Füllung Schweißflasche mit Kohlendioxyd

Diskutiere Füllung Schweißflasche mit Kohlendioxyd im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich möchte mir ein Schweißgerät zulegen.Mich würde intressieren was die Füllung einer 20 Liter Kohlendioxydflasche kostet.Danke Mfg. Alfons
A

alfons

Registriert
26.04.2005
Beiträge
25
Hallo
Ich möchte mir ein Schweißgerät zulegen.Mich würde intressieren was die Füllung einer 20 Liter Kohlendioxydflasche kostet.Danke
Mfg. Alfons
 
CO2 bzw. Kohlensäure wird in Kg abgerechnet. Ich zahle bei meiner 10 Kg Thekenflasche für eine Füllung im Tausch 26,- €

Ob es eine 20 Kg Flasche Co2 überhaupt gibt weiß ich nicht.

Desweiteren wird CO2 bei Schutzgasschweißungen eigentlich nicht mehr eingesetzt. Obwohl es Vorteile hatte, tieferer Einbrand, bessere Kühlung - Schlauchpaket konnte mit höherer Stromstärke belastet werden.

Heute wird eher Mischgas mit 82% Argon und 18 %CO2 benutzt. Vorteil: Spitzt etwas weniger und hat eine bessere Schuppung der Schweißnaht.

Nachteil: man kann es nicht an der Bierzapfanlage anschließen !!! :cry:

Carsten
 
hallo Alfons,

habe ne 20 l Buddel da stehen. Füllung kostet je nach Region und Anbieter unterschiedlich, 20-40 EUR bei rund 20kg sind da realistisch kommt auch auf die "Dringlichkeit" der Füllung an. Wenn du eh auch einen Sodamax o.ä. hast lohnt es sich ne Buddel mit sauberem Lebensmittel-CO2 zu holen, nur unwesentlich teurer. Dann kann man die kleinen Treibgasflaschen aus der Großen befüllen per Überströmbogen, das rechnet sich sehr schnell da 300g "Kleingasflaschenfüllung" auch schon 5-9 EUR kosten im Tausch macht nen stattlichen Kilopreis! Kleinflasche einfrieren und füllen ist da "ein gutbezahlter Job".

Gruß
Andi
 
Hallo,
wie ist denn das mit den Soda Club Flaschen und dem Überströmbogen, die haben doch andere Anschlüsse als die Gasflaschen?
 
Hai *,

interessanter wäre es, die 20l-Buddel gleich direkt am SodaMax anzuklemmen, dann spart man sich das Umfüllen :mrgreen:
Hat da einer Ideen?!?

Gruß,

Martin
 
Hallo Martin,

den Direktanschluß haben wir im Geschäft schon gemacht, ist nix Neues :D .
Kollege hat hohen Verbrauch und Miniflaschen zu teuer bzw (Frauen und Technik) vieeeel zu schwer auszutauschen. Daher haben wir einfach eine kleine Buddel geköpft, an das Oberteil dann einen handelsüblichen Schraubstutzen geschweißt und daran ein passendes Kupferrohr mit Verschraubung. Oberteil passt nun an den Sprudler, der Rest sind Normteile. Die (allerdings 10l) Großflasche passt nun genau in die Ecke des Topfschrankes die von den halbrunden Drehtellern der Topfablage nicht genutzt wird. Kupferrohr geht unter der Küchentischablage durch und ist mit normaler Verschraubung an der Buddel befestigt. Da Normverschraubung lassen sich so auch 20l oder größere Tanks anschließen je nach Platz in den Räumlichkeiten.
Mit der Lösung gibts nun immer Sprudel bis auf +- 1 mal im Jahr, wenn die Flasche gefüllt wird. Da muß dann nochmal ne Kleine einspringen (die dann aus der frisch gefüllten Großen nachbetankt wird).

Was den Überströmbogen angeht, die Gewinde der Kleinstflaschen sind unterschiedlich aber es gibt beim gutsortierten Gas- Hydraulikhandel schon passende Verschraubungen die man am Überströmrohr anlöten kann. Ich habe meine Verschraubungen z.B. beim Füller für die Flaschen bekommen. Nun sind 2 Fläschchen im Einsatz, eine voll im Schrank eine im Gerät wenn leer Tausch und Leere in den Froster dann gefüllt wieder auf Lager - Nachteil dabei, s.o. Frauen und Technik, ist die Kleine leer darf ich das auswechseln.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,
da s würde ich mir gerne mal ansehen, kannst du da mal ein Bild einstellen?
 
Hallo Alfred,

unter:
fotos.web.de/gp_andreas/Schweissen
sollte der Adapter für den Anschluß der Kleinflasche zu sehen sein. In dem Falle habe ich auf einen Bogen verzichtet und den Adapter möglichst kurz gehalten, da ja flüssiges CO2 überströmen soll und ein verlorener Rest sonst im großen Bogen nutzlos verdampfen würde beim Abschrauben. Linke Seite Normanschluß für Gasbuddel mit Dichtring, rechte Seite Verschraubung für Kleinstflasche. Beide Teile mit Silberhartlot verbunden.

Gruß
Andi
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleich vor, eine Co2-Flasche im Soda Club und eine zum Auffüllen an der 10 Liter Flasche im Keller... Nur mangelt es mir noch am Adapter, bei Ebay verkauft einer so ein Ding für 38 Euro!

Eigeltlich könnte man doch einfach in ein 6kant Messingstück, links und rechts das jeweilige Gewinde einschneiden? Mann muss dann die 10 Liter-Flasche beim befüllen nur auf den Kopf stellen, oder?

Oder brauche ich eine Vorrichtung welche beim Anschließen das Kugelventil an der Kleinflasche betätigt?

Viele Grüße
Artu
 
Hallo Artu,

tut fast so wie du es angedacht hast. Eine Ventilbetätigung ist nicht nötig, das erledigt der Gasdruck. Nur eventuell einen kleinen Schlitz an der Flanschfläche (Spenderflasche) vorsehen aber auch das ist nicht unbedingt nötig, einfach erst mal so ausprobieren wenn es tut so lassen. Als Dichtung zur kleinen Flasche eine dünne Plastikfolie nehmen sogar 2 Lagen Tesafilm reichen da meist aus, innen ein Loch ausschneiden fertig.
Nur einen 6kant einfach mit Gewinden zu versehen ist nicht so brauchbar. besser einen Anschlußstutzen eines Manometers... nehmen und an die andere Seite eine passende Aufnahme mit Überwurfmutter für die kleine Falsche anlöten. Schließlich sollte das ganze auch noch dicht werden auf der Spenderflaschenseite und einen Einstich in einem gewindestück zu machen ist schwieriger als ihne "frei zu drehen" und dann mittels Überwurfmutter anzuziehen. Ausßerdem gibts die gebrauchten Stutzen fertig billiger als selber neu zu drehen. Schau dir halt mal das Bild an das ich oben genannt habe.
Wichtig ist nur, dass die kleine Flasche so auf -20°C heruntergekühlt ist um einen einigermaßen hgute Füllung hinzubekommen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

super vielen Dank, ich glaube ich werde mir was drehen, ist für mich weniger Aufwand als die ganze Weich- bzw Hartlöterei. Vielleicht mache ich den Stutzen auch aus V2A oder so, mit sauberen, rechtwinkligen Anschlagflächen und einer Hochdruckdichtung links und rechts sollte auch die Dichtigkeit nicht das Problem sein.

Aber wo wurde ich den ggf. so einen gebrauchten Stutzen bekommen?

Also nochmal vielen Dank für deine Antwort

Art
 
rt-andreas schrieb:
Hallo Martin,

den Direktanschluß haben wir im Geschäft schon gemacht, ist nix Neues :D .
Kollege hat hohen Verbrauch und Miniflaschen zu teuer bzw (Frauen und Technik) vieeeel zu schwer auszutauschen. Daher haben wir einfach eine kleine Buddel geköpft, an das Oberteil dann einen handelsüblichen Schraubstutzen geschweißt und daran ein passendes Kupferrohr mit Verschraubung. Oberteil passt nun an den Sprudler, der Rest sind Normteile. Die (allerdings 10l) Großflasche passt nun genau in die Ecke des Topfschrankes die von den halbrunden Drehtellern der Topfablage nicht genutzt wird. Kupferrohr geht unter der Küchentischablage durch und ist mit normaler Verschraubung an der Buddel befestigt. Da Normverschraubung lassen sich so auch 20l oder größere Tanks anschließen je nach Platz in den Räumlichkeiten.
Mit der Lösung gibts nun immer Sprudel bis auf +- 1 mal im Jahr, wenn die Flasche gefüllt wird. Da muß dann nochmal ne Kleine einspringen (die dann aus der frisch gefüllten Großen nachbetankt wird).

Hai,

d. h. - nur zum Sinnverständnis :wink: - Du fährst mit dem vollen Flschendruck in den Sprudler rein?

Gruß,

Martin
 
Hallo Martin,

sicher mit dem vollen Druck. An der kleinen Gasbuddel ist ja auch kein Druckminderer angebracht und die Leitung der großen Flasche endet exakt in dem abgeschittene Oberteil so einer kleinen Buddel. Das Oberteil wird in dem Sprudler verschraubt als Adapter, daran dann die Kupferleitung zur großen Flasche. Der Druck ist ja nur temperatur- aber nicht flaschengrößenabhängig. Wiso sollte da also nur wegen einer größeren Flasche auf einmal weniger druck anstehen sollen :D :D

Gruß
Andi
 
rt-andreas schrieb:
Wiso sollte da also nur wegen einer größeren Flasche auf einmal weniger druck anstehen sollen :D :D
Och, ich habe den Soda Club Fläschchen keine 200 bar zugetraut :wink: :mrgreen:

Gruß,

Martin
 
Och, ich habe den Soda Club Fläschchen keine 200 bar zugetraut

Haben auch beide Flaschen nicht. CO2 wird "nur" mit 57,5 bar befüllt. Kritischer Druck ist bei ca. 60 bar. (Nur bei reinem CO2) Mischgas 82% CO2 18 Argon wird mit 200 bar befüllt.

MfG
Carsten
 
OK, das wußte ich nicht. Hatte bisher auch noch nie eine CO2-Bullde an 'nem MAG :mrgreen:

Gruß,

Martin
 
Thema: Füllung Schweißflasche mit Kohlendioxyd

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.820
powersupply
powersupply
Zurück
Oben