Gebrauchten Drehmomentschlüssel kaufen

Diskutiere Gebrauchten Drehmomentschlüssel kaufen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, ich bin Hobbyschrauber und werde in absehbarer Zeit einen Drehmomentschlüssel für 400-600Nm gebrauchen. Dieses Trumm werde ich...
Glatisant schrieb:
Selbst Werkstätten dürften da schludern, denn m.W. muß das nur dann passieren, wenn nach ISO9000 zertifiziert.
Dürfen ja aber wenn durch einen falsch eingestellten Schlüssel Schäden entstehen sind sie auch dafür verantwortlich, so geschehen bei der Zylinderkopfabdichtung eines Bekannten... Schrauben zu locker.
 
Glatisant schrieb:
richtig - aber wie erwähnt : welcher private Schrauber schickt seinen Schlüssel tatsächlich ein ?

Ich. Und da ich mittlerweile weiß wie der Großteil der Werkstätten mit Drehmomentschlüsseln, also Messinstrumenten, umgeht und in welchen Zuständen sich die üblicherweise befinden, mache ich meine Arbeiten am Fahrzeug soweit möglich selbst.

Ich frage mich immer was die guten Gedore Torcofix in den Werkstätten machen, wenn die schon gefühlt völlig ausgelutscht sind und zur Sicherheit die Schräubchen noch mal 5-10° Drehwinkel mehr bekommen... :kp:

Gruß,
Phil
 
Ich für meinen Teil bin in vielen Bereichen immer noch Verfechter des drehwinkelabhängigen Schraubenanzugs. Wenn man die Schraube auf ein Referenzmoment von sagen wir 10Nm bringt (wo 5% Fehler wirklich "nichts" sind außer aus der Toleranz) und dann per Drehwinkel anzieht kann man sehr genau arbeiten.
Nachteil und deshalb praxisfern: Der Konstrukteur muss jede Schraube einzeln rechnen da es hier auch auf die Schraubenlänge ankommt. Bei gewissen Anwendungen wo wirklich exaktes Arbeiten gefordert ist (eben z.B. beim Zylinderkopf) kann man so aber ohne weiteres vorgehen, wurde früher auch oft so gemacht.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Dürfen ja aber wenn durch einen falsch eingestellten Schlüssel Schäden entstehen sind sie auch dafür verantwortlich, so geschehen bei der Zylinderkopfabdichtung eines Bekannten... Schrauben zu locker.

'türlich sind sie dann dafür verantwortlich - aber ob sie für die Folgekosten aufkommen, bleibt fraglich.
Denn weise sowas mal nach.
Zudem kann sowas sich auch erst nach längerer Zeit bemerkbar machen - je nach verschraubten Komponenten, je nach fehlerhaften Drehmoment.


RST Driver schrieb:
Ich. Und da ich mittlerweile weiß wie der Großteil der Werkstätten mit Drehmomentschlüsseln, also Messinstrumenten, umgeht und in welchen Zuständen sich die üblicherweise befinden, mache ich meine Arbeiten am Fahrzeug soweit möglich selbst.

ich war mit (m)einem Auto nur zweimal in der Werkstatt weil ich nicht mehr weiterwußte (schlußendlich lag es einmal an einer Woche alten Zündkerzen, die es meiner Meinung ja nicht sein konnten - alle vier schlagartig ausgefallen. Das andere mal war der Auspuff verstopft - Meister meinte so extrem hat er es noch nie erlebt - und die mußten auch erst lange suchen).
Alles andere habe ich bisher selber erledigt.
Inkl. nasse Laufbuchsen, Lagerschalen, Motoren, Kupplungen, Achsen, Getriebe, ...... wechseln usw.
Damals hat es, trotz Alukopf auch der billige China-Schlüssel getan - von diesem, im zerlegtem Zustand, gibt es sogar ein Foto :) ... man will ja wissen, wie sowas aussieht :wink:

Gruß, Glatisant
 
Das kann von Motor zu Motor völlig variieren. Ich kenne aber einen V8 und zwei V6 eines bekannten Herstellers dessen Namen ich nicht nennen darf wo definitiv kein Chinaschlüssel ransoll, die Zylinderkopfschrauben nur eine Spur überzogen und der geht flöten während ich schon Motore gesehen hab wo fast schon eine Knarre und etwas Gefühl reichen würden.
 
Wenn die Leute den genauen Drehwinkel wüssten, wäre das toll - wissen sie aber nicht. Das entspricht mehr oder weniger dem Anzieher mit einer einfachen Ratsche. :crazy:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Wenn die Leute den genauen Drehwinkel wüssten, wäre das toll - wissen sie aber nicht. Das entspricht mehr oder weniger dem Anzieher mit einer einfachen Ratsche. :crazy:

Gruß,
Phil

hmm.... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich hab in einer Daimler-Benz Werkstatt gelernt, und da haben wir oft mit solchen Werten arbeiten müssen:z.B. X Nm + 2x 45°, Setzpause je 15 Minuten. Das bei Motoren, die ganz regelmäßig 7-stellige Km-Stände erreichten. Sollten solche Vorgehensweisen tatsächlich das Werk von Nixblickern zur Schikane der armen Mechaniker sein, die erreichten Laufleistungen Zufälle?
Ich les hier wieder Meinungen, die ich nicht teilen kann, weil die allgemeine Lebens- und Berufserfahrung mir was anderes gelehrt hat. Die sagt mir nämlich: Von vornherein so exakt wie möglich arbeiten, die Fehler kommen von selbst.
Seids net bös, ich glaub dran daß man bei Vorliegen und Einhalten der vorgegebenen Anweisungen auch gute Arbeitsergebnisse möglich sind :wink:
Und wenn angewiesen wird, die Dehnschrauben zu erneuern, machts Sinn, das auch zu tun. Und solche Schrauben erst mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen und danach mit Drehwinkel, dann macht auch das Sinn.
 
Wir reden von 2 verschiedenen Sachen.

Es ist die beste Methode, wenn eine Schraube über den Drehwinkel angezogen wird (es gibt Leute, die eine Messuhr an die Schraubverbindung anbringen und die tatsächliche Längenänderung messen!). Was du gelernt hast, ist absolut richtig, wird von mir aber nicht in Frage gestellt.

Ich sprach von Werkstätten, wo der Drehmomentschlüssel auslöst und die Schraube dann bewusst weiter gedreht wird, obwohl das Drehmoment laut Schlüssel bereits erreicht wurde.

Da die Dinger aber völlig ausgelutscht sind, wird zur Sicherheit weiter gedreht. Und das ist meiner Meinung nach inakzeptabel.

Traurige Realität.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Da die Dinger aber völlig ausgelutscht sind, wird zur Sicherheit weiter gedreht. Und das ist meiner Meinung nach inakzeptabel.

Traurige Realität.

100% Zustimmung, mehr sag ich da nicht...
 
Raubsau schrieb:
Ich für meinen Teil bin in vielen Bereichen immer noch Verfechter des drehwinkelabhängigen Schraubenanzugs. Wenn man die Schraube auf ein Referenzmoment von sagen wir 10Nm bringt (wo 5% Fehler wirklich "nichts" sind außer aus der Toleranz) und dann per Drehwinkel anzieht kann man sehr genau arbeiten.
Nachteil und deshalb praxisfern: Der Konstrukteur muss jede Schraube einzeln rechnen da es hier auch auf die Schraubenlänge ankommt. Bei gewissen Anwendungen wo wirklich exaktes Arbeiten gefordert ist (eben z.B. beim Zylinderkopf) kann man so aber ohne weiteres vorgehen, wurde früher auch oft so gemacht.

Hallo,

so hat man es früher gemacht und nicht alles von früher war schlecht. Bei meinem Porsche werden z.B. die Zylinderkopfmuttern so angezogen. Die erste Stufe beträgt gerademal 20 Nm, sprich handfest, und dann geht es nur mit Winkel weiter.

Viele Grüße,

Jürgen
 
So, dann sag ich zum Abschluß der ganzen theoretischen und höchstwissenschaftlichen Abhandlung noch wie ich das seit 1980 halte:
Ich kauf (damals "wünsch") mir was neues, hochwertiges und es wird absolut nicht verliehen und stets vernünftig behandelt.
Meinen HAZET Drehmo 6122 hab ich von meinen Eltern 1981 zu Weihnachten bekommen und der hat sein Geld verdient, war zwar nur schwarzes aber das macht nix :wink:
und noch heute hab ich keine Bedenken der ganzen Familie die Räder damit anzuziehen und andere notwendige Arbeiten damit zu erledigen. Geprüft wurde er auch schon einmal letztes Jahr und war in Ordnung. Sollte noch mindestens bis zu meiner Rente halten. :)
 
Die klassische Ausführung, also ohne Einstellrad aus Plastik am Griffende, ist eigentlich sehr zuverlässig. Sehr oft innerhalb Toleranz, ggf. fast immer jüstierbar. Würde hinten beim Rohrgriff rein schauen, ob evtl. Erde oder sonst massiv Dreck von hinten eingedrungen ist (dann nicht kaufen, habe Schlüssel gesehen die hinten mit Erde vollgestopft waren). Ebenfalls auf Ausbuchtungen des Rohrgriffes achten (ggf. sehr kleine lokale Verbeulung von innen nach aussen, deutet auf Überbelastung), Rohrgriff darf nicht sichtbar verbogen sein. Das schwarze Plastikgriffteill ist nur draufgesteckt und kann ausgewechselt werden (ggf. mit (Industrie-)Föhn aufwärmen.

Ersatzteilte inkl. Schaltgruppe und Knarre sind gut verfügbar. Beim eBay Angebot ist der Knarrenkopf nicht abnehmbar, dessen Innenverzahnung nützt sich jedoch nur wenig ab, Verschleissteile sind eher das Drehteil sowie das Sperrteil, Schraube muss ersetzt werden oder bei Wiederverwendung mit sowas wie Loctite mittelmässiig blockiert werden; nicht zu stark anziehen, da sonst das Drehteil blockiert).
 
Thema: Gebrauchten Drehmomentschlüssel kaufen

Neueste Themen

Zurück
Oben