Gehrung für Aluminiumrahmen

Diskutiere Gehrung für Aluminiumrahmen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mich mal bei euch erkundigen, welches Werkzeug für mein Vorhaben am besten geeignet ist, da ich bisher mit meiner Metallbandsäge...
E

Ente2222

Guest
Hallo, ich möchte mich mal bei euch erkundigen, welches Werkzeug für mein Vorhaben am besten geeignet ist, da ich bisher mit meiner Metallbandsäge nur Ausschuss produziert habe und die Leute im Baumarkt alle eine andere Meinung haben.

Ich möchte U-Profil aus Aluminium 40x20x40 so auf Gehrung schneiden, dass ich danach 4 Profile zu einem Rahmen zusammenbauen kann.

Bisher hab ich nicht einmal fertig gebracht, dass der Rahmen perfekt zusammen passt. Irgendwo ist immer ein Spalt oder es steht was über.

Welche Maschine wäre wohl besser für sowas geeignet? Es sollen am Tag ca. 10 Rahmen gesägt werden.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Gruß, Ente2222

Ich würde sagen, eine Kappsäge könnte Dir weiterhelfen. Aber billig-Produkte haben Probleme den genauen Winkel zu halten, also lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Kappsägen gibt es von etlichen Herstellern. Ich habe eine Electra-Beckum (Metabo), Bosch, DeWalt usw. haben auch gute Sägen im Programm. Eine Tischkreissäge mit einstellbarem Winkel würde auch gehen, ich würde das kaufen, was ich danach am ehesten weiterverwenden kann.

Diese hier habe ich, und ich bin mit der Genauigkeit zufrieden, habe auch schon Bilderrahmen damit gesägt, Laminat verlegt usw.

0103001145s_51_m.jpg

Wenns nicht elektrisch sein muss, und trotzdem Haargenau, eine Ulmia Gehrungssäge kaufen, ist aber verhältnismäßig teuer.

Ulmia

MfG Jan

Thema: Gehrung für Aluminiumrahmen