Gedunkeltes Nadelholz aufhellen?

Diskutiere Gedunkeltes Nadelholz aufhellen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben bei uns einen uralten Bauernschrank aus Nadelholz, möglicherweise Fichte oder Kiefer stehen. Dieser Schrank...
S

Schwaenzi

Registriert
03.06.2005
Beiträge
412
Ort
Melle
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir haben bei uns einen uralten Bauernschrank aus Nadelholz, möglicherweise Fichte oder Kiefer stehen. Dieser Schrank wurde vor etlichen Jahren entlackt und das naturbelassene Holz daraufhin gewachst.

Natürlich ist dieser Schrank über die Jahre etwas gedunkelt. Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist, ihn in irgendeiner Weise wieder aufzuhellen. Schleifen ist eher ungeeignet, da der Schrank mit vielen Zierleisten und Ornamenten versehen ist. Eventuell laugen, oder ist das Ganze ohnehin Humbug?

Vielen Dank, Grüße - Chris
 
Hallo, Chris.

Dein Posting ist zwar schon etwas her, habe es aber erst heute gesehen.
Es gibt chemische Möglichkeiten der Holzaufhellung. Auf die einfachste kommt man meistens nicht: Wasserstoffperoxid wie beim Friseur!
Aber vorsicht! Das ist nichts für Ungeschickte.

So habe ich vor sechs Jahren unser altes Buffet aus Kiefer, welches vom Vorbesitzer schwarzrot lackiert worden ist, wieder hell bekommen (natürlich erst nach dem mechanischen Abschleifen). Die Farbe war über 20/30 Jahre drauf und war ziemlich mit dem Untergrund "verwachsen", so daß nach dem Abschleifen immer noch eine gewisse, unnatürliche Tönung vorhanden war.
Aus einem Buch über Möbelrestaurationen (Titel fällt mir jetzt gerade nicht ein) bekam ich den Tip, das Holz zu bleichen.

Achtung: geht nicht bei stark gerbstoffhaltigen Hölzern (Eiche z.Bsp).

Aus der Apotheke 5%-tiges Wasserstoffperoxid im gleichen Verhältnis mit Salmiakgeist (Drogerie) mischen. Achtung: Schutzhandschuhe und Schutzbrille nicht vergessen! Das Zeug sprudelt am Anfang etwas. Das ist der Zeitpunkt, wo es aufgetragen werden muß. Später wirkt es nicht mehr so stark, deshalb immer nur kleine Mengen mischen. Ich habe dazu einen Flächenpinsel benutzt.

Nach einer gewissen Wartezeit muß das Holz neutralisiert werden. Dazu wird es mit Wasser abgewaschen. Sorgfältig reinigen, da Holz, wenn es nicht abgewaschen wird, irgendwann "strohig" wird. Und das sieht nicht schön aus.

So könntest Du vorgehen. Aber wie gesagt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und immer schön im Freien arbeiten.

Gruß, Tom
 
Thema: Gedunkeltes Nadelholz aufhellen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.837
michaelhild
michaelhild
R
Antworten
7
Aufrufe
7.083
Jungschweißer
J
Zurück
Oben