Frage zu Sicherheitskleidung

Diskutiere Frage zu Sicherheitskleidung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, habe vor einen Sägekettenkurs zu besuchen, mich interessiert dabei, was man vorschriftsmässig so anhaben muss beim Umgang mit der...
D

domigio

Registriert
28.05.2006
Beiträge
48
hallo, habe vor einen Sägekettenkurs zu besuchen, mich interessiert dabei, was man vorschriftsmässig so anhaben muss beim Umgang mit der Kettensäge.
Habe schon einen Helm mit Schutzgitter und Ohrenschützer, der ist jedoch schon etwa 20 Jahre alt. Mir hat jemand erzählt dass sie so einen alten nicht mehr zulassen, (er wäre aber optisch noch 1a);
als weiteres natürlich Handschuhe und Sicherheitsschuhe. Müssen hier spezielle Normen erfüllt werden oder kann man hier alles nehmen?
das einzige was mir fehlt wäre eine Schnittschutzhose; Wäre diese hier geeignet , es heißt im Angebot "Forstschutz Latzhose EN 381 - FPA anerkannt, DPLF geprüfte Schnittschutzeinlage". kann man diese bedenkenlos kaufen? Gibt es hier Preis- und Qualitätsunterschiede?
96_1_b.JPG
 
Was gehört zu einer vollständigen Schutzausrüstung?

- Helm mit Gesichts- und Gehörschutz.
- Forstjacke mit Warnfarbenteil oder eine Warnweste. Im sommer T-Shirt in Signalfarbe.
- Schnittschutzhose (min. Schutzklasse 1 20m/s)
- Schuhe mit Schnittschutzeinlage
- Griffige Handschuhe die eine sichere Führung der Motorsäge ermöglichen


Was ist beim Kauf der Schutzausrüstung zu beachten?

- Die Schutzausrüstung sollte dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik entsprechen.
- Besonders wichtig sind die Prüfzeichen (CE, FPA/KWF und die EN-Norm)!
- Das Motorsägenpiktogramm sollte sichtbar auf Schnittschutzkleidung angebracht sein.


Was ist beim Tragen der Schutzkleidung zu beachten?

- Der Schutzhelm sollte nach ca. 5 Jahren, im Profeinsatz besser nach 3 Jahren ausgesondert werden.
- Auch die Schnittschutzeinlage unterliegt beim Waschen ständiger Alterung. Im Profieisatz sollte einen Hose darum nach einem Jahr erneuert werden.
- Ist nur der Oberstoff einer Hose beschädigt kann dieser geflickt werden. Niemals aber mit dem Schnittschutz vernähen! - Ist die Schnittschutzeinlage beschädigt, Hose sofort aussondern und nicht mehr bei Arbeiten mit der Motorsäge tragen!


Es gibt im doch sehr reichhaltigen Angebot an Motorsägenschutzkleidung, hier die Schnittschutzhose, sehr wohl große Preis und Qualitätsunterschiede! Die genau liegen im Tragekomfort (Gewicht/Luftdurchlässigkeit/Nässe- bzw. Kälteschutz) und der Haltbarkeit (Robustheit Oberstoff/Schutz des Knie bzw. vorderen Beinbereichs...) Wichtig ist das die Hose die erforderlichen Prüfzeichen aufweist. Alles andere liegt am Geldbeutel und Anspruch des Käufers.

ACHTUNG: Schutzkleidung kann keinen absoluten Schutz bieten.Gemeinsam mit fachgerechter Arbeitstechnik / Ausbildung und umsichtigen Verhalten ist sie wesentlicher Bestandteil der Gesundheitsvorsorge!


Günstiger Anbieter für Forstschutzkleidung ist KOX www.kox-direct.de
___________________________________________________________
Dieser Beitrag ist ein Auszug aus der neu gestalteten Seite www.waldarbeit-und-forsttechnik.de die in wenigen Tagen online geht. Außerdem wird es noch mehr Tipps und Hinweise zur richtigen Schutzkleidung bei der Waldarbeit geben.
 
^^ dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Dort wo Du dich zum Kurs angemeldet hast, bzw. anmelden wirst bekommst Du in der Regel vorher die Info was Du brauchst.

Bei meinem Kurs war es so, dass am Tage vor dem praktischen Teil alle ihre Ausrüstung vorzeigen mussten.
Alles was kein FPA Prüfzeichen hatte wurde nicht zugelassen.
Helme älter als 5 Jahre (Herstellungsdatum) mussten auch erneuert werden.
 
Beziehen sich diese Vorschriften auf die allumgreifende Arbeit (beruflich u. privat) oder gilt das nur für Beruf? Mein Nachbar zum Beispiel macht auch Brennholz, hat auch Sicherheitsausrüstung, wenns aber an besonders heißen Tagen wie zur Zeit besonders krass wird, sehe ich ihn schon mal mit birkenstock und kurzer hose mir der MS arbeiten. Er ist kein Forstarbeiter macht es nur privat. Sind hier dann auch diese hohen Sicherheitsstandards gefragt, oder nur wenn man es beruflich macht?
 
Was Du für Dich privat machst, ist auch deine private Sache! Es kann Dich niemand daran hindern, in Badebekleidung Bäume zu fällen.

Wenn Du aber zum Beispiel von einem Förster ein Waldstück zugewiesen bekommst, in dem Du markierte Bäume schlagen darfst, kann (und wird) Dir der Förster schon sagen, welche Schutzbekleidung zu brauchst. Bei uns ist es so, dass Du vom Förster keine Einschlaggenehmigung bekommst, wenn Du nicht mindestens eine Schnittschutzhose (besser mehr) vorzeigen kannst.

Wenn Du gewerblich tätig bist, bist Du dazu verpflichtet, volle Schutzbekleidung zu tragen (Hose, Helm, Schuhe und Handschuhe -bei Arbeiten auf einer Arbeitsbühne auch Schnittschutzjacke).

Soweit die Theorie. Aber Gestz hin, Gesetz her: Du hast nur eine Gesundheit! Also: Säge nie ohne entsprechende Hose, Helm und Schuhe - das ist meine Meinung!
 
zur Klarstellung:

FPA annerkant bedeutet das dieses annerkante Model auf Gebrauchswert geprüft wurde und für gut bzw brauchbar befunden wurde. Eine solche FPA Annerkennung ist keine Pflicht.
Allerdings solltest du bei FPA annerkanter ware ein ruhiges Gewissen haben. Unter www.kwf-online.de findest du auch irgendwo detailierte Prüfberichte zu den annerkanten Gegenständen.

Weiterhin werden beim KWF in Groß-Umstadt die Baumusterprüfungen die benötigt werden um Sicherheitsausrüstung in den Handel kommen zu lassen geprüft.
Diese sind zumindest für gewerbliche Zwecke Pflicht.

Gruß
 
domigio schrieb:
Beziehen sich diese Vorschriften auf die allumgreifende Arbeit (beruflich u. privat) oder gilt das nur für Beruf? Mein Nachbar zum Beispiel macht auch Brennholz, hat auch Sicherheitsausrüstung, wenns aber an besonders heißen Tagen wie zur Zeit besonders krass wird, sehe ich ihn schon mal mit birkenstock und kurzer hose mir der MS arbeiten. Er ist kein Forstarbeiter macht es nur privat. Sind hier dann auch diese hohen Sicherheitsstandards gefragt, oder nur wenn man es beruflich macht?

Nun, privat könntest du, wie dein Freund, natürlich auch in kurzer Hose und Barfuß sägen. Aber ich persönliche halte so etwas für unverantwortlich und zeugt nicht von profesionellem Verhalten.
Sicherheit sollte an erster Stelle stehen, egal ober privat oder beruflich denn schließlich geht es um deine Gesundheit, wenn nicht sogar um dein Leben. Das Minimum sollte doch wirklich Schuhe mit Stahlkappe und eine Schnittschutzhose sein. Es gibt Schutzkleidung für arbeiten mit der Motorsäge auch für denjenigen der nicht viel Geld ausgeben will.
 
Thema: Frage zu Sicherheitskleidung

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
460
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
501
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.255
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.137
Alfred
Alfred
Zurück
Oben