Fremde Schwerter und Ketten für alte Stihl (036)

Diskutiere Fremde Schwerter und Ketten für alte Stihl (036) im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem das super geklappt hat mit meinem ersten Thema, wage ich mich doch glatt an ein zweites (Anfänger?) Thema. Ich habe an einer...
H

Holzliebhaber

Registriert
24.05.2006
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Hallo,

nachdem das super geklappt hat mit meinem ersten Thema, wage ich mich doch glatt an ein zweites (Anfänger?) Thema.

Ich habe an einer Stihl 036 ein Oregon Schwert und Kette.

Frage : Kann man nun auf dem Oregon Schwert eine Original Stihl Kette laufen lassen oder muss ich mir wieder eine Oregon Kette kaufen ?

Stimmt es, dass die Schwerter und Ketten eh aus einer einzigen "Schmiede" stammen und nur jeweils was anderes drauf steht ? Sind sie dann auch alle baugleich ? STIHL Schwert = OREGON Schwert ?

Gruß

Jörg (Anfänger)
 
Schau mal auf das Schwert, da müsst alles wichtige draufstehen.
Wenn die Angaben mit den Angaben der Kette übereinstimmen dann passt auch die Kette drauf.

Stihl baut die Ketten (in der Schweiz) und Schienen (in
Deutschland) noch selbst. Dolmar und zum großen Teil auch Huski labelt die Schwerter von Oregon. Oregon ist auch Weltweit der größte Schienen und Kettenhersteller.

Gruß
 
Holzliebhaber schrieb:
Frage : Kann man nun auf dem Oregon Schwert eine Original Stihl Kette laufen lassen oder muss ich mir wieder eine Oregon Kette kaufen ?

Es ist problemlos möglich zwischen den passenden Schwertern und Ketten verschiedener Hersteller zu wechseln!



Holzliebhaber schrieb:
Stimmt es, dass die Schwerter und Ketten eh aus einer einzigen "Schmiede" stammen und nur jeweils was anderes drauf steht ? Sind sie dann auch alle baugleich ? STIHL Schwert = OREGON Schwert ?

STIHL stellt Schwerter und Ketten selbt her!

SOLO, Husqvarna, Dolmar, alle Sägen aus dem E-LUX Konzern lassen Schwerter und Ketten von OREGON herstellen.
Ich glaube auch die Emak (Oloe-Mac und Efco) haben ihre Garnitur ebenfalls von Oregon.
KOX (www.kox-direct.de) lässt soweit ich weiss auch von Oregon produzieren.

Egal von welchem Schneidgarniturhersteller du deine Ketten und Schwerter kaufst, du solltest natürlich nur das kaufen was auch für deine Säge angeboten wird!

Noch eines, man sollte eine neue Kette nicht "auf" einem alten Kettenrad laufen lassen, ähnliches gilt für Schwert und Kette. Am besten mehrere Ketten im Wechsel fahren, Schwert ab und an drehen. Vorteilhaft ist es zu einem neuen Kettenrad eine Satz 1+ 4 zu kaufen, d.h. 1 Schwert + 4 Ketten. Vorausgesetzt du hast kein gutes Zubehör mehr zuhause.
 
Das mit dem wechseln ist solange möglich, solange auch die Schwertlängen passen...
Stihl baut Schwerter mit 37cm, Oregon zb mit 38cm, was mitunter zu Problemen führen kann...

Aber im Großen und Ganzen sollte das wechseln kein Problem sein
 
wenn die nutbreite, die kettenteilung und die kettenlänge passen,
dann sollte man ritzel, ketten und schwert von beliebigen herstel-
lern kombinieren können. bei guten schwertern stehen diese
angaben auf dem schwert. die kettenteilung steht meist auf den
hobelzaehnen der kette.

mfg hainbuche
 
Ugruza schrieb:
Das mit dem wechseln ist solange möglich, solange auch die Schwertlängen passen...
Stihl baut Schwerter mit 37cm, Oregon zb mit 38cm, was mitunter zu Problemen führen kann...

Aber im Großen und Ganzen sollte das wechseln kein Problem sein

Oregon baut auch 37er Schwerter, da die schwerter für die stihl sägen 1,6mm nutbreite haben und fast alle anderen 1,5mm nutbreite (es gibt noch 1,1 und 1,3mm) fertigt machen die auch gleich die passende länge.
Wenn mich icht alles täucht ist da aber in der schwertlänge kein unterschied zwichen 37er für stihl und 38er für anderenur wie gesagt die nutbreite und die aufhängung sowie bohrung für öl.

man kann also davon ausgehn das es sich um ein schwert handelt das baugleich mit stihl schwertern ist.

So ich glaube ich habe auch die letzten klarheiten beseitigt mit meinen wirrwar :wink: :arrow: :roll:

Gruß,
Aaron
 
W-und-F schrieb:
Nun, da will ich doch gleich noch mehr für Verwirrung sorgen, ich fahre auf meiner 026 ein OREGON Pro-Lite mit, laut Verpackung, 15" / 38cm.

Das stand auf dem Bestellten "37er" Schwert für die 028AVSEQ unserer Feuerwehr auch drauf: 38cm und 63 Treibglieder und es ist eine Kette mit 62 Treibgliedern montiert.

Vergleiche das Schwert bei Gelegenheit mal mit dem 38er meiner Husqvarna.

Gruß,
Aaron
 
Thema: Fremde Schwerter und Ketten für alte Stihl (036)

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.031
hainbuche
H
M
Antworten
3
Aufrufe
3.207
CoP-per
C
B
Antworten
2
Aufrufe
927
Finfin
F
Zurück
Oben