Frage zum Arbeiten mit der Oberfräse

Diskutiere Frage zum Arbeiten mit der Oberfräse im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, seit einiger Zeit lese ich dieses Forum, jetzt habe ich auch mal eine Frage: Ich mache gerade erste Erfahrungen mit einer ELU MOF96 und...
M

mh

Guest
Hallo,

seit einiger Zeit lese ich dieses Forum, jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Ich mache gerade erste Erfahrungen mit einer ELU MOF96 und habe immer wieder Probleme nach dem Fräsen die Fräser aus der Spannzange zu bekommen. Auch nach dem Lösen der Überwurfmutter stecken die Dinger sehr fest.

Spanne ich den Fräser zu stark ein ? Gibt es Tricks die Fräser leichter aus der Spannzange zu bekommen ?

Gruss
Markus
 
Hallo, eigentlich ist das Lösen kein Problem.
Vorausgesetzt die Spannzange und die Spannmutter sind in Ordnung wird zunächst die Mutter gelockert. Wenn Sie dann die Mutter weiter lösen, spüren Sie einen Widerstand. Wenn jetzt weiter gelockert wird, wird die Spannzange von der Mutter aus dem Konus gelöst und der Fräser kann entfernt werden.
Wenn das nicht funktioniert dann :

Spannzange ausbauen und aus der Überwurfmutter ausdrücken. ((Zange dazu, natürlich ohne Fräser, vorne etwas zusammendrücken)
Die Spannzange muss einen scharfkantigen Bund vor dem Konus haben.
In der Überwurfmutter ist vorne, innen, eine Nut eingearbeitet. In diese Nut muss der Bund der Zange einrasten. Die ist die Zwangsmitnahme welche ein ordentliches Lösen gewährleistet.
Sonst neue Zange, aber mit neuer Mutter, einbauen.

MfG

H. Gürth
 
Danke für die prompte Anwort, das ist die Lösung. Habe folgenden Fehler gemacht: Fräser ohne Überwurfmutter in die Spannzange eingesetzt und dann die Überwurfmutter drauf. Dann rutscht die Zange natürlich nie in die Nut der Mutter und wird demnach beim Lösen auch nicht rausgezogen.
Gruss
Markus
 
Thema: Frage zum Arbeiten mit der Oberfräse

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
471
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.264
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.146
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben