Funktionsweise Planfräser

Diskutiere Funktionsweise Planfräser im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Holzwerker, ich einen neuen Planfräser für die Oberfräse nahezu geschenkt bekommen. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen...
S

Schwaenzi

Hallo liebe Holzwerker,

ich einen neuen Planfräser für die Oberfräse nahezu geschenkt bekommen. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen :D

Dummerweise bin ich nicht so recht im Bilde, wie man ihn richtig benutzt. Dass man damit Überstände plan zur Oberfläche abfräsen kann, ist doch wohl richtig, oder? Aber wie funktioniert das? Kann mir jemand von euch das netterweise einmal erklären?

Vielen Dank und Grüße - Chris

fraeser.jpg

wie der Name schon sagt um etwas plan zu fräsen, ich kenne das nur aus der Metallverarbeitung wo man mit größeren Fräserdurchmesser eine glatte Oberfläche erzielen will. Eine Hobelmaschine wird man damit nicht ersetzen wollen aber zum feinen Nachbearbeiten von zuvor "geschruppten" Flächen kann er ganz gut sein.

Hi Chris

Was du brauchst,ist eine Platte die
zusätzlich unter die Grundplatte
geschraubt wird,so etwas nimmt man zum
Umleimer bündigfräsen.
Diese Grundplatten sehen aus wie eine
runde Scheibe mittig ein Loch fuer den
Fräser und dann halbiert.

Die kann man sich auch selber bauen,
der Fräser muss mindestens von einer
Seite aus frei an das zu bearbeitende
Material heran geführt werden können.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich habe zum Verständnis mal schnell eine Skizze gemacht, vielleicht kannst Du mir kurz sagen, ob es so richtig ist.

Das rote Teil soll die von Dir beschriebene halbe Sockelplatte darstellen. Solch eine Platte war bei meiner alten Bosch Fräse dabei, daher glaube ich zu wissen, wie sie aussehen muss. Ich werde sie mir wohl nun tatsächlich selbst herstellen müssen, da Festool sie offenbar nicht als Zubehör für die OF 1000 anbietet.

Wie bekomme ich denn den Fräser möglichst exakt auf die Höhe der Bodenplatte eingestellt?

Viele Grüße! Chris

skizze.jpg

Hallo,

Schwaenzi schrieb:
Wie bekomme ich denn den Fräser möglichst exakt auf die Höhe der Bodenplatte eingestellt?

Na ganz einfach:

Bodenplatte montieren, Fräse auf ebenen Untergrund setzen, Fräse runterdrücken , bis der Fräser auf dem ebenen Untergund aufsitzt und fixieren.

Ichh würde allerdings den Fräser ca. 0,2mm nach oben korrigieren und lieber ein wenig stehen lassen, das bekommt man ja mit Schleifpapier oder einem Stechbeitel wieder weg.

die Feineinstellung sollte ja mit der Festool kein Problem sein.

Gruß

Heiko

Hi Chris

Genau richtig

Zur Einstellung des Fräsers,
ganz einfach einen Tesastreifen auf
das Werkstück kleben und den Fräser
absenken,danach Tesa wieder entfernen
und du hast nur noch einen minimalen Überstand.

Gruss Thomas

Thema: Funktionsweise Planfräser