Füße zum Anclipsen gesucht

Diskutiere Füße zum Anclipsen gesucht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Meine Frau hat sich einen Hängesessel für die Terasse gegönnt. Jetzt stört mich, dass an dem 40mmRohr keine Fußelemente dran sind und das...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.827
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo

Meine Frau hat sich einen Hängesessel für die Terasse gegönnt. Jetzt stört mich, dass an dem 40mmRohr keine Fußelemente dran sind und das Ding früher oder später Rostflecken hinterlassen wird.
Daher mein Gedanke da rundherum (6-8St) "Füße" anzubringen.
Was an dem, vermutlich dünnen Rohr, anschrauben widerstrebt mir.
Viel eher stelle ich mir etwas zum Clipsen vor.
Hat da wer einen Vorschlag/Hinweis/Tip?

IMG_20220408_201715.jpg

PS
 
Ich würde Blindnietmuttern von unten einsetzen und dann beliebige Füße anschrauben. Das funktioniert auch bei dünnen Wandstärken problemlos.

Wenn unbedingt etwas rumgeclipst werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Schnell und definitiv hässlich: 1 1/2" Gummischlauch in 20 mm lange Stück schneiden, der Länge nach aufschneiden und dran clipsen
2) Besser: Was hübsches aus dem 3D Drucker ausdrucken (lassen). Den entsprechenden Fuß würde ich aber trotzdem noch mit einer kleinen Schraube oder einer Blindnietmutter+Schraube gegen Verrutschen sichern.

40 mm sind zwar ungefähr 1 1/2", aber alle Rohrschellen, die mir da spontan einfallen, lassen die Stücke vom Gummischlauch im Vergleich fast elegant erscheinen. :mrgreen:
 
Dev schrieb:
40 mm sind zwar ungefähr 1 1/2", aber alle Rohrschellen, die mir da spontan einfallen, lassen die Stücke vom Gummischlauch im Vergleich fast elegant erscheinen. :mrgreen:

Obo Quickschellen?
 
Gummi is net. Kann man nimmer schieben.

Aber Klemmschalengleiter. Wer kommt blos auf so einen Begriff?

Da es kaum was in 40mm gibt schau ich mal ob die 35er auch funktionieren.
Danke fürs Hirnen.

PS
 
Klemmschalengleiter für 40 mm Rohrdurchmesser habe ich noch nie gesehen. Wichtig ist, dass eine Bohrung zur Verdrehsicherung und axialer Lagehaltung vorhanden ist. Die Abnützung ist nicht zu unterschätzen, vorab ausreichende Menge beziehen.

Ggf. könnte man auch was aus PP oder PE herstellen (vielleicht hat Igus was).

Würde es zuerst mal mit Dev's 2-loch Schalengleiter versuchen (siehe oben) und Befestigung so gestalten, dass ein Austausch einfach auszuführen ist.

Je nach Boden, ist zu überprüfen, dass keine Schleifspuren am Boden entstehen. Kenne schwarze Schalengleiter, die sichtbare Spuren hinterlassen. Das Wort "(Klemm-)Schalengleiter" habe erst in diesem Topic entdeckt. Lerne immer wieder was neues im Forum. :)


Edit:
Quick Schellen halten nichts aus. Die habe ich zu Hause allesamt mit den schäbigen Plastikinstallationsrohren rausgerissen, werden durch Samvaz Rohrschellen und robuste Stahlpanzerrohre ersetzt wo keine Stahlkabelbahnen verlaufen. Von solchen Rohrhalterungen aus Plastik halte ich null und nichts.
 
Da es kaum was in 40mm gibt schau ich mal ob die 35er auch funktionieren.
Ich hatte zwar auch welche in 40 mm verlinkt, aber die könnten durch die Länge von 50 mm Probleme bereiten, weil dein Rohr ja kreisrund gebogen ist. Aber da ein wenig nachzuarbeiten ist glaube ich erfolgsversprechender als einen 35 mm Gleiter zu verwenden.

Senkblei schrieb:
Quick Schellen halten nichts aus. Die habe ich zu Hause allesamt mit den schäbigen Plastikinstallationsrohren rausgerissen, werden durch Samvaz Rohrschellen und robuste Stahlpanzerrohre ersetzt wo keine Stahlkabelbahnen verlaufen.
So langsam aber sicher wollen wir glaube ich mal ein Foto vom Wohnzimmer sehen. :lol:
 
Sagen wir mal atypisch funktionell. :)

Bzgl. meiner obigen Antwort, hatte vergessen zu berücksichtigen, dass das Rohr im Gleitfussbereich nicht gerade verläuft.

U.U. wäre vielleicht sogar was in additiver Fertigung möglich, wobei dann die Eignung des Kunststoffes abzuklären wäre. Zahlreiche Maker Spaces verfügen über diverse 3D Drucker, kenn mich da jedoch zuwenig aus.

Abgeänderte Polyamidschhrauben mit Kopf als Gleitteil wären zu schwach, da man nur ein relativ kleines Loch in das Rohr bohren könnte und auch schwierig ästhetisch zu befestigen (d.h. ohne Durchgangsloch im Rohr).

Leider fällt mit momentan auch nichts sehr sinnvolles ein.

Ist es sowas wie ein Eero Aarnio Kugelsessel? Habe erst letzte Woche gegoogelt, um herauszufinden wer dies erfand.
 
Moin

Danke für die Tips
Wie dev schon sagte wird es mit dem gebogenen Rohr probleme geben wenn der Clip breiter ist.
Daher denke ich, dass ich mit denen oder denen mein Glück versuchen werde.
Diese tragen unten wenig bis gar nicht auf. Einfach ein Loch mit dem Schälbohrer in das Rohr bohren und die Gleiter eindrücken. 8 bis 10 Stück. Fertig.

PS
 
powersupply schrieb:
Daher denke ich, dass ich mit denen oder denen mein Glück versuchen werde.
Diese tragen unten wenig bis gar nicht auf. Einfach ein Loch mit dem Schälbohrer in das Rohr bohren und die Gleiter eindrücken. 8 bis 10 Stück.
Die größten dabei sind nur 25mm im Durchmesser. Bei 40mm Rohrdurchmesser wäre mir das zu wenig.
 
Dadurch, dass die Plan sind tragen die eh nur an den Punkten an denen das Rohr eh auf dem Boden aufliegen würde. Welche die ohne aufwändige Nacharbeit genau der Kontur des Rohres folgen sind eher nicht aufzutreiben.
Dafür stehen diese "Füsschen" nicht wirklich seitlich hervor tun aber den Zweck, dass das Rohr selber nicht auf den Platten aufliegt. Dadurch nämlich, könnten sich Rostflecken bilden welche durch längere Zeit kapilar gehaltenes Wasser begünstigt werden.
Bei Trennung von Rohr und Platten, so stelle ich mir das vor, passiert das eher nicht.

PS
 
Ich würde zuerst mal einen Versuch mit einem Stück Rohr durchführen, meine Befürchtung wäre, dass ohne rohrseitig abgerundete Kontaktfläche, die Haltenoppen der Gleiter abgeschert oder aus dem Stahlrohr weggedrückt werden. Ob man bei dickeren Gleitern eine Abrundung entprechend dem Rohrradius bearbeiten kann, weiss ich nicht.

Dies wäre auch noch eine Variante, jedoch u.U. optisch nicht akzeptabel (14 mm Breite bei D=40 mm würde noch gehen):
https://www.maedler.de/product/1643/1625/geteilte-klemmringe-aus-kunststoff-verstaerkt

Ferner könnte man auch abgeflachte geteilte Klemmringe einsetzen (siehe ebenfalls bei Mädler, aus Edelstahl) und selbstgefertigte Kunststoffgleitplatte anschrauben.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Bohrlöcher lackierst, ps!?
 
Uhh. Es gibt sogar Schnellspann-Klemmringe, wie geil ist das denn? Kannte ich bis dato noch nicht. Wertvolle Information, auch wenn ich zur Zeit keinen Verwendungszweck habe... :top: :mrgreen:
 
Dirk schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Bohrlöcher lackierst, ps!?

Hatte ich eh vor.
Was mir dabei gerade noch einfällt ist, dass das Anbohren eh sein sollte. Denn das Rohr wird sich durch die an der Oberseite angebrachten Nietmuttern hinduchso langsam aber Sicher mit Wasser füllen welches gar nicht mehr ablaufen kann. :glaskugel:

PS
 
Danke für den zusätzlichen Tip
Ich werde jetzt aber bei den "Füßen" bleiben. Die sind schön filigran.
Zudem, und das würde gegen die von oben verriegelbaren Clips sprechen, hat das Rohr in der Dicke zwar gemessene 40mm. In der Höhe gemessen hate das gut 43mm! Das Gerade Stück zwischen drin hat 41,5mm Durchmesser.
Der ovale Querschnitt kommt wohl vom zurechtbiegen in die Kreisform.

PS
 
Thema: Füße zum Anclipsen gesucht

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
3.179
Tuckertom
T
D
Antworten
1
Aufrufe
1.658
lachendindiekreissäge
L
Zurück
Oben