Gebrauchte Stihl - welche soll ich nehmen?

Diskutiere Gebrauchte Stihl - welche soll ich nehmen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von den älteren Stihl gibt es viele Modelle. Was sagt der Profi zu 026, 028, 032 und zu 036? Ab 3 PS sollte die Säge haben und eine Kettenbremse...
holzmicha schrieb:
Eine zusätzliche Kette kann ich mir wohl erst kaufen, wenn ich die Säge hier habe um die Bezeichnung auf dem Schwert zu lesen.
Oder liege ich jetzt falsch?

Das habe ich ja geschrieben :wink:

W-und-F schrieb:
Warte aber bis die Säge da ist mit bestellen dann kannst du gleich noch sehen wie das Kettenrad aussieht....


holzmicha schrieb:
Laut Verkäufer ist die Säge bisher mit normalem Gemisch 1:50 von der Tanke gelaufen. Das soll es dort noch für Mopeds geben.
Nun, wenn es hochwertiges Mischöl war, dann ist das umstellen auf Sonderkraftstoff kein Problem. Du könntest höchstens mal den Auspuff abschrauben und dort schauen ob sich viel Ölkohle gebildet hat.

Zum Thema Kettenöl, wenn du ein Los hast oder wie du sagst Holzschein dann wirst du wohl nicht im Privatwald sägen. D.h. der Förster wird natürlich BioKettenöl sehen wollen. Welche Menge du kaufst ist die überlassen, aber hole immer nur soviel wie du auch wirklich benötigst.

Was ich noch vorschlagen würde, kaufe dir das Zubehör (Kombischlüssel, Kettenöl, Schärfset, Schnittschutzhose, Helm) doch einfach beim STIHL Fachhandel. Dann kannst du die Säge doch einfach auch zur Inspektion mal dort lassen. Kostet denke ich nicht die Welt. Dann kannst du das Thema Sonderkraftstoff auch ansprechen, die Vergasereinstellungen werden überprüft...
Denn wenn du von Gesundheit der Säge sprichts, normale Mischung ist nicht schlecht und funktioniert auch, aber mit SK ist deine Gesundheit geschont und die der Säge das SK sauberer verbrennt, bzw. mit weniger Rückständen.
 
in der Artikelbeschreibung steht ja 37cm Schnittlänge, die Kettenteilung ist bei den 26ern eigentlich immer 0.325 Zoll. Es sei den einer hat auf 3/8 umgebaut. Das mein ich aber ist sehr unwahrscheinlich. Die Nutbreite ist 1,6mm. Wart trotzdem mit solchen Einkäufen bis du die Maschine hast, vielleicht brauchst du noch das ein oder andere Verschleißteil, kannst das dann gleich mitbestellen. Ein neues Sternrad oder ein neuer Ring hat noch keiner Maschine geschadet, sonst laufen die Ketten immer sehr schnell ein und verschleißen dadurch stärker.

Zur Kraftstofffrage: Wenn du schon so wenig sägst kann dich der etwas höhere Preis für Sonderkraftstoff ja kalt lassen. Ca. 2,60 Euro der Liter. Er ist aber viel besser für die Maschine. Normaler Kraftstoff entmischt sich mit der Zeit und sollte nach spätestens 3 Monaten verbraucht sein. Ich weis nicht ob du das schaffst. So musst du auch bei längerer Standzeit nicht aufpassen wie alt der Sprit in der Maschine ist! Kannst ihn auch mal über den Winter drinlassen und im Frühjahr ganz normal weitersägen. Hält mindestens zwei Jahre, eher länger.
Weil du sagst es geht nicht um die Gesundheit, das ist nicht ganz richtig. Mit normalen Sprit hatte ich nach längerer Arbeit immer wieder Kopfschmerzen von den Abgasen, besonders beim 1:25 Verhältnis. Beim Stihl Motomix ist das jetzt nicht mehr.
Welchen du verwendest ist prinzipiell egal, Motomix oder Aspen. Musst halt schaun an welchen du einfacher hinkommst.

Kettenöl ist eigentlich auch egal was du verwendest. MIneralisches ist etwas billiger und hält ewig (7 Jahre beim Stihl), ist allerdings nicht ganz so toll für den Boden. Es kann dir passieren, dass der zuständige Förster nur Bioöl zulässt.
Das ist aber auch nicht mehr so schlecht wie sein Ruf und hält laut Stihl 4 Jahre ab Abfüllung. Im Sinne der Umwelt empfielt es sich schon auf Bioöl umzusteigen. Pass bitte blos auf und kauf nichts aus ebay, es ist letztendlich nicht billiger durch den Versand, und die Qualität ist nicht immer grundsätzlich gegeben. Mit den Ölen von den Sägenherstellern und mit denen von Kox machst du bestimmt nichts falsch. Wies aussieht mit denen von Grube weis ich nicht, aber vielleicht ein anderer hier.
Und jetzt viel Spaß mit der neuen Säge. Schau mal noch in die pn!
 
Bereits heute ist die Säge eingetroffen.
OK, sie hat hat Gebrauchsspuren aber das war auch nicht anders zu erwarten. Es war sogar noch etwas Sprit und Keetenöl drin. Das Maschinchen ist problemlos angesprungen und dreht für meine Begriffe sauber hoch. Auch einen Probeschnitt an einem 15 cm Birkenstamm hat sie gemeistert.
Da ich morgen die Ketten von meiner Elektrischen abhole, lasse ich sie in der Werkstatt mal begutachten.
Ich werde davon berichten.
Gruß an alle
 
Wenn du ebenso wenig Fachmann bist wie ich und mit Sägen nur als Anwender zu tun hast, rate ich dir: Lass das Gerät einmal in einer Fachwerkstatt durchchecken, einstellen, ggf reinigen. Bei meinem (Husky)Fachmann kostet das 25,- €. Dann weißt du auch, woran du mit deinem Gerät bist. Und dann entscheidet es sich, ob dein Kauf gut war. Stimmen die "inneren" Werte deiner neuen Säge - Glückwunsch und willkommen in Club. Hast du Schrott ersteigert (wie ich auch schon) - Ebenfalls willkommen im Club. Dann singen wir gemeinsam den "Schwamm drüber Blues". :wink: Vom Sägen wird dich trotzdem nichts abhalten, wenn du einmal Lunte gerochen hast. Ich für meinen Teil freue mich schon wieder auf den November! Fällt bei dem derzeitigen Sommer ja auch nicht schwer.
P.S.: Von einer 026 wirst du in diesem Forum, glaube ich, nichts Schlechtes lesen. ist sozusagen der Strich Achter unter den Sägen. Wer ne Gute hat, gibt sie nicht mehr her.
 
Stimmt bestimmt. Eine Stihl gibt man nicht wieder her und einige besondere Stihls unter gar keinen Umständen und überhaupt nicht.... :!: :!: :!:
Und das von einem, der noch nie Stihl gefahren ist :wink:
Aber im Ernst: Die emotionale Bindung zur Säge (Markentreue) ist bei Stihl-Nutzern sicher am stärksten. Manchmal denke ich, Stihl verkörpert für viele Urtugenden aus der Zeit als "Made in Germany" noch etwas galt und vor allem noch kein Etikettenschwindel war.
Dies beinhaltet natürlich auch, dass der Anspruch an die Marke extrem hoch ist.
P.S.: Erinnert sich von euch noch jemand an die Ryobi XYZ 10040019? Das war noch ne Säge...
 
.....Hey, eine STIHL gibt man niemals her, egal ob 026....

Ich habe einen Kollegen, der sieht das ganz anders. Er macht mit 10 Mitarbeitern ca 100 rm Holz/Tag und hat sich über massive Qualitätsprobleme bei Stihl beklagt, wobei die schlechten Starteigenschaften bei -20° noch die kleinsten waren. Er ist dann von Stihl zu Husqvarna gewechselt und jetzt bei Dolmar gelandet.

Er sagt, das Husky und Stihl der Dolmar in keiner Weise das Wasser reichen können.
 
Also wenn die Maschine immer mit Gemischten Sprit gefahren wurde sollte man es auch beibehalten, da der Sonderkraftstoff eine höhere Verbrennungstemperatur hat und dies zu Motorschäden führen kann da alte Ölkohle und sw . verbrennen.
Wird dir jede ehrliche Fachwerkstatt sagen.
 
Wir haben letztes Jahr alleunsere Maschinen mit Zweitaktmotor ohne jegliche Reinigung und ohne Probleme auf Sonderkraftstoff umgestellt, darunter auch eine damals 10 Jahre alte Stihl 023 und eine 13-jährige Stihl 036.
 
Ich gebe nur Aussagen von vier unabhängige Meistern ab die alle Langjährige Erfahrung haben und jeder hat mir abgeraten.Ich halt mich dran daher kann ich aus der Praxis ob es geht oder nicht auch nix sagen
 
Vorab vielen Dank für sie herzliche Aufnahme im Club der Stihlisten.
Es ist schon wahr, dass Motorsägen süchtig macht, auch wenn nur in meinem bescheidenen Rahmen.
Ich habe mein Baby gestern in einer Werkstatt begutachten lassen und das Ergebnis war garnicht sooo schlecht.
OK, der Luftfilter war komplett verdreckt, wurde aber problemlos gereinigt. Was allerdings sehr schlecht aussah, war das Kettenrad. Hab ich jetzt ein neues drauf, wo man zukünftig nur noch den Mitnehmer wechseln braucht. Dann wurde das Standgas eingestellt und gut war's. Kein schlechter Kauf meinte der Meister.
Mit dem Kauf einer neuen Kette, Kombischlüssel, Doppelkanister, Schwertschutz, 100 ml Mischöl und dem Schleifen von 2 Ketten war ich allerdings 65 € los. Kinder kosten nunmal Geld.
Schaun mer ma, wie sich das gute Stück heute im Wald anstellt.
Werde mir einen PKW-Anhänger (3x2,5 m) Holz holen. Zu mehr reicht die Zeit leider nicht.
 
Thema: Gebrauchte Stihl - welche soll ich nehmen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
5.228
willi1973
W
K
Antworten
22
Aufrufe
8.039
Keksfriedhof
K
S
Antworten
0
Aufrufe
1.497
Sensenman
S
Zurück
Oben