Garagentor umbauen

Diskutiere Garagentor umbauen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, an meiner Werkstatt befindet sich ein älteres RUKU-Kipptor. Es stammt aus einer Fertiggarage und hat m.E. Normmasse. In dieses Tor...
W

Wautschi

Registriert
16.07.2006
Beiträge
222
Hallo zusammen,
an meiner Werkstatt befindet sich ein älteres RUKU-Kipptor. Es stammt aus einer Fertiggarage und hat m.E. Normmasse.
In dieses Tor möchte ich eine Türe integrieren damit ich nicht jedesmal das "große" Tor öffnen muß.
Die "alte" Beplankung sollte erhalten bleiben. Gibt es evtl. einen Umbausatz oder hat jemand eine Zeichnung wie so ein Tor vor dem Heraustrennen der "Türe" versteift werden muß? Woher bekomme ich die Zarge und den Rahmen für die Türe?
Handwerkliches Geschick und eine gut sortierte Werkstatt sind vorhanden.

MfG Wautschi
 
Hallo,
hat das wirklich noch niemand gemacht? Dann werde ich am Wochenende mal mit Kamera und Meterstab durch die Siedlung gehen und etwas spionieren...

MfG Wautschi
 
Hallo Wautschi!

Ich denke daß das nicht sooo einfach werden wird.
Erstens würde ich ganz dringend an die Stabilität denken, grad die alten Stahltore verlieren trotz des hohen Gewichtes schnell an Halt wenn man da "Löcher" reinmacht :)

Dann mußt Du irgendeine Sicherung einbauen daß sich das Tor nur öffnen läßt wenn die Türe 100pro zu ist, usw.

Evtl. von einem Torhersteller beraten lassen?
Ich hab schon öfters so Nachrüstbausätze gesehen die man in vorhandene Toranlagen einbaute.
 
Hallo moto4631,
es handelt sich um ein älteres Holztor, welches von Hand geöffnet wird. Die Türe sollte von rechts nach links geöffnet werden. Wäre die Türe geöffnet, würde man garnicht in Verlegenheit geraten das Tor zu öffnen, da der Griff verdeckt wäre.
Aus Stahl könnte ich dies problemlos verwirklichen, jedoch ist Holzbearbeitung nicht meine Stärke.

MfG Wautschi
 
Ahaaa!

Also mal ehrlich, da iss mir aber Holz noch lieber als ein Stahltor.
Wenn es kein Kipptor ist umso besser!

Ich würde dann im Winkel von ca. 45 Grad Querverstrebunegn einbauen "von unten links nach oben rechts" ich denke Du weißt was ich meine :)

Dann sollte auch eine Türe kein Problem sein.
Türrahmen kann man sich ja auch fesch selber zimmern!
 
wenn das ganze Tor aus Holz ist wird sich die Statik verändern und es bleibt eine hohe Schwelle stehen da du den Rand ja nicht abschneiden kannst. Besser wäre gleich ein neues Tor von z. B. Hörmann einzubauen, die bieten Tore mit Schlupftüre an.
 
Thema: Garagentor umbauen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben