Gaspreise! Ein Fall für das Kartellamt

Diskutiere Gaspreise! Ein Fall für das Kartellamt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Als ich mir neulich eine 20 Liter Schutzgasflasche beim Globus Baumarkt holen wollte , bin ich fast aus den Wolken gefallen. 20 Liter Mischgas 82%...
E-Schweißer

E-Schweißer

Registriert
12.01.2016
Beiträge
165
Ort
WIL
Ort
Trier
Beruf
Metallbauer
Als ich mir neulich eine 20 Liter Schutzgasflasche beim Globus Baumarkt holen wollte , bin ich fast aus den Wolken gefallen.
20 Liter Mischgas 82% Argon 18% Co2 für sage und schreibe 205€ :shock:
Daraufhin habe ich bei ebay gesucht und mir eine 50 Liter Flasche bei Lüdenbach bestellt.
50 Liter mit ,,neuer'' Flasche für 242€ inklusive Lieferung.
Die 20 Liter Flaschen kosten bei ebay ~150€ :!:

Einige Stunden Später und nach diversen Telefonaten mit Gashändlern in der Region ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt.
Preisunterschiede von 20-103€ sind an der Tagesordnung.
Bei reinem Co2 sieht es nicht besser aus...obwohl das hier in der Eifel überall aus dem Boden Blubbert.

Ich fühle mich als Endverbraucher über den Tisch gezogen und meiner Meinung ist das ein Fall für das Kartellamt!

Wie seht ihr das?
Wieviel Bezahlt ihr für eure Gasflaschen und Füllungen?
 
Habe meine 2 10Liter Argon und eine 20Liter 18/82er Schutzgas Eigentumsflaschen von eBay... Inkl. Versand 85€ Stück für die 10L Flasche und 130€ für die 20L Flasche.

Zahle beim Merkle für eine 10L Füllung Argon 4.6 32€, 20L kosten nur paar € mehr. 20L Arcox18 kosten ebenfalls knapp 40€.
 
Sich mal hier im Forum, zu dem Thema gab es einen ellenlangen Thread. Hieß - wenn mich nicht alles täuscht - Was bezahlt ihr für eure Gasfüllungen
 
Die letzten Artikel im Thread sind aber schon eine Ewigkeit her (Dezember 2014). Vielleicht kann man die Themen ja zusammenführen.

Oranienburg bei Berlin:
10Liter / 20Liter / 50Liter
Argon 4.6 35€ / 40€ / 60€
Schutzgas 18 35€ / 40€ / 60€

Preise sind wenn man regelmäßiger Kunde ist. Für neukunden ein 5er mehr.
 
E-Schweißer schrieb:
Preisunterschiede von 20-103€ sind an der Tagesordnung.
Bei reinem Co2 sieht es nicht besser aus...obwohl das hier in der Eifel überall aus dem Boden Blubbert.

Ich fühle mich als Endverbraucher über den Tisch gezogen und meiner Meinung ist das ein Fall für das Kartellamt!

Und wieso rufst Du wegen solcher Preisunterschiede nach dem Kartellamt? :kp:
DAS ist freie Marktwirtschaft bei der der Kunde wählen kann. Erst wenn mal alle die horrenden Preise verlangen muss das Kartellamt ermitteln.

Ps: Wenn das Gas bei euch so einfach aus dem Boden blubbert, sammle es doch. Noch gibts dazu keine Beschränkungen. :mrgreen:

PS
 
Wenn du mir zeigst wie man Gas einsammelt :evil: :roll:
Habe bei xxx Gas angefragt wegen der Rücknahme einer 18 kilo? Co2 Flasche.
Dem sein Angebot: Co2 Flasche +100€+ Füllkosten.
Da kann ich auch gleich eine neue gefüllte Flasche kaufen!

Es Bezahlen ja mehr oder weniger,,alle'' Kunden den Hohen Preis :wink:
 
Moin
Ich habe mir neulich eine 20l Sagox 18 beim Hornbach geholt, hat mit Flasche (da ich keine hatte) auch irgendwas um die 210€ gekostet. Da ich aber auch eine Flasche brauchte fand ich das nicht so ungewöhnlich die kostet 165€ für die dauer Nutzung. Dafür muss ich mich um TÜV usw. nicht kümmern und Zahle zukünftig nur die Füllug. Wenn Mietflaschen sind da aufs Jahr gesehen an miete wohl auch nicht günstiger.
Bei Ebay hätte ich für 170€ eine 20l mit Füllung bekommen aber da hätte ich warten müssen bis die kommt :)
So eine Sagoxfüllug kostet hier beim Hornach knapp 43€ das günstiger als der Gashändler um die ecke und sie Stellen beim Hornbach keine fragen wenn der Tüv abgelaufen ist :D
Meine alte Blaue Sauerstoffflasche habe die auch einfach gegen eine neue getauscht.
 
Hab 3 Flaschen, die letzte davon habe ich auch beim Hornbach gekauft. Ging flott und einigermaßen günstig. Zudem wie beschrieben kein TÜV Stress.
 
Thema: Gaspreise! Ein Fall für das Kartellamt
Zurück
Oben