geht Sandstrahlen mit Sand beim Tragen einer Atemschutzmaske

Diskutiere geht Sandstrahlen mit Sand beim Tragen einer Atemschutzmaske im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich will mich demnächst mit dem Sandstrahlen beschäftigen, da ich auch ab udn zu lackiere. Meine erste Frage, kann man mit einer...
D

dipi

Registriert
23.12.2005
Beiträge
40
Hallo, ich will mich demnächst mit dem Sandstrahlen beschäftigen, da ich auch ab udn zu lackiere.
Meine erste Frage, kann man mit einer Atemschutzmaske (A1P2) ohne Bedneken mit Sand strahlen? Habe gehört, dass das sonst gesundheitschädlich sein soll. Wüßte auch gern warum.
Zweitens hab ich mal mit Glassand versucht zu strahlen, doch da ging ja kaum was ab. Wollte alte Felgen vom Auto strahlen, der Lack ist grad mal amgerauht udn nur rostige Stellen wurden blank. Woran liegt das? Brauch ich eine andere Körnung? Oder anderes Strahlmittel?
Mit welchem Druck muß man strahlen...habe 8 bar eingestellt.
Bin sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Erfahrungen und Euer WIssen zu dem Thema mitteilt...Gruß dipi
 
Hi,

dipi schrieb:
Meine erste Frage, kann man mit einer Atemschutzmaske (A1P2) ohne Bedneken mit Sand strahlen? Habe gehört, dass das sonst gesundheitschädlich sein soll. Wüßte auch gern warum.

Maske ist o.k.
Gesundheitsschädlich wegen dem Staub (Quarzsand als Strahlmittel sollte man zudem nicht wegen der möglichen sehr feinen Stäube verwenden !)

Zweitens hab ich mal mit Glassand versucht zu strahlen, doch da ging ja kaum was ab. Wollte alte Felgen vom Auto strahlen, der Lack ist grad mal amgerauht udn nur rostige Stellen wurden blank. Woran liegt das? Brauch ich eine andere Körnung? Oder anderes Strahlmittel?

möglicherweise sowohl als auch.

Besorge Dir zuerst mal aggressiveres Strahlmittel - also Strahlmittel, welches für Dein Vorhaben auch gedacht ist - z.B. sowas : klick
Bezugsquelle : z.B. Sandstrahlbetriebe (preis sollte ~ ähnlich den dortigen Angaben sein, also </= €10 pro 40kg-Sack

Wenn Du eher Kleinteile (also bis ~ Felgengröße strahlen möchtest), lohnt evtl. der Eigenbau einer Strahlkabine : kein Dreck - und man kann auch mal schnell was zwischendurch strahlen.

Mit welchem Druck muß man strahlen...habe 8 bar eingestellt.

ist o.k.

Gruß, hs
 
hs ich danke Dir für Deine Antwort. Die Seite ist sehr gut!
Jetzt stellt sich die Frage, welche Körnungsgröße ich ebstellen muß für meine Zwecke. Will hauptsächlich alten Lack oder Rost von Metallteilen strahlen... Felgen, Motorradrahmen, Motorradtank, Traktor, Anhänger...so in der Richtung. Also Keine Rieseneisenträger oder so. Habe mir einen Raum hergerichtet, wo ich bereits lackiere. Will diesen auch zum Strahlen benutzen. Er ist ca 1,6 m mal 3 m. Im Moment reicht er aus. Habe nur festgestellt, daß ich noch nen Schutzanzug brauch und einen Helm:wink: Beim Glassand hat ein Lackierschutzanzug gereicht...wird sicher bei agressiverem Strahlmittel nicht genügen:wink:
Wäre dankbar über Tips bezüglich Strahlmittel und Größe.

Gruß dipi
 
Hi,

dipi schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, welche Körnungsgröße ich ebstellen muß für meine Zwecke. Will hauptsächlich alten Lack oder Rost von Metallteilen strahlen... Felgen, Motorradrahmen, Motorradtank, Traktor, Anhänger...so in der Richtung. Also Keine Rieseneisenträger oder so.

hatte befürchtet, daß diese Frage kommt :wink:
leider kann ich Dir die Körnung meines letzten Strahlgutes nicht nennen, da es nicht auf den Säcken aufgedruckt steht und ich die Rechnung nicht mehr finde.
Ein kleinwenig gröber als der 'normale' Zucker würde ich sagen.
(meine Strahldüsen : 6,5 bis ~ 8mm)

Habe mir einen Raum hergerichtet, wo ich bereits lackiere. Will diesen auch zum Strahlen benutzen. Er ist ca 1,6 m mal 3 m. Im Moment reicht er aus.

hmm, - ob sich der Staub mit dem Lackieren wirklich verträgt ?

Habe nur festgestellt, daß ich noch nen Schutzanzug brauch und einen Helm:wink: Beim Glassand hat ein Lackierschutzanzug gereicht...wird sicher bei agressiverem Strahlmittel nicht genügen:wink:

zum freien Strahlen (Karosserie) habe ich mir damals einen Bundeswehr-Overall gekauft (billig und gut) und als Kopfschutz eine Schweißhaube mit angeklebtem Tuch. Na ja - dann noch zus. ein Kopftuch, ein Halstuch, Staubmaske und ordentliche Handschuhe .... und dennoch nach dem Strahlen immer ausgesehen wie ..... :wink: :wink: klick

Gruß, hs
 
Hallo,

Für Sandstrahlarbeiten gibt es viele Möglichkeiten. Worauf man aber den größten Wert legen muss ist die Gesundheit. Wenn man dies in einem Raum ausführt ist es sehr wichtig die richtige Atemschutzmaske zu tragen. Natürlich das größte Problem wird die Sicht sein und hierfür muss man schon einen Ventilator einbauen mit Filter. Ich habe mir eine Kabine zugelegt wo man schon voluminösere Bauteile sandstrahlen kann. Durch den Staub geht die Sicht schnell verloren und um dieses Problem zu lösen habe ich einen Staubsauger dran gekoppelt.
Mfg. Koordinate.
 
@Koordinate

Moin
welchen Kompressor verwendest Du für die Strahlarbeiten und welche Strahmittel sind deine Favoriten ?

welche Anlage benutzt Du für´s Freistrahlen "Druckstrahler,Injektor" ?

was für Teile bearbeitest Du denn so ?

sorry für die ganze Fragerei, aber es würde mich brennend Interessieren :wink:
 
@Koordinate

die selben Fragen wie Strahlemann hätte ich auch:wink:
Wollte noch dazu sagen daß ich beim strahlen mit Glassand keien Sichtprobleme hatte. Aber das lag wohl daran, daß auch nichts großartig abgetragen wurde vom Material:wink:
Habe mal Gußheizkörper bei einer Sandtstrahlerei abstrahlen lassen...die haben da glaube auch nur Sand genommen und dies draußen unter einer Art Carport gemacht. Das Gelände befindet sich abgelegen in einem Wald auf einem ehemaligen Armeestützpunkt. Denke mal, daß man das sonst nicht so ohne weiteres in freier Natur machen kann...oder??

Gruß dipi
 
Hi,

Koordinate schrieb:
Durch den Staub geht die Sicht schnell verloren und um dieses Problem zu lösen habe ich einen Staubsauger dran gekoppelt.

habe ich seinerzeit auch getestet - und habe dann einen 12V-PKW-Kühlventilator verwendet. Der Staubsauger war mir irgendwie nicht effektiv genug, da er nur punktuell einen hohen Unterdruck erzeugt (abgesehen davon war der 12V-Lüfter auch leiser :wink: )

Gruß, hs
 
Sichtprobleme habe ich eher beim lackieren in der Kabine. Wenn es Teile sind, wo ich länger brauch, muß ich schon mal das Fenster aufmachen, damit der Farbnebel raus kann. Bin auch schon länger am Grübeln, wie ich eine effektive preisgünstige Absaugung eventuall selber bauen kann. Man muß da ja auch drauf achten, daß Luft "nachfließen" kann, sonst würde ja ein Unterdruck im Raum entstehen. Als Filter kann man ja vielleicht normalen Stoff, nehmen...diesen eventuell mehrlagibg übereinander, damit sich darin die STaub oder Farbpartikel "verhaken".
Gruß dipi
 
Hi,

dipi schrieb:
Sichtprobleme habe ich eher beim lackieren in der Kabine. Wenn es Teile sind, wo ich länger brauch, muß ich schon mal das Fenster aufmachen, damit der Farbnebel raus kann. Bin auch schon länger am Grübeln, wie ich eine effektive preisgünstige Absaugung eventuall selber bauen kann. Man muß da ja auch drauf achten, daß Luft "nachfließen" kann, sonst würde ja ein Unterdruck im Raum entstehen. Als Filter kann man ja vielleicht normalen Stoff, nehmen...diesen eventuell mehrlagibg übereinander, damit sich darin die STaub oder Farbpartikel "verhaken".
Gruß dipi

... na ja, solange das Strahlgut noch recht neu ist, ist auch wenig Staub mit dabei. Nach einigen Stunden strahlen aber vermischt sich das ziemlich arg.

Bzgl. Lackierabsaugung gab es vor längerer Zeit hier schon mal einen Thread : klick

Gruß, hs
 
@ hs

hast Du beim strahlen schon mal schwierigkeiten mit "Verzug oder Dellen" gehabt. ich hab schon oft gelesen das Leute mächtig angefressen waren, weil z.b die Motorhaube verbeult war.
 
Hi,

ich selber nicht - auch weil meine Anlage recht schwach ist.
Aber ich habe mal eine Haube weggegeben - extra mit dem Hinweis vorsichtig zu strahlen oder es im Zweifelsfall zu lassen. Antwort : alles kein Problem.
Tja .... schön wellig erhielt ich sie dann wieder :(

Gruß, hs
 
Thema: geht Sandstrahlen mit Sand beim Tragen einer Atemschutzmaske
Zurück
Oben