Frage zur Verbindung von Alublechen: Schweißen, Nieten

Diskutiere Frage zur Verbindung von Alublechen: Schweißen, Nieten im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich baue gerade aus Alu einige Teile meiner Karosserie nach. Leider sind einige Stücke unrettbar verrottet, unter anderem der...
L

Landyrama

Registriert
20.10.2013
Beiträge
50
Ort
DA
Hallo,

ich baue gerade aus Alu einige Teile meiner Karosserie nach. Leider sind einige Stücke unrettbar verrottet, unter anderem der Kofferraumboden.
Dieser besteht normalerweise aus einer Legierung namens "Birmabright" und ist ein ca. 150 * 90cm großes Alublech. Das neue Blech lasse ich machen aus 2mm ALMG3.

Nun zu meinem Problem: Im Original befinden sich 3 Hutprofile aus Alu unter diesem Blech, die längs punktverschweißt sind. Der Abstand der Punkte beträgt ca. 7,5cm. Neues Material wieder AlMg3, allerdings nur 1,5mm.

Nun suche ich eine Möglichkeit, die neuen Profile auf meinen neuen Kofferraumboden zu befestigen. Dabei sollte die Ladefläche "glatt" bleiben, eine Befestigung mit normalen Bechernieten fällt daher aus. Außerdem sollte die Verbindung möglichst wasserdicht sein.
Ich habe dazu folgende Ideen:

- mein Mig/Mag umbauen, die Profile vorbohren und dann anschweißen

- gebohrte Profile mit einem WIG-Schweißgerät anschweißen lassen

- Nieten? Gibt es Nieten, dioe nicht überstehen und wasserundurchlässig sind?

- eine Kombination aus Nieten und Kleben.

Ich freue mich über alle Tips und Antworten!

P.S. Fertigkaufen geht zwar, aber bei Kaufoption A (ca. 400 Euro) sind die Lesiten ebenfalls nur beigelegt, Option B wäre fertig, kostet aber über 600 Euro. Zu viel für ein Blech mit 3 Profilen drunter....
 
Nein. Es ist eine Serie 3 (Defender Vorgänger). Anbei ein Bild des zu ersetzenden Bereichs:
lrreartub-001.jpg
 
Sind diese "Querträger" (also die, welche obendrauf liegen, nicht das Hutprofil) aus Stahl?

Wenn ja, dann würde ich die Flächen, die mit dem Alu in Kontakt kommen, vorm Montieren ebenfalls "abdichten" also versiegeln um den direkten Kontakt zu vermeiden. (Sikaflex oder was vergleichbares) Um eine Kontaktkorrosion zu vermeiden.

Dazu ist im algmeinen auch zu raten.
 
Such mal nach Sika 221 das geht genauso und ist meines Wissens wesentlich günstiger zu haben. Wenn du die Systemkomponenten wie vom Hersteller verwendest hält das wie Bombe.

Das Zeug haben wir im Aluminium-Bootsbau kistenweise verwendet.

Das würde ich empfehlen.
 
Wenn du dir die Arbeit machst das zu restaurieren könnte man dann die Hutschienen nicht durch Aluteile ersetzen?
Dann hat man die Kontaktkorrosion an der Stelle nicht mehr.

Was Verbindungen von Alu angeht finde ich neben Schweißen , Niet- und Klebeverbindungen wie im Flugzeugbau ziemlich elegant.
Oder eine Kombi aus kleben und nieten.

Hat den Vorteil dass sich nichts verzieht. und dass es hält wie Teufel!
 
Ehrlich?

Die Hutschienen und die Ladefläche haben 40 Jahre gehalten. Ich habe schon Autos geshen, bei denen nach über 50 Jahren die Ladefläche perfekt war.

Da mein Wagen aber lustig im Winter bewegt wurde und nicht besonders gepflegt, muss ich da nun ran.

Ich werde das neue Blech für die Ladefläche etwas dicker ausführen, außerdem werden die Kontaktstelle zusätzlich abgedeckt. Wenn das dann 20 bis 30 Jahre hält, reicht mir das. Dann habe ich, wenn ich in Rente gehe und es dann noch Benzin geben sollte, etwas zu tun.

Ich glauber aber, die Kombination aus Nieten und Kleben ist die Beste. Da bin ich eher gespannt, ob das so lange hält :D
 
ich kenne das nur von einem Range Rover den ich mal zerlegt habe (BJ 74), da war das Kofferraumbodenblech (Alu Trapezblech) auch genietet und als erstes haben die Alunieten aufgegeben. Diese fangen wohl den Ionenfluß auf.
 
Thema: Frage zur Verbindung von Alublechen: Schweißen, Nieten

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
470
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.264
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.146
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben