Frowig 360 AC/DC vs Messer Griesheim Omnitig 400 AC/DC

Diskutiere Frowig 360 AC/DC vs Messer Griesheim Omnitig 400 AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bisher habe ich mit einem kleinen Elektra Beckum Schweißgerät 1-3mm Stahlbleche geschweißt. In Zukunft wollte ich mich gern an 10mm (gern...
S

skjall

Registriert
02.05.2020
Beiträge
3
Wohnort/Region
Leipzig
Hallo,

bisher habe ich mit einem kleinen Elektra Beckum Schweißgerät 1-3mm Stahlbleche geschweißt. In Zukunft wollte ich mich gern an 10mm (gern mehr) starkem Aluminium versuchen. Nun stehen zwei Schweißgeräte zur Auswahl:
Fronius Frowig 360 AC/DC Super Wave




Messer Griesheim Omnitig 400 AC/DC



Um Aluminium sauber zu schweißen benötigt man, sofern ich mich richtig informiert habe, Wechselstrom, Puls & Wasserkühlung. Bei ca. 10A pro mm Alminium reichen ca. 300A aus. Beide Schweißgeräte erfüllen diese Anforderungen.
Kennt sich zufällig jemand von euch mit diesen Geräten aus & könnte eines empfehlen? Leider konnte ich vom Messer Griesheim Omnitig 400 AC/DC keine Anleitung finden, der Hersteller ist nicht erreichbar. Vom Fronius Schweißgerät hat mir der Hersteller bereits eine Betriebsanleitung zugeschickt.

Euch noch ein schönes Wochenende!
 
Hallo,
bei diesen Geräten muss man aufpassen. Z.B. das Fronius ist ein einphasiges (380-500V) WIG. Hast du die primäre Stromaufnahme gesehen. Geht im AC Mode je nach Balanceeinstellung bis 81A. Bei den gängigen 16A Sicherungen ist da bei 80-100A Schweißstrom Schluss.
Das Messer Omnitig ist ein 3-Phasen Gerät. Aber auch das benötigt auch eine 35A Absicherung.
Hast du diese Voraussetzung ?
Und man rechnet mit ca. 30A Schweißstrom je mm. Im AC Bereich können die wenigsten Schweißgeräte
Puls. Puls ist im DC Bereich gängig.

Gruß
 
Das Fronius Gerät scheint auf 2 Phasen zu laufen..die Stromaufnahme geht bis über 70 Ampere.
Das ist an sich kein Problem, wenn du einen 63A Starkstromanschluss zu Hause hast.

Bei Messer Griesheim ist die Stromaufnahme mit 33A angegeben..vermutlich 3-phasig.

DoMi
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Glücklicherweise stehen mir alle genannten Stromquellen zur Verfügung - 16A, 32A & 63A. D.h. um dickeres Material schweißen zu können, wäre das 3-phasige Schweißgerät ratsam, um den Stromkreis nicht zu überlasten?
 
Heutzutage hat man 400V womit der max Strom sich eher bei 75 - 76A einpendeln wird. Und das auch nur bei maximaler Schweißstromeinstellung. Dabei bist Du im Handschweißbetrieb im Toleranzbereich der Absicherung. Zudem hast Du nur 2 belastete Adern wodurch der Zulässige Leiterstrom auch um eine Stufe steigt. Also alles Gut mit dem Gerät :allesgut:

PS
 
Hallo,

danke für die Antwort. Die Schweißgeräte werden sicherlich funktionieren, jedoch war meine Frage eher, welches der beiden Schweißgeräte (Frowig oder Omnitig) sinnvoller zum Aluminiumschweißen (10mm) ist.
 
Das Messer Griesheim hat Puls. Das soll bei Alu von Vorteil sein.
Nachteil: Den Hersteller und damit die Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Wenn putt dann blöd :crazy:
Bei 400A Wechselstrom fällt mir noch ein anderes Problem ein. Welches Schlauchpaket verträgt 400A AC?
 
Thema: Frowig 360 AC/DC vs Messer Griesheim Omnitig 400 AC/DC
Zurück
Oben