ratioparts Mischöl, ohne einen Kolbenfresser rein zu hauen :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Hoffe auf weitere Antworten :roll:

Gruß Janik
 
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Hallo,

wenn das Öl für 1:50 ausgelegt ist, kannst du es auch in Stihl-Motoren verwenden - egal, was Stihl für einen Käse vorschreibt!
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.593
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Die Ratio Parts Spezifi........... :!:
Entspricht exakt der Stihl Spetzi........ :!:
dont w........ be happy :idea:
o Problemo 8)
Gruß aus Mannheim :D :D :D :D :D :D :D
 
J

Janik

Moderator
Threadstarter
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.903
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Danke Meister Drabold und Traktorrist2222.

Doch könnte sich unser Herr Trabold bei gelegenheit etwas besser und ausführlicher ausdrücken 8) ( Spetzifi....... :?: )

Naja, die hauptsache ist das die Maschine mit dem zeug läuft.

Gruß Janik :D
 
A

agro

Registriert
22.08.2005
Beiträge
143
Ort
Chiemgau
Herr Trabold meint damit die Ölspezifiaktionen.
Auf jeder Ölflasche steht eine Norm, der es genügt. Also z.B. JASO FC, API TC, ISO... u.s.w.
Dein Öl hat genügt also den gleichen Normen, wie das von Stihl (das ja Stihl auch nicht selber macht).
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.282
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Ja, so ist das in Zeiten von PISA.
Selbst einen Text nicht richtig lesen bezw. verstehen können, aber über die durchaus verständliche Antwort auf die Frage auch noch mosern. :twisted:

Wird Zeit dass TRABOLD seine Beratungspreisliste in die Tat umsetzt. :lol:
 
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Zum Glück nicht, sonst wäre ich ja arm! :P
 
J

Janik

Moderator
Threadstarter
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.903
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Meine Bemerkung war nicht böse gemeint :oops:

Hatte die Abkürzung nicht ganz verstanden,wenn das falsch verstanden wurde,möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich bin sehr Froh wenn es in diesem Forum Leute gibt wie Trabold.

Also bitte nicht so ernst nehmen.

Viele Grüße von Janik 8) 8)
 
Thema: Gemisch falsch angemischt !!! ( WICHTIG )

Ähnliche Themen

Newbee Frage zu aktuellen McCulloch und zu 2T Gemisch

Gemisch für Stihl MS260

Stihl 015 AV

Hochdruckreiniger-Kaufberatung, FAQ's, von Thorsten

Oben