gehobelte Bretter bearbeiten

Diskutiere gehobelte Bretter bearbeiten im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kann mir mal jemand den Trick verraten, wie man Hobelbretter oder Paneelen schneidet, ohne das die Schneidfläche ausfranst. Bei "Avenzio"...
W

Wuschel

Guest
Hallo,
kann mir mal jemand den Trick verraten, wie man Hobelbretter oder Paneelen schneidet, ohne das die Schneidfläche ausfranst. Bei "Avenzio" hat der Handwerker dazu mal was gesagt, aber ich habe es leider vergessen. Ich möchte nur nicht jede Paneele nach dem Kürzen bzw. Anpassen, abschleifen. Als Frau möchte ich immer wieder dazulernen!

Viele Grüße
wuschel
 
Hallo Wuschel,

leider weiß ich nicht was der freundliche Avencio-Mann gesagt hat, ich kenne nicht mal Avencio!?

Zu den Brettern, man schneidet sie, wenn es mit Handwerkzeug sein soll, mit einer Japansäge, z.B. mit einer Ryoba, die hat eine Zahnung für Längsschnitte und eine Zahnung für Querschnitte.
Schneller aber auch teurer geht es mit einer Kreissäge, ob Hand oder Tischmodell, hängt von der benötigten Genauigkeit ab.
Handelt es sich nur um Ablängschnitte tut eine Kappsäge auch gute Dienste.

Vielleicht könntest Du Dein Vorhaben näher beschreiben, dann wäre eine genauere Anleitung machbar!?

Gruß Dietrich
 
@Dietrich
Avenzio schreibt man übrigens mit "z". Das ist eine Heimwerkersendung im Mittagsprogramm von Pro 7, wo das schlaue Avenzio-Team Leuten mit zwei linken Händen bei der Renovierung hilft.

Wuschel meint sicher das Ausreißen der Schnittkanten beim Sägen mit Stichsägen oder Handkreissägen.
Dieses Ausreißen lässt sich durch feinzahnige Sägeblätter deutlich reduzieren. Außerdem sägt der Fachmann von der Rückseite, denn dort stören leicht ausgerissene Kanten meist nicht.

Ansonsten hilft auch ein Streifen Klebeband auf der Schnittkante.

Kann nicht von der Rückseite gesägt werden, empfiehlt sich bei der Stichsäge ein Spanreißschutz (kleiner Kunststoffeinsatz ums Sägeblatt) oder ein Sägeblatt mit verkehrter Zahnung. Doch Vorsicht, dann muss die Stichsäge gut angedrückt werden, sonst hüpft sie.
 
Hallo,
na das ging ja schnell mit dem Antworten. Ja, ich glaube dass wars mit dem Kunststoffeinsatz ums Sägeblatt. Die Japanspachtel soll ja auch ganz toll sein. Ich bedanke mich für die Antworten und gehe morgen zum Baumarkt. Werde dann mal über meine Erfahrung berichten.

Tschüß
Wuschel
 
ironimus meint: spar dir den weg! eine ryoba gibt´s nicht im baumarkt. noch nicht :wink:
 
Wuschel schrieb:
Als Frau möchte ich immer wieder dazulernen!

Männer wollen auch immer dazulernen; aber es ist schön zu sehen, dass es auch eine Frau gibt, die so denkt.

8)
 
Thema: gehobelte Bretter bearbeiten
Zurück
Oben