Gedore Nüsse kein Flankenantrieb???

Diskutiere Gedore Nüsse kein Flankenantrieb??? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hy, ich hab mir letztens einen Knarrenkasten 1/2" von Gedore gekauft. Ich bin vollkommen zufrieden damit, nur eins ist mir aufgefallen. Und zwar...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Ort
Y
Hy,
ich hab mir letztens einen Knarrenkasten 1/2" von Gedore gekauft. Ich bin vollkommen zufrieden damit, nur eins ist mir aufgefallen. Und zwar haben die Nüsse keinen Flankenantrieb, sondern treiben über die Ecken der Schraube an.

Jetzt meine Fragen:
-hat Gedore allgemein keinen Flankenantrieb?
-wenn ja, warum?

Oder ist der Kasten schon älter und stand ewig im Laden?

Danke im Vorraus für eure Antworten....
 
Ich habe zwar keine aktuellen Gedore-Nüsse in meinem Werkzeugbestand, aber im Gedore-Katalog (2003) steht zumindest bei den Doppelsechskant-Nüssen etwas von "sanftem UNIT-Drive Profil".
Bei den Sechskant-Nüssen habe ich nichts gefunden, Gedore scheint also dort noch kein "flankenschonendes" Profil eingeführt zu haben.
 
jan schrieb:
Hy,
Jetzt meine Fragen:
-hat Gedore allgemein keinen Flankenantrieb?
-wenn ja, warum?

Oder ist der Kasten schon älter und stand ewig im Laden?

Hallo Jan,

"Flankenangriff" kann sehr verschieden aussehen. Kreisbogensegmentförmig beim Original von Metrinch, das aber patentiert ist. Dafür wollen manche Hersteller kein Geld ausgeben und umgehen das Patent, indem sie in den Nüssen in den Ecken Bohrungen anbringen, so dass die Kante freigestellt ist, obwohl die Flanke gerade verläuft.

Schau mal nach.

Gruss

Rolf
 
Nein, die Flanken laufen spitz zu, und sind nicht freigebohrt.
Sie sind auch nicht bauchig oder so.
 
Thema: Gedore Nüsse kein Flankenantrieb???

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.761
R
F
Antworten
3
Aufrufe
2.847
Patworker
P
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.493
matches
M
M
Antworten
10
Aufrufe
2.567
crv93
C
Zurück
Oben