Für welchen Type gibt es noch E-Teile???

Diskutiere Für welchen Type gibt es noch E-Teile??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal, da ich mich neu mit dem Thema Motorsägen beschäftige habe ich mal ein paar Fragen zu Sägen von der Firma Stihl. Ich interessiere...
S

StreetGhost

Registriert
07.06.2006
Beiträge
5
Ort
BW - Leonberg
Hallo erstmal,

da ich mich neu mit dem Thema Motorsägen beschäftige habe ich mal ein paar Fragen zu Sägen von der Firma Stihl.

Ich interessiere mich für ein paar Sägen und kann mit der Bezeichnung dieser nicht viel anfangen. Leider ist auch nicht immer das Baujahr herraus zu finden.

Es handelt sich um folgende Typen:

017 AV, 031 AV, 028 AV und 034 AV

Mir ist schon klar das diese Geräte sich in Gewicht, Leistung und Schwertlänge unterscheiden. Auch sind alle Geräte in einem guten technischen sowie optischen Zustand. Nur kann mir im moment keiner sagen wie die Sache mit der Ersatzteilversorgung aussieht.

Vielen Danke im vorraus ... und weiter so mit diesem Forum.
Macht Spaß hier verschiedene Artikel zu lesen.

P.S Maschine wird nicht sehr häufig zum Holz machen gebraucht...ist eher Spaß an der Forsttechnik. Hätte halt nur das sie auch läuft wenn man sie braucht. Zum rumstehen sind sie zu schade.
 
Hallo
Also ersatzteilversorgung ist eigentlich bei allen Sägen gegeben.
ABer von der 017 rate ich dir nur ab da sie dir keine freude machen wird.die ist wirklich nur für hobby gedacht.1-2 malige benutzung im Jahr.Die 031 ist schon was älter und es wird schwirieger erstatzteile zu bekommen die Typen 028 und 034 sind noch relativ Jung du solltest keine Probleme mit ersatztteilen bekommen.
Gruß M
 
holderfahrer schrieb:
Hallo
Also ersatzteilversorgung ist eigentlich bei allen Sägen gegeben.
ABer von der 017 rate ich dir nur ab da sie dir keine freude machen wird.die ist wirklich nur für hobby gedacht.1-2 malige benutzung im Jahr.Die 031 ist schon was älter und es wird schwirieger erstatzteile zu bekommen die Typen 028 und 034 sind noch relativ Jung du solltest keine Probleme mit ersatztteilen bekommen.
Gruß M

Das kann ich nicht bestätigen. Außer für die 034 gibt es für keine dieser Sägen mehr Ersatzteile. Zumindest nicht offiziell von STIHL-Händlern. Es gibt wohl noch vereinzelte Lagerbestände , aber das war es dann auch schon. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit im Netz zu suchen , ob beim großen Auktionshaus , oder anderswo.
Bei der 028 sieht es wegen der großen Anzahl von Sägen dieses Typs , die sich noch im Umlauf befinden etwas besser aus. Man findet immer mal ein Ersatzteil oder einen Teileträger. Also suchen , suchen & nochmal suchen.
 
Aus meiner Erfahrung brauchst Du zumindest für die 028 schon gute Beziehungen zu Deinem Stihl Händler.Motorteile und Handgriff sind bei Stihl nicht mehr lieferbar.
 
Danke für eure Hilfe,

hätte aber doch noch fragen...

Kurze Beschreibung des Einzatzfeldes -- Die Maschine wird in der Hauptsache nur für die Bearbeitung von Holz verwendet. Seltener sollte ein Baum mit dieser gefällt werden. Da ich die verschiedensten
Holzsorten bearbeiten möchte sollte die Säge schon so um die 3PS und ausreichend Kraft haben.

Nun da es nicht unbedingt eine Stihl sein muss, habt ihr einen Vorschlag welche Maschine sonst noch in Frage kommt???

Beste Dank
Markus
 
Kann auch nee neue sein ... sollte sich aber mit dem Preis im Rahmen halten...so bis 350 € würde ich ausgeben.
 
Also eine neue Säge für 350€ das wird sehr eng :? legst du noch ein 100€ drauf dann gibt es reichlich Auswahl.

Hier geht es auch gerade um die Frage welche Säge mit ca. 3 PS .:: KLICK HIER ::. Habe zwei ausführliche Texte geschrieben, vielleicht helfen sie dir.

An gebrauchten Sägen kommt so einiges in Frage, die Sache ist nur in welchem Zustand / Preis bekommt man eine Gebrauchte und das sieht es bei e-bay zu 80% doch eher schlecht aus.

Von STIHL wären vielleicht eine 025 / 250, 026 / 260 interessant oder eine 034 / 036 / 360 - wobei die ja schon wieder etwas größer wären.

Dolmar evtl. mit einer 115 / 115i oder 110 / 111

Husqvarna 254xp, 346, 353, 350
 
Also zur 028 kann ich auch nur sagen, es gibt (fast) keine Ersatzteile mehr, und wenn, dann meist auch nur in gebrauchtem Zustand. An deiner Stelle würde ich mir eine neue Säge kaufen...

Aber wenn du nur Holz "bearbeiten" möchtest, dann brauchst du doch net über 3 PS. Ich würd dir empfehlen, dass du eher eine kleinere, und vor allem leichtere Säge nimmst, zum Beispiel Stihl 210 oder 230, wenn du wirklich etwas stärkeres willst, dann Stihl 250. Alles darüber ist schon eher für Fällarbeiten im Wald gedacht, die du ja anscheinend nicht unbedingt ausführen willst.

:wink:
 
Ich sag mal so max. 30cm die eigentlich nur auf Länge gebracht werden müssen. Dann sollten mit der Säge Stufen und Ausschnitte gefertigt werden.
Im Garten sollen nur kleinere Bäume zu fall gebracht werden.

Ich danke schonmal recht Herzlich....

endlich mal ein Forum wo einem wirklich weiter geholfen wird.
 
Thema: Für welchen Type gibt es noch E-Teile???
Zurück
Oben