Gebrauchte Stihl - welche soll ich nehmen?

Diskutiere Gebrauchte Stihl - welche soll ich nehmen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von den älteren Stihl gibt es viele Modelle. Was sagt der Profi zu 026, 028, 032 und zu 036? Ab 3 PS sollte die Säge haben und eine Kettenbremse...
H

holzmicha

Registriert
23.05.2006
Beiträge
24
Von den älteren Stihl gibt es viele Modelle.
Was sagt der Profi zu 026, 028, 032 und zu 036?
Ab 3 PS sollte die Säge haben und eine Kettenbremse.
Momentan wurde mir eine 032 für 265,- € angeboten.
 
Ich würde mir zuerst überlegen wofür ich sie brauche, denn zwischen einer 026 und einer 036 sind immerhin über 25% Leistungsunterschied!
 
Ich will auf Holzschein Holz aus dem Wald holen.
Es soll auf jeden Fall Hartholz sein.
Was mir zugewiesen wird weiß ich nicht.
Deshalb dachte ich auch mindestens an 3 PS.
Die Frage ist nur, welche der genannten Typen ist gut und von welcher ist abzuraten?
Vielleicht gibt es für einige schon keine Ersatzteile mehr.
 
Hallo,

028 und 032 sind veraltet. Wenn das Holz auch etwas dicker ist (ab 50 cm Durchmesser), würde ich die 034 oder 036 nehmen, ansonsten ist die 026 sehr gut.
 
Hallo Holzmicha,

nimm die 026. Es ist eine ausgereifte Säge, und dürfte für deine Zwecke völlig ausreichend sein.
 
holzmicha schrieb:
Was sagt der Profi zu 026, 028, 032 und zu 036?

032 und 028 sind zu alt! 265€ für eine 032 zu viel!
Die Ersatzteilistuation ist nicht mehr so gut für alte Geräte und wenn du pech hast wird es in ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr geben.

026 / 036 sind zwei Profimaschinen und das meiste was du auf dem Gebrauchtmarkt bekommst sind darum oft auch ausgelutschte Dinger.
Ansonsten, wenn du das Glück haben solltest gute Exemplare zu erwischen spricht eigentlich nichts gegen eine 026. Leistung ist ausreichend und so viel stärkeres Holz wirst du wohl auch nicht machen dass du eine 036 benötigst.
 
Danke für eure gute Beratung.
Gestern habe ich eine Stihl 026 für 250 € ersteigert.
Nun suche ich eine Bedienungsanleitung für diese Säge. Auf der Seite von Stihl habe ich leider nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee, wo ich das finden kann?
Ein Reparaturhandbuch wäre sicher auch nicht schlecht.
Danke
 
Schicke einfach eine Mail an die Firma Stihl, oder ruf an.
Innerhalb einer Woche hast Du die Bedienungsanleitung im Briefkasten.
 
Hast du noch die Artikelnummer der Säge? Würde sie mir gerne ansehen wenn du nichts dagegen hast.

Gruß W-un-F
 
Habe soeben mit Stihl telefoniert (email hat irgendwie nicht funktioniert). Ein wirklich netter Mitarbeiter hat sofort meine Daten aufgenommen und versprach die Zusendung der Bedienungsanleitung.
Das nenne ich vorbildlich in der Servicewüste Deutschland.
 
Hallo Holzmicha,

sehr gut, der Verkäufer ist als gewerblicher Verkäufer angemeldet :arrow: du hast Rückgaberecht (sogar uneingeschränkt lange, weil nicht darauf hingewiesen wurde) und Garantie - egal was er für ein Zeug faselt in der Artikelbeschreibung.
 
Bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Hier prasselt es nur so von nützlichen Tips.
Das mit der Garantie wußte ich garnicht. Da kann ja wohl nichts mehr schief gehen. Scheint wohl doch kein schlechter Kauf gewesen zu sein. Ist der Preis OK ?
Einen Holzschein hab ich mir soeben geholt. Muß nur noch die Säge kommen.
Wo bekommt man günstig Schutzkleidung her?
 
Martin, schau mal, wie ist es bei dem Text:

Nun die lästigen Zeilen.Es handelt sich um Privatverkauf.Gewährleistungs-und Garantieansprüche gegen den Verkäufer sind ausgeschlossen.(Dieser Zusatz erfolgt aus rein formalen Gründen und berücksichtigt die Änderungen von Gewährleistungsansprüchen in Deutschland seit dem 01.01.2002 ) Ich möchte darauf hinweisen,dass es sich hierbei um Ware handelt,die nach bestem Wissen beschrieben und geprüft ist.Bieten Sie nicht,wenn Sie mit der Regelung nicht einverstanden sind.

Die sind von der Auktion. Oben faselt er von gewerblich und dann ist der doch privat? Komischer Anbieter
 
Die Säge macht eine optisch guten Eindruck. Preis geht auch in Ordnung. Jetzt kommt nur noch drauf an das sie auch hält was der Text verspricht.

Wie schon gesagt wurde, günstige Bekleidung gibts bei KOX. Warte aber bis die Säge da ist mit bestellen dann kannst du gleich noch sehen wie das Kettenrad aussieht und der Zustand der Schneidgarnitur (ist auf den Bilder eben schlecht zu erkennen, wobei dies auch einen guten Eindruck macht!) Ist dasd Kettenrad in einem guten Zustand bestell doch einfach 2 Ketten dazu! Es ist sehr empfehlenswert immer mehrere Ketten im Wechsel zu fahren.

An eine Motorsägenlehrgang hast du ja auch gedacht oder?
 
KOX ist sicher eine gute Adresse, solltest du original Stihl Kleidung, bzw. Schneidgarnituren wollen, ist www.mogatech.de eine gute Adresse (va. für Stihl Produkte)
 
Da der Verkäufer aus Zeitgründen die Abholung der Säge abgelehnt hat, konnte ich ihn überzeugen, dass er nach Zusendung des Zahlungsnachweises das Teil heute an DPD übergibt. Somit sollte sie eigentlich am Freitag bei mir sein.
Nun möchte ich mir fix noch die benötigtén Betriebsmittel besorgen.
Laut Verkäufer ist die Säge bisher mit normalem Gemisch 1:50 von der Tanke gelaufen. Das soll es dort noch für Mopeds geben.
Sollte ich das weiterhin so handhaben oder soll ich auf Sonderkraftstoff umstellen? Ich habe gelesen, dass Sonderkraftstoff Rückstände im Motor löst, was dann zu Schäden führen kann.
Die gesundheitlichen Vorteile von Sonderkraftstoff sind mir bekannt aber die kann ich vernachlässigen. 1. säge ich eher selten und 2. ist da bei mir als Raucher eh nicht mehr viel zu holen.
Mir geht es nir um die Gesundheit meiner Säge.
Was tun?
Kettenöl habe ich noch ein paar Literchen von meiner Elektrischen. Habe ich von einer Gartenbaufirma. Die haben das Zeug in Fässern und betreiben ihre Motorsägen damit. Welche Sorte das ist weiß ich aber nicht.
Kann ich das für die 026 nehmen?
Eine zusätzliche Kette kann ich mir wohl erst kaufen, wenn ich die Säge hier habe um die Bezeichnung auf dem Schwert zu lesen.
Oder liege ich jetzt falsch?
 
Thema: Gebrauchte Stihl - welche soll ich nehmen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
5.265
willi1973
W
K
Antworten
22
Aufrufe
8.062
Keksfriedhof
K
S
Antworten
0
Aufrufe
1.509
Sensenman
S
Zurück
Oben