Fronius TransTig Probleme mit neuem Schlauchpaket

Diskutiere Fronius TransTig Probleme mit neuem Schlauchpaket im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen. Ich hatte neulich bemerkt, dass meine TransTig 2600 CEL Kühlflüssigkeit verliert. Lange Rede kurzer Sinn, das Schlauchpaket ist...
K

Kega

Guest
Hallo Zusammen.

Ich hatte neulich bemerkt, dass meine TransTig 2600 CEL Kühlflüssigkeit verliert. Lange Rede kurzer Sinn, das Schlauchpaket ist undicht.

Als ich versucht habe es zu reparieren, ist mir beim öffnen des Schlauches ein Gemisch aus Kupfer und Kühlflüssigkeit entgegen gekommen. Das Schlauchpaket ist reif für den Müll...

Nun wollte ich keine 300 € für ein neues ausgeben und hatte mir stattdessen ein ganz günstiges (unter 60 €) bei EBay geholt.

Es macht einen guten Eindruck, aber leider hat, wie ich feststellen musste, Fronius seine Probleme damit.

Ganz konkret, die HF liegt an der Kühlleitung an, der normale Strom fließt über beide Minuspole. Nun ist das Schweißen zwar möglich, jedoch nur ohne HF.

Die Idee war es, im inneren vielleicht ein Kabel zu finden, welches ich einfach umstecken kann. Oder irgendwie ein Kupferteil an die Pole zu klemmen.

Da ich mir aber nicht so ganz sicher bin, wollte ich fragen ob jemand mehr Ahnung davon hat. Vielleicht geht es auch ohne die Gefahr einzugehen, dass sich das Schweißgerät selber zerstört ^^.

Danke für Hinweise!
 

Anhänge

  • 09D18B01-DBD5-4A1C-B4CB-9CDE8BBCC2A9.jpeg
    09D18B01-DBD5-4A1C-B4CB-9CDE8BBCC2A9.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 84
  • 4AB84C80-78A7-42E2-8D65-BFCB9C972F40.jpeg
    4AB84C80-78A7-42E2-8D65-BFCB9C972F40.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 88
  • A86A9BAC-02F7-48C7-97AF-8D854B44A175.jpeg
    A86A9BAC-02F7-48C7-97AF-8D854B44A175.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 86
  • 62079B4E-62BF-456B-BA14-59B42DE7988D.jpeg
    62079B4E-62BF-456B-BA14-59B42DE7988D.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 91
Moin..
die MINUS Buchse mit Bajonettverschluss ist nur zum Elektrodenschweißen gedacht. Da ist keine HF drauf.

Wenn du einen neuen Brenner mit diesem Stecker hast, wirst du den Stecker demontieren, und stattdessen einen Adapter für den 3/8 Zoll Schraubanschluss brauchen.
Alternativ könntest du das auch im Gerät umklemmen.
DoMi

hf.jpg
 
DomiAleman schrieb:
Moin..
die MINUS Buchse mit Bajonettverschluss ist nur zum Elektrodenschweißen gedacht. Da ist keine HF drauf.

Wenn du einen neuen Brenner mit diesem Stecker hast, wirst du den Stecker demontieren, und stattdessen einen Adapter für den 3/8 Zoll Schraubanschluss brauchen.
Alternativ könntest du das auch im Gerät umklemmen.
DoMi

hf.jpg

Wenn ich mit einem Kabel die beiden Stecker von Innen koppeln würde, kann dann was passieren?
 
Und wo ergibt das mit der HF Sinn? Wenn ich Elektrode schweiße, dann ist die ja sowieso aus.
 
Kega schrieb:
Und wo ergibt das mit der HF Sinn? Wenn ich Elektrode schweiße, dann ist die ja sowieso aus.

KOPPELN kannst du die nicht, da du dadurch die HF kurzschließt. Nur vertauschen.

Der Sinn ist der, es zu vermeiden dass der Elektroden-Schweißstrom durch den HF-Trafo (T2) fließt. Vermutlich ist der für diese Belastung nicht ausgelegt.
DoMi

Edit: auch die Kondensatoren müssen mit rüber getauscht werden.
d.h. am Anschluss für den WIG-Brenner darf nur ein einziges Kabel dran sein, welches zu T2 führt.
SONST NICHTS!
 
Das Vertauschen ist leider nicht ganz so einfach, da die Kühlflüssigkeit durch die Kupplung fließt. Gibt es eventuell einen Adpter der von außen angebracht werden kann und der die Kühlflüssigkeit abzweigt? Das wäre vermutlich die einfachste Lösung.
 
Wieso fließt da Kühlflüssigkeit durch? Oder besser gefragt: Wie gelangt die Kühlflüssigkeit vom separaten Kühlmodul zu dem 3/8 Zoll Anschluss im Gerät? Diese Verbindung könntest du auftrennen und das Kühlwasser direkt zum Schlauchpaket leiten.

Das Umklemmen im Gerät stelle ich mir auch fummelig vor. Besser ist es, den Brenner anzupassen.
WIE GENAU sehen die Anschlüsse deines neuen Brenners aus?

DoMi
 
:D Das habe ich mich auch gefragt.
 

Anhänge

  • D649F4C2-DCA2-4C22-BAEA-BDB0C4A21483.jpeg
    D649F4C2-DCA2-4C22-BAEA-BDB0C4A21483.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 69
  • BF04910D-C738-42A9-9E53-2EA75E859F66.jpeg
    BF04910D-C738-42A9-9E53-2EA75E859F66.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 68
  • 6FAFC324-666C-4D9E-82E1-907FEDF52BA2.jpeg
    6FAFC324-666C-4D9E-82E1-907FEDF52BA2.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 71
Mach doch den dicken schwarzen Stecker ab. Am Schlauch ist eine Überwurfmutter M12x1; M14x1 oder 1/4Zoll dran. Die kannst du per Adapter an den 3/8 Zoll Strom-Wasseranschluss des Schweißgerätes anschließen.

DoMi
 
Und fülle neues Kühlwasser ein. Das alte scheint korrosiv zu wirken.
Keinen KFZ-Frostschutz verwenden!
DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Mach doch den dicken schwarzen Stecker ab. Am Schlauch ist eine Überwurfmutter M12x1; M14x1 oder 1/4Zoll dran. Die kannst du per Adapter an den 3/8 Zoll Strom-Wasseranschluss des Schweißgerätes anschließen.

DoMi

Ich kann jetzt nicht ganz folgen, von welchem Adapter ist die Rede?

Das Kühlmittel habe ich schon durch neues ersetzt.
 
Du musst dir irgend etwas bauen womit Du den Schweißstrom von der Überwurfmutter des Wasseranschlusses zum Schweißstromanschluß des Kabels leitest.

PS
 
Kega schrieb:
DomiAleman schrieb:
Mach doch den dicken schwarzen Stecker ab. Am Schlauch ist eine Überwurfmutter M12x1; M14x1 oder 1/4Zoll dran. Die kannst du per Adapter an den 3/8 Zoll Strom-Wasseranschluss des Schweißgerätes anschließen.

DoMi

Ich kann jetzt nicht ganz folgen, von welchem Adapter ist die Rede?
...

Wenn du vom Schweißbrennerkabel den schwarzen dicken Stecker mit Bajonettverschluss abschraubst, kommt da eine Überwurfmutter zu Tage. Diese ist aber zu klein für den 3/8 Zoll Anschluss deines Schweißgerätes.

Damit die passt, kannst du ein Reduzierung auf das Außengewinde des Gerätes schrauben.
z.B. so eine:
https://gastrotiger.de/shop/reduzie...qJUPugVfYl27Va3YRiCze7ON6sem_2i0aArqGEALw_wcB

Musst aber erst nachsehen, welche Überwurfmutter an deinem Schlauch dran ist, es gibt verschiedene Größen.

DoMi
 
Thema: Fronius TransTig Probleme mit neuem Schlauchpaket

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
2.849
Bastelkönig
B
C
Antworten
14
Aufrufe
3.741
albertD
A
K
Antworten
5
Aufrufe
1.786
AndreB
AndreB
H. Gürth
Antworten
3
Aufrufe
1.278
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben