Frage zu Stihl 020

Diskutiere Frage zu Stihl 020 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo. bin neu hier. ich bin besitzer von 3 Stihl kettensägen. 260, 046 und seit gestern hab ich noch eine 020 dazu bekommen. zu dieser hab ich ne...
B

brennholzer

Registriert
23.02.2006
Beiträge
186
Ort
saarland
Beruf
student
hallo.
bin neu hier.
ich bin besitzer von 3 Stihl kettensägen.
260, 046 und seit gestern hab ich noch eine 020 dazu bekommen.
zu dieser hab ich ne frage und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.
ich hab die säge gebraucht gekauft und dann erst mal auseinandergebaut und sauber gemacht.
dabei ist mir aufgefallen das kein blech hinter dem schwert (also auf der seite zur maschiene hin) vorhanden war, bei meinen anderen beiden ist da ein blech.
desweiteren glaub ich das der kettenraddeckl verzogen ist.
er liegt nämlich nicht ganz auf. weiß jemand vielleicht was der kostet?
gruß
 
vielleicht hilft ja das stöbern auf folgender internetseite:
www.motoruf.de
je nach alter sahen die aber sehr unterschiedlich aus. z.b.
tanken von oben bei älteren und später von der seite.

mfg hainbuche
 
Da gehört schon ein Blech hin, aber es gibt Verschiedene.
Welchen Typ 020 hast du denn?
Schau mal in deinen Briefkasten.

Gruß
Andy
 
brennholzer schrieb:
hallo.
bin neu hier.
ich bin besitzer von 3 Stihl kettensägen.
260, 046 und seit gestern hab ich noch eine 020 dazu bekommen.
zu dieser hab ich ne frage und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.
ich hab die säge gebraucht gekauft und dann erst mal auseinandergebaut und sauber gemacht.
dabei ist mir aufgefallen das kein blech hinter dem schwert (also auf der seite zur maschiene hin) vorhanden war, bei meinen anderen beiden ist da ein blech.
desweiteren glaub ich das der kettenraddeckl verzogen ist.
er liegt nämlich nicht ganz auf. weiß jemand vielleicht was der kostet?
gruß

Da der Kettenraddeckel bei Stihl meist aus Magnesiumguß ist , kann er sich kaum verziehen. Wenn , dann bricht er. Dazu bedarf es schon einiger Gewalt. Meine Stihl 034S & 048 haben beide ein solches Blech , es dient wohl mit dazu die Kette zu führen und die Späne abzuleiten. Das Blech wird mit der Zeit von den Kettennieten angeschliffen , es entsteht eine Vertiefung darin. Möglicherweise war das bei der 020 der Fall , der Vorbesitzer hat es dann evtl. abgebaut ohne es durch ein Neuteil zu ersetzen. Hinter diesem Blech sammelt sich der Schmodder aus Kettenöl und Sägespänen. Evtl. gibt es hier jemand der genau erklären kann wofür es da ist. Bei der 020 kenne ich mich nicht so gut aus , aber ich denke , das die auch den Gußdeckel hat. Die Kettenraddeckel aus Kunstoff wurden meines Wissens nach erst bei den preiswerten Farmersägen und denen der 017,018, 021,023,025 Baureihe eingeführt.

MfG , Hellwig
 
Zunächst wäre die Frage: Welche 020 ?

Es gibt die Motorbaureihe 1114 (das alte Modell)
Diese hat je 1 Seitenblech innen(Mot-Gehäuse) und aussen (Kettenraddeckel).

Die neue 020, Motorbaureihe 1129 hat je 1 Kunststoffgleitleiste im Gehäuse und im Deckel..
 
hallo nochmal.
es ist ein kunststoff deckel.
das bj kann ich nicht so genau sagen, sieht der ms200 aber verdannt ähnlich, ich würd sogar behaupten das sie bis auf die schnelltankverschlüsse baugleich sind.
hab mir nen neuen deckel bestellt 17euro+mwst.
aus eurer beschreibung denke ich das meine keine bleche hat.
hab nämlich zur motoreinheit hin so kunststoff dinger und im deckel auch.
danke für eure hilfe
 
schätze mal so zwischen 7 und 8 jahre
 
so.
hab mir nen neuen deckel bestllt.
17euro+steuer.
un dann hoff ich das dat funzt.
gruß
 
Thema: Frage zu Stihl 020

Ähnliche Themen

Zurück
Oben