Garagenboden versiegeln / streichen

Diskutiere Garagenboden versiegeln / streichen im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich möchte meinen Garagenboden streichen (Staubbelastung reduzieren; Optik ist zweirangig). Es geht um eine relativ große...
Lieber Dirk,

Dirk schrieb:
Das ist leider alles andere als vorbildlich. Ausblühungen an Decke und Wand, manchmal habe ich den Eindruck, daß aus dem Betonboden Nässe hochsteigt.

Du überraschst mich immer wieder.
Warst Du nicht mal der Ansicht, dass sowas wie aufsteigende Feuchte "Unfug" sei?
Wie kann es da zu Ausblühungen an der Wand durch aus dem Betonboden hochsteigende "Nässe" kommen?
:kp:

Freundliche Grüße
D.Mon
 
Das kann ich Dir sagen. Das ist eine "halbe" Tiefgarage, sprich sie ist nicht komplett unterirdisch. Und sie ist seit vermutlich den 1980ern nicht gewartet/saniert.

Außerdem sollst Du sorgfältig lesen und nicht meine Aussage, die Du noch dazu zitiert hast, verfälschen:
Ich habe an keiner Stelle von "aufsteigender Feuchtigkeit" geschrieben. An der Wand ist schlicht und ergreifend von außen Erdboden, beim Fußboden mag das schlechte Drainage, also drückendes Grund- oder Regenwasser, sein.
Wenn Du also nicht fälschlicherweise beide Aussagen in Verbindung betrachten würdest, dann kämst Du auch nicht auf so merkwürdige Schlußfolgerungen.

Ehrlich gesagt ist mir das aber ziemlich wurscht, so lange mein Auto darin nicht wegschwimmt - es ist nämlich nicht meine Garage.
 
Lieber Dirk,

Du hast völlig Recht.
Ich habe offenbar nicht verstanden, was genau Du mit "daß aus dem Betonboden Nässe hochsteigt" meintest und habe hineininterpretiert, dass Du damit meinen könntest, dass Im Betonboden vorhandene Feuchte in die Wände eindringt und dann weiter aufsteigt. Jedenfalls konnte ich mir nichts anderes darunter vorstellen.
Den Unterscheid zwischen "hochsteigen" und "aufsteigen" habe ich auch nicht begriffen.

Deine ergänzenden Erläuterungen klären leider auch nicht, was denn nun tatsächlich gemeint war und wo hier etwas "hochsteigen" soll.
Was soll's.

Nebenbei bemerkt hilft eine Drainage üblicherweise nicht gegen drückendes Grundwasser und der Begriff drückendes Regenwasser ist mir unbekannt.

Freundliche Grüße
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Ich habe offenbar nicht verstanden, was genau Du mit "daß aus dem Betonboden Nässe hochsteigt" meintest
Ich erkläre es Dir gerne: ich habe ab und zu Wassertropfen auf den Stellen, wo die Räder stehen, ohne dass das von oben irgendwie dorthin tropfen könnte, weil es von oben nirgendwo feucht ist. Jetzt verstanden?

hineininterpretiert,
Der Fehler, den viele machen: sie "interpretieren" einfach zu viel, sprich sie lassen einzig ihrer Phantasie freien Lauf ohne jegliche Beachtung dessen, was sie lesen.

Nebenbei bemerkt hilft eine Drainage üblicherweise nicht gegen drückendes Grundwasser und der Begriff drückendes Regenwasser ist mir unbekannt.
Wie würdest Du es denn nennen, wenn man diesen Effekt vorwiegend nach Regen bzw. in einer Regenperiode sehen kann? "Grund"wasser ist es nicht, denn der Grundwasserspiegel liegt tiefer.
 
Lieber Dirk,

Dirk schrieb:
D_Mon schrieb:
Ich habe offenbar nicht verstanden, was genau Du mit "daß aus dem Betonboden Nässe hochsteigt" meintest
Ich erkläre es Dir gerne: ich habe ab und zu Wassertropfen auf den Stellen, wo die Räder stehen, ohne dass das von oben irgendwie dorthin tropfen könnte, weil es von oben nirgendwo feucht ist. Jetzt verstanden?
Nein, denn wie soll das zu
Dirk schrieb:
Ausblühungen an Decke und Wand, manchmal habe ich den Eindruck, daß aus dem Betonboden Nässe hochsteigt.
führen?


Dirk schrieb:
Nebenbei bemerkt hilft eine Drainage üblicherweise nicht gegen drückendes Grundwasser und der Begriff drückendes Regenwasser ist mir unbekannt.
Wie würdest Du es denn nennen, wenn man diesen Effekt vorwiegend nach Regen bzw. in einer Regenperiode sehen kann? "Grund"wasser ist es nicht, denn der Grundwasserspiegel liegt tiefer.
n. A.
Die gegebenen Informationen reichen nicht aus, ohne etwas hineinzuinterpretieren.
Ich weiß nur, dass eine Bauwerksdrainage üblicherweise nicht dazu ausgelegt ist, den Grundwasserspiegel abzusenken und das der Begriff drückendes Regenwasser in diesem Zusammenhang nicht gebräuchlich und nach meinem Kenntnisstand daher undekliniert ist.
Ich könnte allenfalls Vermutungen darüber anstellen, was Du damit meinen könntest, aber nein, besser nicht.

Freundliche Grüße
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Nein, denn wie soll das zu [...] führen?
Ich habe nie behauptet, daß Tropfen auf dem Fussboden zu Ausblühungen an der Wand führen. Wenn Du den Satz nicht verstehst, nur weil vor dem "manchmal" ein Komma steht, obwohl da vielleicht besser ein Semikolon stünde, dann lass' ihn Dir von jemandem aufmalen.
Das sind voneinander getrennte Beobachtungen/Phänomene; Aufzählung nennt man sowas in der Regel! Herrgottnochmal.


Die gegebenen Informationen reichen nicht aus, ohne etwas hineinzuinterpretieren.
Dann interpretiere halt nicht irgendeine Kopfgeburt hinein, sondern erfrage, was Du wissen musst. Meine Güte...

Ich könnte allenfalls Vermutungen darüber anstellen, was Du damit meinen könntest, aber nein, besser nicht.
Ja. Besser nicht.
 
Lieber Dirk,

Dirk schrieb:
Dann interpretiere halt nicht irgendeine Kopfgeburt hinein, sondern erfrage, was Du wissen musst.
Hab ich doch gar nicht. :kp:
Ich habe nur meiner persönlichen Meinung Ausdruck verliehen, dass Bauwerksdrainagen üblicherweise nicht gegen drückendes Grundwasser helfen und mir der Begriff drückendes Regenwasser unbekannt ist.

Eine Ferndiagnose der Umstände in der von Dir beschriebenen Garage liefe wohl eher auf :glaskugel: hinaus.

Herzliche Grüße
D.Mon
 
Vielleicht noch interessant. Neben den 2K Lösungen gibt es auch strapazierfähige 1K Bodenbeschichtungen wie die [Ditschy: Spam? Link entfernt] bei denen kein Mischen nötig ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Garagenboden versiegeln / streichen

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
18.408
Dirk
D
B
Antworten
4
Aufrufe
3.136
powersupply
powersupply
S
Antworten
0
Aufrufe
2.341
Schwein100
S
Zurück
Oben