Fragen zu Aufsitzmäher / Rasentraktor, Erfahrungen usw.

Diskutiere Fragen zu Aufsitzmäher / Rasentraktor, Erfahrungen usw. im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach der Lektüre hier im Board bin ich mir doch wieder unsicher geworden, ob ein Rasentraktor/Aufsitzmäher für uns überhaupt Sinn...
B

blindie

Registriert
23.04.2010
Beiträge
14
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,

nach der Lektüre hier im Board bin ich mir doch wieder unsicher geworden, ob ein Rasentraktor/Aufsitzmäher für uns überhaupt Sinn macht, daher wäre ich um ein paar Erfahrungen, Meinungen und Hinweise sehr dankbar.

Hintergrund:
- ca. 1500m2 Rasen
- 3 sehr große, uralte Nuß- und Kirschbäume und
- ca. 8-10 andere Obstbäumchen, die meisten mit Baumscheiben mit Durchmessern von 1-4 Metern
- Rasenkanten sind entweder eingelassene Steine oder Betonmäuerchen von Frühbeetkästen.

Bisher haben wir das alles mit einem Honda Mäher "zu Fuß" gemäht, Schnittbreite 53cm, Fangsack wahrscheinlich zwischen 70 und 100l, Antrieb mit 2 Gängen, Messerzuschaltung separat und Elektrostart. Modell müsste ich erst rausgehen und nachsehen :). Seit 2 Jahren machen wir uns die Mühe und machen den Rand separat mit einem Honda-Fadenmäher.
Der Hondamäher war fast jedes Jahr kaputt, einmal die Radaufhängung, dann jedes 2. Jahr die Batterie für den Elektrostart, das nächste Mal das Antriebsseil, jetzt der komplette Antrieb usw usf... Jedes Jahr haben wir Reparaturkosten von über 200 Euro gehabt, aber vielleicht hatten wir ja ein Montagsgerät.

Das größte Problem bei uns ist, dass die Fläche nicht sehr eben ist.
Keine Steigung oder Hügel, sondern einfach schlecht angelegter Rasen mit einigen "Schlaglöchern" und Unebenheiten wegen "händischer Rasenanlage von Laien".

Da wir momentan noch das Schnittgut jeweils wegtransportieren, brauchen wir für das ganze Stück alles inklusive ingesamt einen ganzen Nachmittag, also 3-4 Stunden, weil der Fangsack gerade einmal hin-und-her reicht.

Die Gründe, die für mich für einen Rasentraktor / Aufsitzmäher gesprochen haben, liegen weniger in der Bequemlichkeit mit dem Sitzen, als in der a) breiteren Schnittbreite, b) Robustheit, c) Größe des Fangsacks und d) Mulchoption.

Was meint Ihr, lohnt sich hier ein Aufsitzmäher oder Rasentraktor überhaupt?
Im Fachhandel vor Ort meinte der Händler natürlich, dass es sich schon ab 600m2 lohnt... der hat aber auch den Husqvarna Einsteiger für 300 Euro über UVP dort stehen :shock:

Ich hatte mir verschiedene Modelle angeschaut von Husqvarna, Stiga, Sabo u.a.
Gibt es generelle Topfavoriten, gerade im Bezug auf Wartungshäufigkeit, Reparaturanfälligkeit, Robustheit?
Unser Nachbar hat Etesia und ist davon absolut begeistert, allerdings habe ich keinen Etesia gefunden unter 5000 Euro und das scheint mir doch arg übertrieben.
Was haltet ihr von Toro, Gutbrod, etc.?

Von einem User hier habe ich immer wieder was gelesen wegen dem Spritverbrauch - der ist bei den Modellen gar nicht angegeben, kann man generell sagen, je mehr PS desto schluckfreudiger?

Der Wendekreis scheint mir bei allen angeschauten Modellen sehr eng - macht wegen der vielen Bäume trotzdem ein Aufsitzmäher mehr Sinn, soll heißen: komme ich wirklich viel näher an die Bäume ran??

Jetzt habe ich auch schon viel gelesen, dass soviele Traktoren baugleich sind.
Wenn Viking, Sabo, Deere wirklich alle baugleich sind, lohnt sich ein Preisunterschied natürlich nicht. Sind manche trotzdem von der Verarbeitung besser als andere? Ich kaufe bspw. auch lieber einen Metabo Akkubohrer als einen Bosch (grün), weil die Einzelteile etwas stabiler sind...

Motoren: Briggs&Stratton, Honda, Kawasaki - gravierende Unterschiede?

Beim Hondamäher war ja nicht der Motor selbst laufend kaputt, sondern die Bauteile außenrum. Husqvarna schien mir aber sehr robust verarbeitet?!

Folgende Punkte hatten wir uns sonst noch notiert, die für uns wichtig sind:
- Im Herbst soll auch Laub aufgesammelt werden können.
- Mulcheinsatz; am besten zum sporadischen selbstein- und ausbauen, weil wir gerne die Wegfahrerei einstellen würden
- Hydrostatischer Antrieb; schien mir beim Probefahren sehr viel leichter bedienbar?!
- Heckauswurf - besser für hohes und auch mal nasses Gras?
- Spritverbrauch wäre natürlich interessant
- Robustheit auf unebenem Boden!!! Brauche ich hier unbedingt die Führungsrollen, oder sind die für einen anderen Zweck?
- evtl. Rasenwalze als Zubehör, weil der Garten mittelfristig neu angelegt werden wird - allerdings kann man dann für den Preis wahrscheinlich auch ein Leihgerät irgendwo holen?!
- Wartung: Der hiesige Husqvarna-Händler verlangt 220 Euro inkl. An- und Abfahrt für die Wartung jährlich - geht das auch billiger???

Sorry für die langen Ausführungen, aber ich steh grad echt im Wald bezüglich Rasentraktor / Aufsitzmäher/ Mulcher / Mäher :D.

Und noch eine generelle Frage zum Mulchen:
Wir haben sozusagen das Gegenteil vom englischen Zierrasen, also was strapazierfähiges mit viel "Unkraut", Klee und diesen Dingern mit unterirdischen Ausläufern, leicht rötlich.
Macht das Mulchen hier überhaupt Sinn oder ist das eher schädlich?
Vertikutiert wurde auch noch nie... vielleicht dieses Jahr :D

Besten Dank und sonnige Grüße,
blindie
 
Hallo

ich habe mir auch gerade einen gebrauchten Gutbrod gekauft un bin sehr zufrieden, weil er eine schmale Schnittbreite von 75 cm hat und einen Fangkorb von ca. 250 Ltr. Ich habe auch nur eine Rasenfläche vom 800 m² mit ein paar Bäumen und Hügeln. Wegen dem Vertikutieren lies bitte mal das Vertikutiermytos

Ich hatte auch einen Mulcher. Im Netz habe ich aber gelesen, dass man dann mind. 1 mal die Woche mähen muss.

Jetzt fahre ich lieber den Rasenschnitt weg und hoffe auf einen schöneren Rasen.
 
Naja, das Wegfahren ist bei uns recht aufwendig, weil es je nach Schnitthöhe schon 10-12 Kübel sein können, d.h. dafür müssen wir 2 Mal zur Kompostieranlage fahren. Die hat aber nur an 3 Mal die Woche für 2 Stunden auf, wenn man da grad keine Zeit hat, gärt der Rasenschnitt in den Kübeln vor sich hin und fängt an mit Stinken...
Zudem reichen unsere Kübel nicht für die komplette Menge, dh wir timen immer so, dass wir einmal zu Beginn der Öffnungszeiten die erste Fuhre wegfahren, und dann die 2. Fuhre kurz vor knapp hinkarren :D.
Wenn es dann aber grad regnet... usw usf, das ist schon nervig...

Einmal die Woche mähen wir auch so, daher käme Mulchen durchaus für uns in Frage.
Am liebsten wäre mir aber natürlich die Variante, bei der ich selbst schnell zwischen Mulchen und Fangsack umbauen / umstellen kann. Anscheinend gibt es sogar so ein Gerät, der Nachbar wusste nur nicht mehr, von welcher Firma...

Gebraucht beim Händler gekauft, oder über Privatanzeige?

Bzgl. dem Vertikutieren scheinen wir ja bisher dann alles richtig gemacht zu haben :D
 
Bei uns können wir den Schnitt nur am Samstag für 3 Stunden abgeben. Ich nehme dann meinen Hänger und habe dann noch einen Aufbau drauf gemacht, dass ich mehrere m³ laden kann. Das Gras wiegt ja so gut wie nichts. Bei meiner Fläche reicht dann alle 2 Wochen wegfahren. Wegen dem Mulchkit, dass gibt es für die meisten neuen Rasenmäher. Bei meinem brauch ich blos den Fangsack abbauen und die Auswurfklappe schließen und schon kann ich mulchen. Ich habe den Mäher über 3 . 2 . 1. meins.
 
Was kannste denn anlegen? Je nach Gegend sollte ein guter Gebrauchter für um die 5-600 € zu bekommen sein.

Mulchen und/oder Fangen...meines Erachtens geht das nicht
zusammen. weil die Decks und die Messer normalerweise unterschiedlich sind. Die am Markt vorhandenen Systeme, die angeblich beides können sind in meinen Augen nur faule Kompromisse.

Das Problem sind die kleinen Bäumchen. Hier brauchts auf jeden Fall einen Putzmäher, auch kommt ein Traktor nicht in jede Ecke.
An und für sich rechnet sich da kein Traktor, auch wenn viele Forumsmitglieder Dir was Anderes erzählen. Den Zeitaufwand bekommst Du nicht minimiert, der bleibt in etwa gleich.

Robust...naja...der Rasentraktor bis ins mittlere Preissegment ist nur ein etwas größerer Rasenmäher in Traktorform, ein gepresster Blechrahmen zum Draufsitzen, mehr nicht.

Spritverbrauch? Dein Auto hättest Du bei einem Verbrauch von mindestens 80 l/100 km schon längst verkauft. Der Rasentraktor (Einzylinder 12 PS) braucht für die 1500 qm so 1,5 - 2 l.

Mac

MF 20-12 Mulcher, Viking GT 10 S, Stiga Garden 1070, Chinakracher XingTai XT 180 Diesel mit Schlegelmulcher...das nur zur Information :wink:
 
Bzgl. Preis bin ich noch relativ offen, es sollte natürlich einen gewissen Rahmen nicht sprengen (wie bspw. Etesia :D), aber wenn ich mir davon erhebliche Vorteile oder eine bessere Haltbarkeit verspreche, bin ich auch bereit, mehr auszugeben.
Den Husqvarna (reiner Mulcher), den ich angeschaut hatte, gibt es vor Ort beim Händler für 2150 Euro, bei Motorland.net allerdings schon für 1650 Euro :shock: .

Wir haben bedingt durch die 3 uralten Bäume einfach sehr viel Laub, daher wäre der Fangsack Minimum 3-5 Mal im Herbst im Einsatz. Mulchen gibt es wohl pro und contra, wir würden im Frühjahr vermutlich 1-2 Mal Gras wegfahren, den Sommer über Mulchen und im Herbst Laub aufsammeln.
Bin bei Toro auf ein System mit Fußpedalwechsel zwischen Mulchen und Fangsack gestoßen - davon ist also prinzipiell abzuraten?!?
Ich muss nicht unbedingt das Fußpedal haben, aber von den anderen Traktoren oder Aufsitzern, die ein Mulchkit optional haben, rätst Du in dem Fall auch ab?
Wenn es nicht allzu kompliziert ist, könnte ich das sicher auch selbst ein- und umbauen...

Wegen Spritverbrauch:
Ok, das ist natürlich extrem viel im Vergleich zum Auto; aber dann muss ich gestehen, dass unser 10 Jahre alter Honda Rasenmäher auch nicht weniger Sprit verbraucht :D!!! Das war mir nur so nicht bewußt...

Die kleinen Obstbäume haben alle eine Baumscheibe, d.h. um die komme ich recht gut rum. Aber wir haben natürlich schon einige Engstellen... Daher wäre mir ein 77cm, max. 97cm breiter Mäher am liebsten...
Was genau ist ein "Putzmäher"? Ein Fadenschneider, im badischen Deutsch?!

Wg Robust:
Ich dachte nur, dass die Räder, die Achse usw. evtl. ein wenig stabiler sein könnten, weil ja auch ein wenig bodenfreier etc. Beim Honda ist einfach (bedingt durch die Unebenheiten) mal hier, mal da was gerissen, gebrochen,... Und das war schon vor 10 Jahren kein billiger?! Aber deswegen hatte ich ja gefragt, weil ich keine Ahnung habe, ob ein Traktor wirklich auch stabiler ist. Wenn Du vom mittleren Preissegment redest, bis wieviel Euronen geht das in etwa?
Baumarkt kommt nicht in Frage, das ist klar, aber Husqvarna, Sabo, Stiga, Toro oder Gutbrod wären Marken mit Händlern in der Nähe. Wären die Einstiegsmodelle von denen noch untere Preisklasse, oder durchaus überlegenswert?
Ich will ja kein Profigerät auf dem ich Tag und Nacht festsitze :D.

Gruß und Danke
blindie
 
Mac624 schrieb:
.. Den Zeitaufwand bekommst Du nicht minimiert, der bleibt in etwa gleich. :

aber es macht mehr Spaß als den Mäher zu schieben oder hinter her zu laufen. :D :D :D
 
Ich bin jetzt mal ehrlich:
Ich persönlich (30) werde eh nicht allzu oft hier sein, um Rasen zu mähen, aber ich bin durchaus bereit, es meiner Mutter (Ü60) ein wenig leichter zu machen :).
Für sie wäre ein Aufsitzmäher wahrscheinlich weniger schweißtreibend, auch wenn sie noch vor ein paar Jahren gesagt hatte, sie sitzt nicht auf so ein Teil drauf und macht sich zum Gespött der Nachbarn :).
Aber wahrscheinlicher ist sogar noch, dass sich meine restliche Familie auf einmal drum streiten könnte, wer jetzt mähen darf - mein Schwager ist sicher auch dabei, und wenn es dann für sie heißt, sie muss gar nicht mehr mähen, lohnt sich allein schon deswegen ein Aufsitzer :).

Habe übrigens gerade mal nachgefragt: Der "alte" Honda braucht ca. 2.5-3l auf die gesamte Fläche, also kommen wir rein sprittechnisch sogar eher noch ein wenig besser weg :).
 
MF 20-12 Mulcher, Viking GT 10 S, Stiga Garden 1070, Chinakracher XingTai XT 180 Diesel mit Schlegelmulcher...das nur zur Information

?!?!?!?!?!?!
Altes Hobby?!

Hab vorhin mal ein paar der Dinger gegoogelt, sind das Traktoren oder Rasenmäher??
Bis auf den Stiga Garden sahen die mir alle sehr groß aus... auch wenn ich als altes Bauern(enkel)kind gerne noch den alten Deutz vom Opa hätte - das kann ich nu wirklich nicht bringen :).
 
also ,,ähm,,,,
versuchen wir mal "aufzulössen??!!!
oder Ordnung in das hier geschriebene zu bringen,,, :wink:

was ich hier von Honda lese scheint, da keine Gerätedaten bekannt gegeben werden, zu klein zu sein oder die Werkstatt taugt nix :)
es könnte auch Das "Rasen" und "Acker" aufeinander Stossen :(

meine Empfehlung geht in Richtung 72 cm 10-13,5 PS Aufsitzer
mit Hydrostat *Wegen der ältern Dame*/ wegen den Bäumen, kleiner Wendekreis und keine Haube vorne zwecks Übersichtlichkeit :idea:

Qualitätsgeräte sind m,M,zum Beispiel Dolmar 72-13 /Toro H 132 / im "unteren" Preis-Segment kann Murray 105-76 H auch noch mithalten
alle Geräte können bei uns per Mail geordert werden :oops:
für alle Geräte sind Mulchkits erhältlich die auch O.K. sind
 
blindie schrieb:
MF 20-12 Mulcher, Viking GT 10 S, Stiga Garden 1070, Chinakracher XingTai XT 180 Diesel mit Schlegelmulcher...das nur zur Information

?!?!?!?!?!?!
Altes Hobby?!

Nee, nee...ich versuch´damit Geld zu verdienen...ist eines von unseren Standbeinen..wenn auch mittlerweile ein ziemlich wackeliges. :roll:

In punkto Mulchen/Fangen in Kombination bin ich mit Herrn Trabold nicht einer Meinung...aber das spielt keine Rolle...ich spreche ja nur aus meiner Erfahrung.

Was allerdings den Mähertyp angeht , gebe ich Ihm vollkommen Recht. Der Garden 1072 ist ja ein solches Teil, wie Herr Trabold es angesprochen hat. 10,5 PS IC Motor, 70 cm Schnittbreite...wohl Seitenauswurf...aber wendig und kommt gut in die Ecken. Nicht außer Acht zu lassen st der niedrigere Anschaffungspreis.

Bei Motorland mit den Husky...da passt mir wat nicht. Die Aktion läuft mir schon zu lange...wie so´n Ausverkauf. :roll:
 
Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Hilfestellungen und Empfehlungen!

Zum alten Rasenmäher:
Hab mich gestern hinter dem Teil hergequält, weil der Antrieb ja nicht mehr will, und dabei ist mir die Aufschrift HRD 535 ins Auge gefallen. Kann das die Modellbezeichnung sein??
Mir kam das nicht zu kleindimensioniert vor, weil meine Mutter damals schon einen von den größten Hondas gekauft hatte?!
Wir waren inzwischen übrigens bei verschiedenen Werkstätten. Wenn das Teil halt hin ist, ist es hin, da kann die Werkstatt auch nicht viel zu tun. Aber der Antrieb wurde letztes Jahr 2 Mal repariert - hat trotzdem nie richtig funktioniert, von daher weiß ich nicht, ob der Antrieb so kompliziert zu reparieren ist, oder ob die letzte (örtlich sehr nahe) Werkstatt wirklich nix getaugt hat. Immerhin haben wir für die 2. (sinnlose) Reparatur nur was in die Kaffeekasse gegeben...


@Trabold:
es könnte auch Das "Rasen" und "Acker" aufeinander Stossen
Das verstehe ich mal so, dass für einen Acker der Rasenmäher generell nix taugt?!
Wir hatten auch schon einen AS-Mäher... Der war aber auch nicht tauglich für den Rasen?! Und unhandlich noch dazu :D.
Acker heißt für mich, Furchen von Traktoren, Unebenheiten über 10cm usw...
Unser Rasen ist generell teilweise schief und hat 3-4 Schlaglöcher, aber ansonsten hat er "nur" Unebenheiten von ca. 5-10 cm...

Wobei ich zu der generellen Frage komme, ob Aufsitzrasenmäher / Rasentraktoren eigentlich vom Gewicht her schlechter für den Rasen sind? Nicht dass wir den englischen Zierrasen hätten, aber...

@Mac624:
Bei Motorland mit den Husky...da passt mir wat nicht. Die Aktion läuft mir schon zu lange...wie so´n Ausverkauf.

Naja, ein bisschen übertrieben finde ich es aber auch, wenn der Händler das Teil 300Euro über UVP im Laden stehen hat?!? Motorland war ja "nur" 150 Euro unter UVP, und das sind sie bei fast allen Geräten?

Oder ist Husqvarna generell nicht so empfehlenswert?!
Das irritierende ist, dass die Motorland-Filiale hier vor Ort noch vor 2-3 Jahren fast nur Etesia-Geräte ausgestellt hatte - der Nachbar hat ja dort gekauft. Heute hat die Filiale fast nur noch Husqvarna und Sabo dort stehen. Der Nachbar (früher mal selbst Landmaschinen-Händler) meinte, dass die Filialen da wohl mit Sonderangeboten von den Herstellern gelockt werden?!

Wegen Mulchen / Fangen:
Um ehrlich zu sein, habe ich halt keine Ahnung, was der Unterschied im Messer und dem Rest ist zwischen Fangen und Mulchen?
Ich dachte, man klappt einfach irgendwie das Auswurf-Loch zu, damit das Gras noch weiter im Messer-Raum rumgeworfen und weiter zerkleinert wird - aber das scheint wohl nicht so zu sein :)?!

Bin am überlegen, ob eine Rasenwalze nicht doch sinnvoll wäre als Zubehör.
Den ganzen Rasen fachmännisch anlegen lassen, ist absolut utopisch bei 1500 m2 Fläche, aber wenn man mit einem Zubehörteil selbst nach und nach den Boden etwas einebnen könnte, wäre das ja nicht so verkehrt.
Oder haltet ihr das für absolut utopisch? Hab mich noch nie wirklich mit Rasenanlage beschäftigt...

Haben die Aufsitzmäher Modelle, die hier genannt wurden, eigentlich die Führungsrollen am Mähwerk? Hab nämlich gelesen, dass der Toro mit Schieflagen nicht so gut klarkommt :D...
Führungsrollen wären doch bei unserem unebenen Boden sicher nicht schlecht, oder??

Gruß und sonnigen Sonntag, bzw. gutes Frühstück,
blindie
 
Hallo Blindie,

was die Funktion "Fangen/Mulchen" angeht....ich kann Dir sagen wie es bei meinem Husqvarna CTH 171 geht.

Dieser ist mit Heckauswurf ausgestattet. Möchte ich aufsammeln, dann einfach den Fangkorb dran und los gehts.

Wenn ich aber mulchen möchte, muss ich einen sogenannten "Mulchstöpsel" einsetzen. Anfangs dachte ich, man müsste hierzu irgendwo am Trekker einen kleinen Hebel betätigen, aber inzwischen weiß ich, dass man einen Einsatz in den Auswurfkanal schiebt.

Dieser Einsatz verhindert, dass das Schnittgut nach hinten herausgeworfen wird und es geschieht genau das, was du beschrieben hast:

Das Schnittgut fällt zurück in die Messer und wird dort zerkleinert.

Funktioniert eigentlich auch ganz gut. Ich persönlich habe sogar eher Probleme mit dem Arbeiten wenn ich einen Fangkorb dahinter habe. Sehr oft verstopft der Heckauswurf und das ganze Schnittgut landet nicht im Fangkorb, sondern auf der Wiese.

Ist die Wiese feucht brauch ich das schon erst gar nicht probieren. Aus diesem Grunde mähe ich meine Wiesen eigentlich fast wöchentlich und nutze wirklich jedes trockene und sonnige Wetter aus um nicht wieder verstopfte Auswurfkanäle zu haben.

Vielleicht würde hier tatsächlich ein anderes Messer mit grösseren Flügeln für Abhilfe sorgen, aber das kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Windi
 
@Windi

mir als Händler ist das klar es gibt einen Fangmessersatz
einen Mulchmessersatz und eine Combi daraus,,,
und Dann noch einen -Kreuzmessersatz-
und dann Hydro schalt probleme,,,,
 
Ich hätte einfach gerne einen Aufsitzmäher mit Fangkorb, den ich mit einigem Geschick auch selbst in einen Mulcher umbauen kann. Wenn ich dafür 2 verschiedene Messer brauche, baue ich eben das Messer aus?? Oder wieder zu einfach gedacht?!

Danke windi für Deine Erfahrungen, hab mir den CTH171 grad angeschaut. Der hat ja auch Führungsrollen, bzw. Stützräder, oder?
Aber dass das Heck leicht verstopft wäre natürlich bei uns auch suboptimal... Hängt das denn generell von der Größe des Heckauswurfs ab?
Kannst Du mit dem denn auch Laub aufsammeln?
Bist Du sonst zufrieden mit dem Husqvarna?
Wobei ich schon ganz gerne ein wenig wetterunabhängiger wäre :).


@Trabold:
Das ist natürlich toll, per Email zu bestellen, aber ich wäre doch ganz froh, wenn ich einen erst Probefahren könnte und mir das Modell auch in Natura anschauen kann. Und das weiß ich leider noch nicht, ob ich dafür bis nach Mannheim fahren mag. Ich komme aber vielleicht noch auf Sie zurück!

Schönen Sonntagabend und Dankeschön allerseits,
blindie
 
Hallo Blindie,

also was die Handhabe des Wechselns zwischen Fangen und Mulchen angeht.....beim CTH 171 geht das OHNE Messerwechsel. Wie gesagt, Fangkorb ab und Mulchstöpsel einsetzen - that's it. Dauert nicht mal 1 Minute.

Ja der CTH171 hat auf jeder Seite 1 Führungsrolle. Mit dem Schnittergebnis bin ich sehr zufrieden, jedoch musste ich bei meinem damals das Mähwerk "feinjustieren". Es hing auf einer Seite tiefer als auf der anderen, was dann im Schnittbild nicht so dolle ausgesehen hatte. Aber auch das war keine Hexerei.

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem CTH171. Selbst das Schneeräumen im Winter war kein Problem. Einzig die Sache mit dem verstopftem Auswurfkanal - das geht mir ein wenig auf den Keks.

Sowie du feuchtes Gras mähen willst und es steht ein wenig höher (also 10 cm reichen da locker!!) dann verstopft der Kanal irgendwann. Ob es hierfür andere Messer gibt, die mehr Luftstrom entwickeln - ich weiß es nicht. Also den Mulchstöpsel brauchst du nicht unbedingt, da sich der Auswurfkanal eh von selbst verschliesst. :wink:

Leider habe ich z.Zt. Probleme mit dem Hydrostat-Antrieb und bekomme aller Wahrscheinlichkeit nach eine neue Hinterachse eingebaut. Warum es hier zu einem Defekt gekommen ist - keine Ahnung. Übermässiger Verschleiß kann es meiner Meinung nach nicht sein, zumal er gerade erst 8 Monate alt ist. Und ob es sich dabei um ein generelles Husqvarna-Problem handelt kann ich auch nicht sagen - glaube aber eher nicht!

Natürlich hat der Name Husqvarna auch gleich eine entsprechende Preislage - das war mir auch von Anfang an bewusst. Sicherlich gibt es gleichwertige oder gar stärkere Modelle von einem anderen Hersteller, der vielleicht weniger namhaft ist. Aber das bleibt letztlich jedem selbst überlassen, wie er sich entscheidet.

Nach heutiger Sicht würde ich wieder einen Hussy bekommen.

Gruß
Windi
 
Hallo Windi,

Danke nochmal für Deine Ausführungen.
Ich war heute noch bei einem anderen Husqvarna Händler in der Gegend und der hatte den CTH191 da stehen, wobei der ja prinzipiell baugleich ist bis auf die Motorisierung.
Das Teil erscheint mir einfach abartig riesig?!?!
Darf ich mal fragen, wieviel Wiese Du zu mähen hast?

Klar komme ich am Rand mit dem Teil gut entlang, aber die Kurven?? Um die Bäume??

Der Landmaschinenhändler war übrigens von Husqvarna begeistert, meinte, die seien so wartungsarm wie sonst fast keine Maschinen. Was mich nun aber wundert ist, dass die Husqvarna bei motorland.net i.d.R. immer schlechter in der Beurteilung abschneiden als bspw. Toro, Stiga u.a.
Ob da wohl eine Preis- und Absatzpolitik dahintersteckt, oder warum die auf der Seite fast nur 3 von 5 Sternen kriegen?! Wer weiß das schon...

Bin nun aber noch am überlegen, ob der kleinere Bruder, der CTH126 nicht auch reichen würde - aus diversen Gründen, u.a.
- weil der Pedalantrieb hat, nicht Handantrieb
- Offener Durchgang - könnte für meine Mutter leichter sein, aufzusteigen
- verstellbarer Sitz?
- schmäler in den Abmessungen (226cm lang vs 250 und 88cm breit statt 102); das Mähdeck ist natürlich auch schmäler mit 77 statt 97 cm, aber ich denke, das würde bei uns wahrscheinlich auch reichen?!

Andererseits hat der kleinere halt keine Stützräder, keine Gußachse, einen schwächeren Motor, und und und... Nur, ob ich eine Druckschmierung brauche oder nicht, kann ich gar nicht beurteilen :).

Was komisch war, ist dass heute 3 Landmaschinenhändler mit unterschiedlichen Firmen (Toro, Honda, Sabo) ALLE von den kleinen Aufsitzern abgeraten haben. Die hatten noch nicht mal welche dastehen!? Weil sie anscheinend von der Verarbeitungsqualität nicht gut sind und Plastik-Teile nicht so gern verkauft werden - man will dem Kunden ja nur was bieten, was man auch selbst kaufen würde...

Ich sehe schon, die Auswahl des Rasenmähers wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen :).

Grüße und Danke
blindie
 
nunja
nur weil da vorne ne Haube drauf ist..... :?:
wenn ich nach der von ihrer gefunden beurteilung ausgehe
sehe ich das Wohlgelobte Gerät das nur 9Ps Hat :cry:
laut Motorland oder :?:
 
Hallo Herr Trabold,

der CTH126 hat 8.7 PS, der CTH171 hat 12 PS.
Mir ist allerdings nicht klar, wieviel PS ich denn brauche, um einen guten Rasentraktor / Aufsitzer zu betreiben...?

Meinen Sie, dass die Husqvarna zu "untermotorisiert" sind und deswegen "nur" so wenige Sterne bei motorland bekommen?
Andererseits hat bspw. der "Stiga Aufsitzmäher Garden Combi HST" auch "nur" 9.2 PS und hat 4/5 und 5/5 Punkte bekommen... Genau wie der Dolmar, den Sie erwähnten, auch...

Mir wäre Fußantrieb einfach lieber, weil ich denke, dass es einfacher ist, notfalls schnell zweihändig um die Bäume rumlenken zu können. Das hat leider nur der "kleine" Husqvarna, oder eben verschiedene Aufsitzer.

Haben Sie als Fachmann denn in den letzten Jahren eine Tendenz zu Fußantrieb feststellen können? Soll heißen: Wenn ich noch ein Jahr warte, ist es wahrscheinlicher, dass es mehr Modelle mit Fußantrieb gibt? Hydrostatischer Antrieb ist ja sicher auch noch kein Jahrzehnt auf dem Markt...

Welche Firmen führen Sie denn?

Grüße und Danke
blindie
 
Hallo Blindie,

also wenn ich meinen Unterlagen trauen darf, dann hat der CTH171 keine 12 sondern 17 PS.

Warum ich mir "so ein Vieh" geholt habe liegt vor allem daran, dass ich einen ganzjährigen Einsatz geplant habe. Ginge es "nur" darum den Rasen zu mähen, würde mir der 126er wohl reichen, aber ich will ja auch Schnee räumen und da fängt es beim 126er nämlich schon an.

Dieses Modell ist stark eingeschränkt was das Zubehör anbelangt. Ich wollte ja ursprünglich sogar den CTH191 nehmen, eben WEIL er so stark ist, aber ich muss das Gerät ja auch irgendwie transportiert bekommen und mir dafür extra einen neuen Anhänger zulegen - das wollt ich nun wirklich nicht. Daher dann eine Nummer kleiner und zum CTH 171 gegriffen.

Die Fläche die ich zu mähen habe bewegt sich irgenwo bei 4000 m² rum, habs net so genau nachgemessen :wink:

Das geht mit dem 97er Schnitt recht flott von der Hand, aber du hast sicherlich Recht.....der Mitteltunnel könnte für deine Mutter problematisch werden, da man quasi wie bei einem Motorrad "aufschwingen" muss :wink: oder man sticht halt mit dem einen Bein storchartig über den Tunnel durch....

Welcher Rasentraktor nun für dich und deine Zwecke am besten passt.....das kann ich dir von hier natürlich nicht abnehmen. Vielleicht hast du die Möglichkeit und kannst aus der Nachbarschaft den ein oder anderen Traktor mal ausprobieren? Vielleicht kommst du damit deiner Entscheidungsfindung näher.

Was den Wendekreis angeht, da kann ich echt nicht meckern, aber wenn du wirklich punktgenau um die Ecken wuseln möchtest, dann solltest du dir mal die "Rider-Modelle" genauer anschauen, die wenden fast auf der Stelle. Preislich liegen diese Geräte allerdings auch schon wieder eine Ecke höher, dafür aber siehst du genau, wo du gerade am schneiden bist.

Du siehst.......1001 Möglichkeit stehen dir offen :wink:

Gruß
Windi
 
Thema: Fragen zu Aufsitzmäher / Rasentraktor, Erfahrungen usw.

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
10.244
Hackes
H
U
Antworten
10
Aufrufe
12.544
Uwe Mohr
U
M
Antworten
1
Aufrufe
3.730
Trabold
T
E
Antworten
12
Aufrufe
466
Eisenherz
E
Zurück
Oben