Frage zur Bosch Lampe GLI 12V

Diskutiere Frage zur Bosch Lampe GLI 12V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bei meiner BOSCH Akkulampe GLI 12V sind sowohl die eingesetzte Glühbirne als auch die Ersatzbirne mit 14,4V gekennzeichnet. Müsste da...
P

Power-User

Hallo!

Bei meiner BOSCH Akkulampe GLI 12V sind sowohl die eingesetzte Glühbirne als auch die Ersatzbirne mit 14,4V gekennzeichnet.

Müsste da nicht eher 12V draufstehen, oder noch weniger, wie bei Taschenlampen üblich?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Lampe mit einer anderen (richtigen?) Birne heller leuchten müsste...

Moin,

das muss nicht unbedingt sein, das kommt darauf an, was Bosch für eine Kombination gewählt hat. Bei anderen Herstellern ist die Glühlampe für die 12V und die 14,4V-Variante auch gleich, da ist dann im 14,4V-Scheinwerfer beispielsweise ein Vorwiderstand drin. Und wenn Bosch sich die Lampen dann mit dem Aufdruck 14,4V herstellen läßt...
Probier's aus, ob Du eine 12V-Glühlampe kriegst, und ob die Lampe damit heller leuchtet, dann weisst Du's.

Dirk

Thema: Frage zur Bosch Lampe GLI 12V