Gebrauchter Rasentraktor

Diskutiere Gebrauchter Rasentraktor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir zum Mähen unserer Obstwiesen und zum Schneeräumen einen gebrauchten Rasentraktor bei Ebay kaufen. Er sollte nicht teurer...
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Beruf
Azubi Automobilkaufmann
Hallo,

ich möchte mir zum Mähen unserer Obstwiesen und zum Schneeräumen einen gebrauchten Rasentraktor bei Ebay kaufen. Er sollte nicht teurer als 400 - 500 Euro sein, in brauchbarem Zustand und keine Billigware. Dafür kann er ruhig älter sein. achja, Seitenauswurf ist Pflicht.

Nun mal ne seeehr allgemeine Frage: Welcher ist der richtige?
Ich habe mich in die John Deere-Maschinen verliebt, allerdings sind die meist teurer. Was kann man denn sonst noch so alles nehmen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand (iloxx)?
 
der erste ist ein Murray - Yard king
der zweite M-F aufkleber ist vermutlich ein US-Baumarkt gerät #
Hersteller Noma
nun der pferdefuß Anbaurahmen und Räumschild ca € 500.00
zuzü Schneeketten
also wenn dann nach gerät mit schneeschild schauen :wink:
 
Hmm, ist ein Schneeschild so teuer?? Sonst räume ich zur Not halt weiterhin mit der Agria.
 
Wir haben den 20-12 als Mulcher. Vorteil ist mit Sicherheit der B&S Industriemotor.

Murray ist auch nicht schlecht, sind halt alle aus USA und vom Prinzip her gleich.

Noma existiert übrigens nicht mehr, selbst meine Kollegen in USA (Texas, New York (Staat, nicht City) und Michigan) kennen den Hersteller nicht.

Der Haken ist: Kauf bei E-bay wird Deinen Preisrahmen sprengen.

Wo wir gerade dabei sind: Ich wüßte ´nen Echo-Trac (Westwood) für 450€. Allerdings nur mit Mähwerk ohne Schneeschild.
 
Hallo Mac,

der Echo-Trac Seitenauswurf? Der Yard-King ist noch gut im Preis. Weiß aber nicht, ob ihn der Verkäufer verschickt und was das kostet.
 
Warte mal ab, der Yard King wird noch kommen. Versand müßte hier auch so um die 100 € liegen.
So ´nen Traktor nur nach dem schönen Bild und nach der Beschreibung zu kaufen, halte ich für verkehrt.
Unser 20-12 war auch gebraucht und hat 500€ gekostet.
Der Westwood hat Seitenauswurf.
 
Wäre an sich kein Problem.
Es stellt sich nur eine Frage: Mit was hast Du die Obstwiesen bis jetzt gemäht?

Obstwiesen haben normalerweise viele Bäume und der Untergrund ist auch nicht gerade eben. Ob Dir da mit einem Rasentraktor geholfen ist?

Auch das Schneeräumen mit einem Rasentraktor, dazu noch im Hang, ich halte da gar nix von.Die Reifen sind ja rasenschonend ausgelegt, haben also kaum Griff.

Ich bin mit Trabold einer Meinung: Besser ´nen Sulky an die Agria.

Dann ist ein Rasentraktor mehr oder weniger nur ein großer Rasenmäher, nicht mehr, Blechrahmen, keine Kupplung.
Zusatzgewichte und dann noch ein Schneeschild machen das Teil nur unnötig schwer, die Lenkung wird schwergängig und wird mit der Zeit Probleme bereiten (ausgerissene Verschraubungen)

Da dein Budget max. 500€ sind kommt ein Kleintraktor, z. B. Gutbrod 1050 oder Hako wohl nicht in Betracht. Die sind wesentlich stabiler und auch besser für Deine Zwecke geeignet.

Um nochmal auf die Obstwiesen zurückzukommen: Je nach Baumbestand und Dichte bist Du mit dem Rasentraktor zwar bequemer unterwegs, aber nicht schneller als mit einem guten Schiebemäher.

Dazu kommt, das ein Putzmäher benötigt wird, wegen der Bäume und der Ecken, wo der Traktor nicht hinkommt, es sei denn Ihr habt die Baumscheiben frei und ein Freischneider, der aber wahrscheinlich ja vorhanden ist.

Vorteil der Rasentraktoren ist der einfache Aufbau, was sie wartungs- und reparaturfreundlicher macht. Aus diesem Grund setze ich seit Jahren nur Rasentraktoren ein und habe den Roberine Spindelmäher verkauft.

Habt Ihr schon mal über Schafe nachgedacht, zur Pflege der Obstwiese? Manche Bundesländer geben da sogar Zuschüsse.
 
Wir haben bisher mit einem AS-Allmäher 6 PS Viertakter gemäht, der aber nicht mehr richtig läuft. Das Gras ist ca. 30 cm hoch, aber die Rasentraktoren haben dafür ja rd. 12 PS. Das mit dem Schneeräumen muss nicht unbedingt sein.
 
Ok.....30 cm mit dem Rasentraktor kannste vergessen! Der AS Mäher ist für hohes Gras bis ca. 1,20 m Höhe ausgelegt.
Wenn das Gestell noch gut ist, würde ich einen anderen Motor ´draufsetzen. 5 PS Honda kostet neuca. 250€, Briggs ist was günstiger oder direkt den AS 2Takter.

Bei 30 cm brauchste sowas wie das hier:
http://www.koeppl-motorgeraete.de/
dann auf "Big Pony" klicken, habe ich auf der Agritechnica drangestanden, feines Teil....aber €€€!!!

http://www.vertservice.net/Deutsch/WerSindWir.htm

aber ich denke Zenoah könnte Dir ´nen besseren Preis machen. Habe selber mal einen gehabt und, leider, verkauft :(

So bevor jetzt einer komt und sagt: "Das geht doch, mit einem Rasentraktor 30 cm hohes Gras zu mähen!"

Nee, dat jeht nicht. Bei 30 cm Höhe auf einer Obstwiese wird das Gras im unteren Bereich nie richtig trocken, das heißt das der Grasschnitt verklumpt und das Mähdeck zusetzt.

Dazu wird das Mähwerk über einen Keilriemen angetrieben, der anders arbeitet wie eine Zapfwelle und bei hohem Gras schnell an seine Grenzen stößt.

Wenn Gras ausgeworfen wird legt es sich auf die Wiesenfläche und macht beim nächsten Mähen noch mehr Probleme.

Man kann dem aus dem Weg gehen, indem man einen Mulchmäher einsetzt, aber das heißt das man von Mitte April bis Juni wöchentlich mähen muß. Sollte der Sommer naß werden, heißt das von Ende März bis Anfang/Mitte Oktober wöchentlich!

Wir mähen nur noch ca. 50.000 qm/Jahr und haben uns in den letzten 2 Jahren drangehalten mit der Mäherei, es war so viel, das wir den Mulcher auch nach einer Woche Pause schon nicht mehr einsetzen konnten.
 
Hallo,

das geht schon, wir haben früher und jetzt wieder mit dem normalen Mäher für den Garten gemäht (12 Jahre alter Toro 434 mit Viertaktmotor).

Mach bitte mal Bilder von dem Echo! Danke!
 
Nene. Irgend so ein Russending, außerdem bekommt man das in D bestimmt nicht. Dein Echo wäre schon interessant!
 
Der Toro war wahrscheinlich ein "Whirlwind", der hat schon eine ganz spezielle Gehäuseform, was man im direkten Vergleich mit anderen Markengeräten, wie Sabo oder Wolf feststellen kann.

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, darüber was geht oder nicht, Du mußt aber überlegen, das bei so einem Schiebemäher das Messer direkt angetrieben wird, anders als bei einem normalen Rasentraktor.

Während der Sommersaison gehört Rasen mähen zu unserem täglichen Brot und wir haben ein Grundstück zu mähen, wo das Gras maximal 15 cm hoch wird (1xmonatlich), wenn´s dazu noch naß ist muß man ganz langsam fahren, und das Schnittbild ist nicht gerade das Beste, wäre natürlich bei einer Obstwiese egal.

Ich will Dir den Rasentraktor nicht ausreden, aber für Deine Zwecke, wie schon erwähnt, völlig ungeeignet.

Das hat verschiedene Gründe, die ich vielleicht später einmal darlegen möchte, aber, wenn man diese Arbeiten mit einem Rasentraktor machen könnte, wäre jede Straßenmeisterei, oder jeder Unternehmer der einen Stella (Agria) "sitting Bull"

http://www.agria.de/produkte/?geraet=10

einsetzt verrückt, weil diese Maschinen über 10.000 € kosten, wo ich einen guten Rasentraktor wie z. B. John-Deere für ca. die Hälfte bekomme.
 
Thema: Gebrauchter Rasentraktor
Zurück
Oben