Frage zur Akku-Schlagbohrmaschine PSB 14,4 V-i von Bosch

Diskutiere Frage zur Akku-Schlagbohrmaschine PSB 14,4 V-i von Bosch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wollte mir eigendlich die Akku-Schlagbohrmaschine PSB 14,4 V-i von Bosch zulegen. Aber die giebs ja nur mit Schnellspannbohrfutter, hat jemand...
N

Nostradamos

Guest
Hi, wollte mir eigendlich die Akku-Schlagbohrmaschine PSB 14,4 V-i von Bosch zulegen. Aber die giebs ja nur mit Schnellspannbohrfutter, hat jemand ne ahnung ab man das Bohrfutter gegen ein SDS Futter austauschen kann ??? Oder giebs einen Adapter dafür ???

MFG
Nostradamos
 
Hallo!

geht nicht, gibts auch nicht.. SDS-Plus ist Bohrhammer-spezifische Aufnahme und m.w. nicht als wechselaufnahme zu erhalten, da nur auf Maschine abgestimmt sinnvoll, wegen dem Schlagkolben der von hinten kommt.

Ich schätze du wirst weiterhinauf Rundschaftbohrer zurückgreifen müssen.
 
Hallo

Von Metabo gab es mal so ein Teil
1/2 Zoll Maschinenseite, andere Seite
2-Nutaufnahme fuer SDS.

Gruss Thomas
 
Hallo:wink:

das wusste ich gar nicht... nur..mal ehrlich..braucht man sowas... Die Hammerbohrer sind für die Schlagfrequenzen und die Abtragungsart (Dreh-Schlag mit Längsspiel )im Bohrhammer gemacht, die Schlagbohrmaschine ist eh ein überholtes System mit viel zu hoher Schlagfrequenz..die ist ineffizient.
 
wie wärs mit einem makita?

sds akku hammer mit12v den hab ich mir zugelegt und der geht besser als mein ex budget hammer
 
t.ost schrieb:
Hallo

Von Metabo gab es mal so ein Teil
1/2 Zoll Maschinenseite, andere Seite
2-Nutaufnahme fuer SDS.

Gruss Thomas

was ist 1/2 " Maschinenseite :?: 20" x 1/2" geschraubte SDS Aufnahme?
beim alten Bohrhammer Bh E gab es mal ein Zwischenstück von Keilnut auf SDS
 
@ALFRED
Hallo, in den Anfangszeiten der METABO Bohrhammerproduktion
gab es das Modell 1112 S und 1116 S. Das waren mechanische Bohrhämmer mit Feder-Aufzug-Schlagwerk.
Dies Maschinen hatten eine ganz normale Bohrwelle mit Gewinde 1/2" X 20 UNF. Wurden mit Adapter für Ratio-Gewinde geliefert.
Ob es für diese Maschine auch einen SDS-Adapter gab, kann ich nicht mehr feststellen. Habe keine so alten Kataloge mehr und in den Zeichnungen ist nur das RATIO-Teil aufgeführt..

Dann gab es noch Kombi-Bohrhämmer Modell PB 500/2. 2-Gang Maschine für Normalbohrer und Hammerbohren.
Mit Spezialzahnkranzfutter.
In dieses Futter wurde eine spezielle SDS-Hülse für SDS-Hammerbohrer eingespannt. Der Schlag wurde direkt vom Schläger über einen extra langen Schlagbolzen auf den Bohrer übertragen.
 
Hallo H. Gürth /Alfred

Genau fuer diese Baureihe
gab es diesen Adapter

Gruss Thomas
 
t.ost schrieb:
Hallo H. Gürth /Alfred

Genau fuer diese Baureihe
gab es diesen Adapter

Gruss Thomas

Ist mir schon klar. Nur welchen Adapter meinen Sie jetzt ?
In Ermangelung solch alter Maschinen/Zubehörkataloge kann ich nicht mehr nachschauen. Vom Sehen und auch Verkaufen her, fällt mir nur die Hülse für ins Bohrfutter ein. In den Teilelisten sind keine aufschraubbaren SDS Adapter abgebildet.
 
Doppelt versandt. Gelöscht H. Gürth
 
@H. Gürth

Das Teil sah so aehnlich aus wie
die Ratioaufnahme oder der Traeger
von AEG fuer den SSB-600 1/2 x20
auf Konus1/20,nur etwas staerker im Durchmesser
Ich hab das nur mal in einem Katalog
von 197? gesehen

Gruss Thomas
 
Thema: Frage zur Akku-Schlagbohrmaschine PSB 14,4 V-i von Bosch

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.812
daeumling
D
W
Antworten
21
Aufrufe
4.969
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Renndett-Violence
Antworten
219
Aufrufe
62.708
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
30
Aufrufe
31.783
manfred_herrmann
manfred_herrmann
Zurück
Oben