Geeigneter Staubsauger - Staubklasse oder doch HEPA 13/14

Diskutiere Geeigneter Staubsauger - Staubklasse oder doch HEPA 13/14 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Ich habe hier bereits einige spannende Beiträge zum Staubsaugern und Filtern gelesen. Da ich mir leider noch immer unschlüssig...
M

michi252

Registriert
16.12.2022
Beiträge
3
Wohnort/Region
Stuttgart
Hallo Zusammen,

Ich habe hier bereits einige spannende Beiträge zum Staubsaugern und Filtern gelesen. Da ich mir leider noch immer unschlüssig bin, wollte ich mein Problem einmal schildern und würde mich sehr über Anregungen oder Tipps freuen.

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Über mir befindet sich ein unbeheizter und ungenutzter Spitzboden/Dachstuhl.
Die oberste Geschossdecke der Wohnung ist mit alter alukaschierter Mineralwolle (KMF) gedämmt. In Absprache mit einem Bauingenieur werden wir nun die alte Mineralwolle von oben entfernen. Die Wohnung darunter bleibt unberührt. Hierzu werden selbstverständlich die Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, entsprechende Maske und Schutzanzug, staubarm Arbeiten und einen Sauger mit M oder H als Staubklasse ausleihen um den Dachstuhl direkt abzusagen und zu verhindern, dass Staub durch die Nut und Feder Decke doch in den Wohnbereich gelangt. Anschließend staubdicht verpacken und zur Deponie. Die Zusage zum abliefern habe ich.

Jetzt bin ich ein extrem vorsichtiger Mensch der ohnehin keinen guten Staubsauger für die Wohnung hat.
In diesem Rahmen wollte ich mir ohnehin einen guten Sauger für meine Wohnung anschaffen (nicht für Arbeiten am Dachstuhl).
Da ich Sorge habe, dass doch KMF Fasern von oben in die Wohnung rieseln könnten, möchte ich diese anschließend sauber wischen und saugen.
Ich kann jedoch leider keine 900 Euro für den Kauf eines H Saugers ausgeben und den gemieteten Sauger möchte ich nicht in die Wohnung packen. Wenn jemand damit seinen Asbeststaub eingesaugt hat kontaminiere ich den Wohnbereich doch erst recht oder? Daher hatte ich überlegt mir den Drycat als günstigen H sauger zu kaufen oder alternativ noch lieber einen etwas haushaltstauglicheren Sauger mit HEPA Filter. Die Anforderung an einen haushaltssauger mit HEPA Filter 13 oder 14 wäre, dass dieser auch KMF Fasern die sich in die Wohnung verirren sicher binden kann.

Gibt es hier eine Empfehlung worauf ich achten sollte? Bspw. Nicht dass der Sauger selbst nicht dicht hält und trotz tollem Filter alles wieder hinten raus kommt.

Würde mich extrem über Hilfe freuen.

Beste Grüsse aus dem verschneiten Stuttgart.

Michael
 
Ein Hallo nach dem verschneiten Stuttgart.

Ich würde mal den Starmix Energetic APDH-1430 H-Sauger mit halbautomatischer Filterabreinigung für einen günstigen H-Sauger in Betracht ziehen. Der ist jetzt von Starmix komplett Neu auf den Markt gekommen, den gibt es bei ManoMano für 333,25€.
Starmix ist ja bei dir in der "Nähe", da könntest du ja auch im OUTLET von denen vorbei schauen.
 
Einen Sauger mit HEPA-Filter aus dem Wohnbereich würde ich nicht nehmen. Theoretisch ist HEPA normiert, jedoch nicht wirklich die Anforderungen an die Sauger - weshalb da jeder machen kann was er will. Anforderungen an die staubarme Entleerung gibt es auch nicht.

Vorsicht mit einem gebrauchten Sauger ist auf jeden Fall angebracht - das Kontaminationspotenzial ist da.

Für KMF braucht es aber auch keinen H-Sauger, sondern es reicht M. Meine Empfehlung wäre, dir einen M-Sauger zu kaufen, alles damit zu machen und den hinterher zu behalten. Das spart dann auch die Leihgebühren.
 
Danke für eure Tipps. Habe mir jetzt mal einen ordentlichen M Sauger mit 99.9% Abscheidegrad und halbautomatischer Filterreinigung geholt. Denke das dürfte schon einiges bringen und laut BG reicht tatsächlich ein M Sauger.

Jetzt bin ich mittelfristig noch nach einem Sauger den ich nur für den Wohnraum nehmen möchte. Hat jemand einen guten HEPA Sauger der erfahrungsgemäß nicht nur einen guten Filter, sondern auch eine dichte Saugerkonstruktion aufweist? Für den Fall dass sich mal eine KMF in den Sauger gezogen wird, sollte die ja auch drinnen bleiben.

Beste Grüsse

Michael
 
Hepa im Haushaltssauger...
Dann musst Du auch immer den extra Filter mittauschen und penibel korrekt einlegen.
Bei unserem Sauger vor dem Miele war das so ein kleiner Lappen der mit in das Beutelfach eingesetzt wurde und natürlich nie recht passte und spätestens beim ersten Beuteltausch verrutscht war.
Beim Miele ist der Hepafilter eine komplette Kasette die es halt nicht um 99ct im Ein Euro Laden gibt.
Wie das andere Marken mittlerweile lösen weiß ich nicht.

PS
 
Die sollte dir nicht den Tag versauen. Tatsächlich ist z. B. Asbest ein natürlich vorkommenes Mineral und als solches auch von Erosion etc. betroffen. Das führt dazu, dass wir eine natürliche Hintergrundbelastung von bis zu 200 Asbestfasern pro Kubikkmeter in der Luft haben - ständig.

Ich möchte die Wirkung auf keinen Fall herunterspielen - das Zeug ist gefährlich und die daraus resultierenden Krankheiten die sprichwörtliche Hölle auf Erden.
Aber gerade, was die Grenzwerte betrifft, geht das um Lebensarbeitszeit. Wenn es zur Berufskrankheit kommt, geht es um "Faserjahre". Ein paar verirrete Fasern nach einer Einmalaktion finden sich da nicht wirklich wieder.

Wichtig ist ganz klar, dich mit meiner Maske zu schützen. Direkt beim Abriss können die Konzentrationen so hoch sein, dass sie auch schon kurzfristig Schaden anrichten. Der zweite Punkt ist, die umgebenden Bereiche vor Kontamination zu schützen (getrennte Eingänge, s/w-Bereiche, Türen abkleben etc.). Da spielt auch der Staubsauger eine Rolle - er soll halt nicht hinten rausblasen, was er vorne eingesaugt hat. Wobei das auch kein Problem wäre, solange du mit Maske in dem eh "verseuchten" Bereich stehst. Bei Sanierungsarbeiten an Wolle können mehrere Milionen Fasern in die Luft gelangen - ob der Staubsauger dann noch ein paar Tausend dazu tut macht den Kohl auch nicht fett.
Es kommt dann nur auf die anschließende Reinigung an. Am besten feucht den Bereich reinigen und den Sauger entleeren.

Denke daran, dass sich Fasern auch länger in der Luft halten (mehrere Stunden) können. Arbeit fertig -> putzen reicht nicht. Du solltest einen Tag warten und dann den Bereich nochmal reinigen. Und wenn deine "Abschirmung" dann gut war, sollte die Wohnung sauber bleiben. Renne auf jeden Fall nicht mit dem Staubanzug durch deine Bude. Diese kannst du auch nochmal feucht wischen, dann sollte aber gut sein. Nach der Arbeit gut Lüften hilft ebenfalls.

Wenn du sicher gehen willst, kannst du die Filter des Saugers dann auch auswaschen.
 
Danke euch. So mache ich es. 😀
 
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Über mir befindet sich ein unbeheizter und ungenutzter Spitzboden/Dachstuhl.
Die oberste Geschossdecke der Wohnung ist mit alter alukaschierter Mineralwolle (KMF) gedämmt. In Absprache mit einem Bauingenieur werden wir nun die alte Mineralwolle von oben entfernen. Die Wohnung darunter bleibt unberührt. Hierzu werden selbstverständlich die Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, entsprechende Maske und Schutzanzug, staubarm Arbeiten und einen Sauger mit M oder H als Staubklasse ausleihen um den Dachstuhl direkt abzusagen und zu verhindern, dass Staub durch die Nut und Feder Decke doch in den Wohnbereich gelangt. Anschließend staubdicht verpacken und zur Deponie. Die Zusage zum abliefern habe ich.
Was mir hierzu noch einfällt: Bei gewerblichen Aktionen wird bei Asbestarbeiten immer ein Unterdruck im Baustellenbereich erzeugt und die Abluft durch Filter ins Freie geblasen.
Was ich damit sagen will: wenn Du nur dafür sorgst, dass die Luft zu einer Seite hin im Spitzboden abgesaugt wird, besser gleich ins Freie geblasen wird, rieselt erst gar nichts oder fast nichts in deine Wohnung und wenn Du beim Abtragen ein wenig die "Windrichtung" beachtest bekommst du auch nicht so viel Staub ab(natürlich trotzdem nur mit Maske arbeiten). Saugen wirst Du natürlich dennoch müssen.
Einen evtl geeigneten Lüfter der bei viel Luftmenge wenig Radau macht hätte ich evtl hier.

PS
 
Thema: Geeigneter Staubsauger - Staubklasse oder doch HEPA 13/14
Zurück
Oben